Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgleichbehälter entleert sich immer was tun????
#1
Hallo,
habe schon zweimal kühlmittel im Ausgleichbehälter nachgefüllt...und nach so ca. 2 Fahrten war er immer leer...
Danach ging mir die maschine auch immer im standgas an der ampel aus...
is da irgendwo en leck oder was??
was kann man da machen?
Danke schonmal für sinnvolle Hilfe
Zitieren
#2
Meine Ferndiagnose (stimmt zu 99% nach den Sympthomen):

Zylinderkopfdichtung ist defekt. Dadurch gelangen Abgase in den Kühlwasserkreislauf - das erzeugt einen Überdruck im Kühlsystem und die Flüssigkeit wird über einen Überlaufschlauch in der Nähe des Schwingenlagers rausgedrückt Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
genau das passiert...das zeug kommt durch en schlauch an der federung unten mit hohen druck irgendwann raus...kann man die dichtung dann einfach austauschen??wieviel kostet die?kommt man da leicht ran?was passiert wenn ich so weiterfahre?
Zitieren
#4
Die Dichtung kannst du einfach austauschen aber es besteht die Möglichkeit, dass dein Zylinderkopf zusätzlich geplant werden muss. Was für ein Baujahr fährst du denn? Je nach Modell ist die Wahrscheinlichkeit nämlich höher/niedriger, dass der Zylinderkopf "verzogen" ist. Die Dichtung kostet neu beim Händler so um die 15€ glaub ich. Austauschen kannst du die selber, wenn du einigermaßen geübt im Schrauben bist. Wenn du sie wechseln lässt, kostet es dich etwa 200-300€ (mein Händler wollte 500€ haben :lach: ). Anleitung zum Tausch der Dichtung gibt es hier
Zitieren
#5
"Einfach" austauschen.....naja. Ich übersetze das mal mit "alte Dichtung raus, neue Dichtung rein - Fertig".
Allerdings hängen da noch ein paar Arbeiten dran, bis man an die Dichtung rankommt. Für einen relativ geübten Schrauber sollte das kein Problem sein, aber wer noch keine Erfahrung mit so etwas hat, sollte das in der Fachwerkstatt (oder beim Webmaster *zu Holle und O.mus rüberwink*) machen lassen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
kenn einen der das ganz billig machen würde...aber meine damen und herren habe eben mit meinem herrn papa geredet der nnoch en bissi ahnung von motoren hat als ich...^^
der hatte nämlich schon oft an seinem fiat und an sienem bmw mit zylinderkopfdichtungen...
sacht euch kranulat was...man kippt wasser in den ausgleichbehälter läߟt motor richtig warm laufen und dann kippt man sofort das kranulat rein das löst sich sofort im wasser auf und verschlieߟt sogar große löcher im kühler und an der dichtung...hält fast ewig und ist bombenfest innen drin...
kostet statt werkstatt 200 euro(für dichtung wechseln) nur 10-20 euro eine flasche ein tipp für diejenigen die eine billige alternative suchenWink
Zitieren
#7
Oha , Finger weg von dem Zeuch , das verklebt auch Kühlerkapilare . Desweiteren funktioniert das nur, wenn die Suppe in den Brennraum läuft und nicht , wenn der Druck vom Brennraum ins Wasser geht und das Wasser verdrängt .
Zitieren
#8
Martin (webmaster) schrieb:"Einfach" austauschen.....naja. Ich übersetze das mal mit "alte Dichtung raus, neue Dichtung rein - Fertig".
Allerdings hängen da noch ein paar Arbeiten dran, bis man an die Dichtung rankommt. Für einen relativ geübten Schrauber sollte das kein Problem sein, aber wer noch keine Erfahrung mit so etwas hat, sollte das in der Fachwerkstatt (oder beim Webmaster *zu Holle und O.mus rüberwink*) machen lassen.

Okay, hab mich beim "einfach" etwas vergriffen. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. So 2-3 Stunden sollte man schon dafür einplanen (Wenn alles gut geht). Aber ich hab weiter unten dann ja noch dazu gesetzt, dass man einigermaßen Ahnung vom Schrauben haben sollte. Egal...

Zum Granulat: Das würde ich sein lassen. Das ist nix Ganzes und nix Halbes. Für so ne Dose "Sand" 10-20€ zu bezahlen und am Ende macht es mehr Probleme als es löst... nee danke. Mein Tip: Selber wechseln, dann bist du mit etwa 20-30€ dabei (Ölleitungsdichtungen sollte man auch erneueren und man braucht temperaturbeständiges Silikon). Sooo schwiereig ist das wirklich nicht und wenn dein Vater Ahnung hat kann er dir ja unter die Arme greifen
Zitieren
#9
Granulat kannste nehmen bei Löchern im Kühler. Aber nicht bei ner ZKD. Das kannste knicken, die Gase drücken zu deftig von innen. Auߟerdem denk immer dran, dass Du n Mopped hast. Wenn da bei 180 der Motor schlappmacht und eventuell klemmt oder Flüssigkeiten auskotzt wird's seeehr unangenehm - beim Auto bleibste einfach stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste