Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
blubberbläschen im ausgleichbehälter
#1
Hallo zusammen ....
vllt. kennt mich hier ja noch jmd .... muss mich doch mal wieder melden.

Bin grad von nem kleinen ausritt heimgekehrt ... und dann hörte ich nach ausschalten des Motors ein dezentes blubbern ....
Es stiegen im Wasserausgleichsbehälter Blasen auf . nach ausgeschaltetem Motor.

Mach mir da ein klein bisschen sorgen .... sollte ich mir vllt. ein klein bisschen mehr sorgen machen ?

Die Temparaturanzeige war kurz vorm roten bereich... hab ich ihr aber nicht übel genommen , da ich auch ein bisschen zügig gefahren bin .

Bitte seid ehrlich bei euren Antworten , aber bitte lasst es nicht die ZKD sein...

Gruss , Stephan
Zitieren
#2
Also wir haben hier +35 Grad und bei zügiger fahrt , naja könnte es mal vor dem roten bereich gehen . ODER haben wir WINTER und -5 bis +5 Grad , das würde den Kühler Praktisch überflüssig machen , da die Temperatur ja sowieso nicht ansteigt Oops
Nehmen wir mal den Fall an , das Die Abgase ins Wasser gedrückt werden , würden die Gase das Wasser in den Ausgleichsbehälter drücken, da das Überdruckventil bei ca1,2 Bar aufmacht . Das heiߟt das Wasser würde rausgepustet werden , dadurch wäre kaum noch Kühlung vorhanden und er Motor geht bis vor dem roten Bereich(was er eigendlich bei Intakter ZKD nie macht höchstens 3/4) . Dann würde man wohl denken das so ein paar Luftbläschen im Ausgleichsbehälter nicht schlimm sind, da es ja nur vielleicht ein Pups wie in der Badewanne ist . Aber woher kommt dieser Pups /Gasaustritt , da gibt es nur ein Teil oder besser 3 Teile .
Es tut mir leid jetzt eine Traurige Diagnose stellen zu müssen , aber :

a) ist der Zylinderkopf gerissen ( im Forum 2 Mal passiert)
b) Der Zylinder ist defekt (Noch nie passiert)
c) häufigste Ursache ist eine defekte ZKD (90%)

Gruߟ Gilli
Zitieren
#3
das ist in der tat traurig

machts das vllt besser , dass wir hier grad 18 grad haben ?

was hat ne kaputte ZKD für konsequenzen , kann ich sie noch anschmeissen , oder zerstört sie sich dann ganz ?
was wird ne reparatur kosten ?

hab hier kein werkzeug ... nur das boardwerkszeug .... bleibt mir wohl nur der händlerbesuch , und die wollen bekanntlich geld....

traurigen gruss, Stephan
Zitieren
#4
Eine ZKD Dichtung wechseln zu lassen liegt zwischen 180-400 € , aber da würde ich erstmal bei verschiedenen Händlern anrufen .
Das Fahren geht mit einer defekten ZKD noch kommt drauf an wie schnell sie dir das Wasser wieder rausdrückt . Aber wenn du das Wasser wieder auffüllst und drehzahlorgien vermeidest kann man schon noch ein paar hundert km fahren , aber nur wenn das wasser nicht zu schnell verschwindet .
Beim Wasserauffüllen nur den Kühler auffüllen nicht den Ausgleichsbehälter .
Zitieren
#5
Ich hatte leider auch schon nen Hahrriss im Zylinderkopf :/

PS: hab heut auch nen ausritt gemacht und meine temperaturanzeige wollte nicht mal in die nähe von 1/2 bei 4° blöderweise wurde es mir dann zu frostig nach 2h
Zitieren
#6
danke für die antworten (man köpft ja schliesslich nicht den Überbringer der schlechten Botschaft)

*seufz*

Gruss , Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste