Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EeePC
#1
Hey bin durch meinen Vater gestern auf das Teil gestoßen.

Hat einer von euch schon was darüber gehört?
Finde das ding ziemlich praktisch für mein Studium das ich im März anfangen will. Es ist billig, gerade mal 299€, und bietet eben die wichtigsten Features. E-Mail, Web, Office. Das Gerät ist keine High-End Laptop mit dem man 3D Games zoggen kann, sondern eben auf das Arbeiten ausgelegt. Das Gerät verzichtet weiterhin auf ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte. Das Betriebssystem, eine Linux Distri, finded auf einem 4Gb grossen SSD platz. Also ein Flashspeicher wie bei Mp3-Playern.

Hab mir mal ein paar Infos dazu angeschaut und find das Teil unglaublich praktisch. Vorallem auch wegen seiner geringen Größe. So weit ich informiert bin so groß wie ein Taschenbuch. Einziges Manko bis jetzt der gerade mal 7" große Bildschirm der mit einer Auflösung von 800x480 daher kommt.

Wie findet ihr das Teil als kleines Wegbegleiter zum Texteverfassen und Surfen unterwegs???

Corona hat bestimmt schon was davon gehört. ^^
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#2
Hi Mantus,

entweder bin ich zu blöd, oder da ist kein link bzw. Bild eingestellt um zu sehen, was Du meinst... :nein: :nein:

Sascha

EDIT: nun hab ich's gesehn, bin wohl doch zu blöd [Bild: http://www.smilieportal.de/smilies/ugly/19.gif]. Zu den Geräten kann ich nix sagen, kenne leider keinen, der ein solches hat...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Hab für mein Ecs 320 g auch nur 300 Eu neu bezahlt und da tut seinen Dienst ganz gut hat aber wenigstens n 14,1 er Display
Gruߟ Pitter
Zitieren
#4
Hi Mantus,

Wie findest du den hier ? Das sogenannte 100$-Notebook Wink

[Bild: http://neuerdings.com/wp-content/uploads...1/olpc.jpg]

Also meins wäre das nicht, obwohl linux sehr sparsam mit zugriffen auf die SD ist hat es bei meinem Server sogar eine CF zerlegt, sie war nicht hin, aber booten ist seid dem nicht mehr möglich.
Und wenn du jetzt dein Studiumszeugs da drauf hast und es will nicht mehr kann ich mir jetzt schon dein trauriges Gesicht vorstellen.

Lege lieber noch 200€ drauf und nimm was, das von mir aus ohne jegliche Grafikbeschleunigung daher kommt, aber du bist auf der sicheren Seite Smile

Das kann dann so aussehen :

[Bild: http://ec2.images-amazon.com/images/P/B0...05984_.jpg]
Zitieren
#5
Naja ich finde das Ding eben Praktisch weil ich nur ein Laptop zum arbeiten brauche. Spiele, große Programmieraufgaben etc werden auf meinem Desktop erledigt. Also ist das Ding eben nur zum Tippen und Surfen, wenn ich unterwegs bin, da. Wenn dann noch ne externe USB-Festplatte dazu kommt wo die Daten jeden MIttag draufgespielt werden ist der Crash auch "schnuppe". Und da heutzutage jeder, jedenfalls den ich kenne, ne Externe Platte hat wo (fast) alles drauf ist würde sich das anbieten. Was weiterhin wohl von Vorteil ist, ist das abgestiommte System. Das einzige was ich nachträglöich noch draufspielen würde wäre Gimp. Was anderes fällt mir nicht ein.

Und das Problem ist eben das mir bei den 300€ im Prinzip schon 50€ fehlen. XD

Und von dem 100€ Projekt hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört.

Ach ja zu sehen gibts das Ding nur bei Asus. Ist in Deutschland noch nicht draussen. In Taiwan und USA gibt es hammer Lieferengpässe. Die Dinger sind ständig ausverkauft.

PS: Das 100$ Ding ist ausserdem hässlich wie die Nacht.
Und btw. was wollen Menschen in Armutsländer mit nem Laptop?
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#6
ist klar, gegen so einen hübschen kleinen Kerl kann das 100$-Notebook nicht mithalten, dir würde es sowieso 200$ kosten,
da du aus einem reichen Staat kommst, war auch mehr als Scherz gedacht Wink


Du hattest leider nicht verraten, dass du noch einen richtigen Rechner besitzt und der dein Datenmittelpunkt darstellt,
die Installation ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst, die Karten sind schreibgeschützt gemountet,
aber das kann man hinbekommen, hat der Läppi einen PCMCIA-Bus ? dort würde eine CF draufpassen Wink


Angehängte Dateien
.jpg   asus_eeepc_2.jpg (Größe: 62,97 KB / Downloads: 152)
Zitieren
#7
Ja stimmt hatte vergessen zu erwähnen das ich einen Desktop habe. Oops

Ich bin mir im Moment nicht sicher aber ich glaube man kann auf das Teil einfach etwas drauf installieren.

Soweit ich es gelesen habe ist es, rein von der Theorie, auch möglich das Linux zu deinstallieren und WinXP zu installieren. Was ich allerdings für ein schwachsinniges Unterfangen halten würde. Ob das Ding nun einen PCMCIA-Bus hat weiss ich nicht. Aber laut dem Netz hat es einer das Ding gehackt und den Speicher auf 20GB aufgebohrt indem er einen nicht genutzten USB-Port als Leitung für nen FLashspeicher benutzt hat. Inwieweit das nun der Wahrheit entspricht ist offen...

Auch das aufstocken des Rams soll, nach angeben von diversen Seiten(leider grade keine Quellen) ziemlich einfach sein. 2 Schrauben, nen Deckel abmachen und neuen Ram reinstecken.
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#8
in der Linux-User 01/2008 ist ein Test über den EeePC drin, und im Linux-Magazin der nächsten Ausgaben wird noch einiges zur Benutzung sein.

Da ist eine Flash-Festplatte drin, leider wirklich nur 4GB und 2,3GB sind schon weg, dafür ist der Kerl in 15s gebootet. Die Auflösung von 800x480
ist wirklich sehr wenig, Pakete nachinstallieren ist theoretisch möglich, die Redaktion hat nur 2 Pakete geschafft, dafür stellen die von Linux-Magazin auf KDE um, dann wird die Sache benutzbarer.

Du wirst dich mit der Konsole anfreunden müssen, wenn du an dem Gerät was einstellen willst Wink
Zitieren
#9
Hmm ich werd mir wohl mal die Zeitschrift holen und den Test lesen.

Ja das einzige große Manko ist eben der kleine Bildschirm. Aber wenn ich mir überlege das es Leute gibt die auf nem PDA, nem Handy oder ich auf meinem Nintendo DS ins I-Net gehen, da sind 7" dann noch groß. Big Grin
Es soll ja vll auch eine Version mit 10" rauskommen. Allerdings ist der Preis dann so hoch das man sich was anderes kaufen kann.

Wie gesagt ich will an dem DIng eigendlich nix groß einstellen.
Denke auch nicht das er dafür gemacht wurde.
Und ich bin eh nicht so der Fan von Hardware Hacks.
Auߟer vll bei ner Konsole. Big Grin
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#10
GL_Corona\;p=\"55440 schrieb:Das kann dann so aussehen :

[Bild: http://ec2.images-amazon.com/images/P/B0...05984_.jpg]

Sooo ein Teil hab ich auch. Läuft seit zwei Jahren ohne Probleme und wird jeden Tag (wirklich JEDEN) in der Gegend rumgezogen. Und damit mein ich nicht vom Wohnzimmer in die Küche sondern RICHTIG in der Gegend Wink

Gibts mittlerweile schon in der Preisklasse um die 500 Euro und steht von der Leistunsfähigkeit einem "normalen" PC überhaupt nicht hinterher. Kann ich nur wärmstens empfehlen Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
Hi, heute ist er in der BILD aufgetaucht.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
der Eee taugt meiner meinung nach eher als mobiler organizer. fürs studium ( je nach studiengang ) eher ungeeignet. für mein studium kann ich es nicht gebrauchen, da die CAD version mit der wir arbeiten z.b. nicht unter linux läuft.
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#13
QCad ist nichts für dich? Ist de facto gleich wie AutoCAD.
Zitieren
#14
emigrante\;p=\"59774 schrieb:der Eee taugt meiner meinung nach eher als mobiler organizer. fürs studium ( je nach studiengang ) eher ungeeignet. für mein studium kann ich es nicht gebrauchen, da die CAD version mit der wir arbeiten z.b. nicht unter linux läuft.

Naja immerhin ist der eee eher soetwas wie ein subnotebook. obwohl er eben auch keins ist.
Das Ding soll zum Surfen für unterwegs und zum texte schreiben/notizen machen wärend der vorlesung sein. Ich werde informatik studieren brauch also kein cad. auߟerdem sollte es ja möglich sein zu studieren ohne nen monster laptop zu besitzen.

btw. ich hab immer mehr das gefühl das manche leute immer versuchen die eierlegende wollmilchsau zu bekommen. hab ich auch nun schon bei komentaren zum neuen Macbook Air gesehen. irgendwie verstehen manche leute einfach nicht worauf das produkt abziehlt. der eee soll garantiert nicht dafür da sein komplizierte CAD zeichnungen zu machen.
Das nur so am Rande.
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#15
Mantus\;p=\"59802 schrieb:.... ich hab immer mehr das gefühl das manche leute immer versuchen die eierlegende wollmilchsau zu bekommen...



"Eierlegende Wollmilchsau"

Hier ist sie


Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste