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Steuerkettenspanner
#1
Hi Leute!
Ich hab ein kleines Problem bei meiner GPZ 500 S BJ 90 ist der steuerkettenspanner defeckt klappert und nun hab ich mir mal einen von einer BJ 94 besorgt nun ist es so das der spanner anders ausschaut als der denn ich drin habe und meine frage ist nun kann ich denn von der GPZ 500 S
EX500D bei meiner einbauen oder lieber nicht.
Der spanner ist ein kleines bischen länger als meiner..

Vielen Dank im voraus MFG Bernd 8)
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#2
versuchs mal mit der suchfunktion das Thema hatten wir schon oft hier


Gruss
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#3
Kurz gesagt: JA 8)

Ich hab in meiner 89er auch einen von der D drin
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#4
Hi hab ihn dieses wochenende rein gebaut aber das klappern das vorher war und ich schon bei einem Kawawerkstatt war und der mir eben gesagt hat das der steuerketten spanner defect ist hab ich nun kurzer hand denn von der D rein gebaut und das klappern ist immer noch komisch bin schon am überlegen ob das spiel zwischen kipphebel und nocke zu groß ist aber die ventile hatte ich nach gestellt beim alten kettenspanner.
bin mit meinem latain am ende hoffe gibt noch ne lösung.
Crying or Very Sad
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#5
Ich bin ja noch neu hier und hab eigentlich keine ahnung.
Aber ich beschreib dein problem mal aus meiner Sicht, bitte korrigiere mich wenn was falsch ist Rolleyes

Also, dein Motor hat geklappert, du ab in die werkstatt, dort erzählt man dir das der Spanner defekt ist,
also hastn neuen eingebaut und das klappern is immer noch da. Soweit Richtig?

Im Klartext: Die Steuerkette wird durch den Verschleiߟ länger, der Steuerkettenspanner sorgt mit einer Spannschiene
dafür das die Kette nich überspringt und die Ventile die Kolben zertrümmern (oder sich selbst).
Da dieser aber auch nur eine gewisse Reichweite hat ist er irgendwann am Ende und beginnt sich unverhältnismäߟig abzunutzen,
weil die Steuerkette durch Drehzahländerungen beginnt auf ihn einzuprügeln
(und sich dabei natürlich weiter verlängert), soweit auch richtig?

Die Werkstatt sagt: Spanner is im Eimer, neuer rein, aber das Problem is dadurch ja nicht behoben.
Die Kette prügelt fleiߟig weiter und erzeugt ein metallisches Klickern ähnlich einem zu großen Ventilspiel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt doch bestimmt einen Sollwert für die Länge der Kette den du nach möglichkeit mal überprüfen solltest
und dann im schlechtesten Fall ... den Rest kannste dir bestimmt denken Wink



Gruߟ
Rubino
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