Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungswiderstand LED-Blinker ??? Hilfeee
#1
Hi all

Ich habe mir am We beim Gericke neue Blinker zugelegt

[Bild: http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/...003570.jpg]

dazu natürlich 2 Leistungswiderstände für ein 21W System.
Mein Problem:
Der Widerstand ist anscheinend zu klein.
In dem Blinker stecken 14 LED's, die Beschaltung habe ich mal nach meinem
logischen elektrischen Verständniss versucht zu rekonstruieren (siehe Anhang).
Wenn ich jetzt einschalte leuchten nur 4 LED's, und selbst wenn ich 2 Widerstände für einen Blinker nehme leuchten die restlichen nur halbherzig mit.

Weiߟ jemand welchen Leistungswiderstand ich dafür benötige ???
Die die ich gekauft habe haben jeweils ca 15-20 Ohm.
Sie sind ausgelegt um einen 1-1,5W Blinker an einem 21W System zu betreiben.
Meine Blinker haben aber 2W.


Gruߟ
Rubino
#2
Keiner ne Idee ?

Ich hab gerade nochmal alles durchgerechnet.
Entweder haben die falsche Widerstände in die richtige Packung getan,
oder ich hab mich extrem vermessen.
Mit den gemessenen 18 Ohm komme ich auf ne gesamtleistung von 10W !!!
für 21W benötige ich also 7,5 Ohm.
Werd das am We nochmal alles mitm Oszi durchmessen.
Die Leutz im Elektronikladen meines Vertrauens konnten mir leider auch nich helfen.
#3
Hi, spar dir doch das mit den Widerständen. Hol dir ein lastunabhängiges Blinkerrelais ab 1 Watt.
Wenn du vorne und hinten LED Blinker hast und somit nicht über 30 Watt kommst hol dir das hier von Louis

Weis jetzt nicht ob 2 oder 3 polig.

Gruߟ
Wepps

Edit:
Hier habe ich gerade was gefunden

oder hier einige mehr

Google
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
#4
Hi

auf 7,5R komm ich auch.
Aber müsste sich durch den Widerstand nicht nur die Blinkfrequenz ändern?
Du hast den Widerstand doch parallel geschaltet, oder?

Gruߟ
pat
#5
türlich, siehe auch den professionellen Paint-Schaltplan.

Durch den Widerstand ändert sich aber logischerweise auch der Strom der
am Blinker ankommt, is ja parallel Wink

@wepps: Ich habe nur hinten LED-Blinker, dafür gibts aber ja auch ein passendes.
Hatte auch schon drüber nachgedacht, wollte aber erstmal probieren ob's nich nur mit den Widerständen geht
#6
wie kommst du auf 14 LED´s ? Da sind nur 4 HochleistungsLED´s drin und das geht, habe sie auch dran................
#7
GEIL Corona du bis mein König. [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Fro...py_010.gif]
Nix für ungut, aber:
Hast du deine Blinker mit Widerstand angeschlossen ?
Schonmal ohne an 12V gehalten ?
Oder mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet und die LED's gezählt ?
Da geht z.B. eine LED zur Seite, die kann man sogar oben auf dem Foto sehen. Wink
#8
Trotzdem kann deine aufgemalte Schaltung nicht bzw. nur eingeschränkt funktionieren. Wink
Hast ja einmal 4 und 2 mal 5 LEDs parallel und diese wiederrum in Reihe.
Bei gleicher Spannungsanforderung der LEDs geht das nicht.
Ansonsten würden die LEDs untschiedlich hell leuchten.
Aber ist ja eigentlich nicht so wichtig...

pat
#9
So Rubino Evil

Ich weiߟ ja nicht, warum man alles auseinander schrauben und in Frage stellen muss, wenn man keinen Plan hat, wie es in so einem Blinker aussieht Tongue

Mit der Taschenlampe siehst du dort nix, erst wenn sie leuchten kann man sehen, dass es viel weniger sind als man meinen möchte.

Deine Zeichnung ist echt nicht so der Hit, mit den Widerständen die es dazu gibt geht es richtig gut, warum soll ich wegen 3,95€ andere nehmen.

Meine Blinker habe ich seit dem Sommer dran und seitdem funktionieren die sowas von super, da brauche ich nix verändern Tongue

[Bild: http://www.louis.de/_30871e8c01e6ded950d...40_880.JPG]
#10
Der von Corona hat ja 10Ohm laut dem Bild, ich bin bei meiner "Rechnung" auch auf einen ähnlichen Wert gekommen, nämlich 7,57 Ohm. (wie Pat auch)

Du sagst das Blinkersystem hat normalerweise eine Leistung von 21W, die LED-Blinker jedoch nur 2W.
D.h. der parallel geschaltete Lastwiderstand muss die üblichen 19 W verbraten. Das wär bei 12V dann ein Strom von 19W/12V = 1,58 Ampere.
Und das hat dann einen Widerstand von 12V/1,58A = 7,59 Ohm zur Folge der parallel geschaltet werden muss.

Übrigens muss der Widerstand im Schaltbild "R" heissen , "L" wäre eine Spule/Induktivität Wink
#11
@ Corona: War ja net Bös gemeint Oops

Ich hab die Blinker auch nich aufgeschraubt (wenn sie Schrauben hätten hätt ichs aber gemacht Twisted )
Aber es sind wirklich 14LED's !
Wenn du mit der 4 LED ausbeute zufrieden bist is das ja Ok,
Ich will aber das alle Leuchten!

@ Timfried: Jo, weiߟ ich auch, wollte ihn nur für alle nicht e-techniker
verständlich als "L"eistungswiderstand kennzeichnen Wink
#12
Es gibt nun dank antibike eine Anleitung zum Umbau auf LED-Blinker im Bereich "Technische Grundlagen und Wartung > Elektronik". Bitte diese zuerst lesen und versuchen, die Blinker so zu installieren.
Sollten Fragen offen bleiben, dann können diese in der Diskussion über die Anleitung gestellt werden.
Gruߟ, Juls



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste