Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwergängige Kupplung
#1
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mit der Suche keine Ergebnis gefunden - deshalb poste ich nun selbst.

Ich hab mir letztes Jahr eine GPZ500S zugelegt, da ging die Kupplung schon relativ schwergängig - der Verkäufer meinte mit einem neuen Kupplungszug sei es gemacht. Nein war es aber nicht, zumindest nicht wirklich.

Mehr Details:
Kupplungszug neu, aber Kupplung geht echt sehr, sehr schwergängig.
Woran kann es liegen (Der Kupplungszug ist es definitiv nicht)?

Danke und liebe Grüߟe
Ines
Zitieren
#2
Hallo

erstmal Herzlich Willkommen hier Big Grin

das gleiche problem hatte ich bei meiner 93 GPZ auch die Kupplung ging richtig schwer was allerdings durch einen neuen Kupplungszug behoben worden ist was hat deine Maschine gelaufen.

Gruss sauger Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#3
Hi Ines, auch erst mal herzlich Willkommen.

Was meinst du genau mit "geht schwer"??
Nur der Kupplungshebel, oder auch die Kupplung selbst das sie scher trennt.

Hast du das wenn sie warm gefahren ist auch?
Weiߟt du was für ein Öl du drin hast?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Vielleicht ist der Kupplungszug auch nur mit zu engen windungen verlegt würd ich auch mal nachgucken.
Gruߟ Pitter
Zitieren
#5
sauger64\;p=\"58691 schrieb:was hat deine Maschine gelaufen?
44500km

wepps\;p=\"58695 schrieb:Was meinst du genau mit "geht schwer"??
Nur der Kupplungshebel, oder auch die Kupplung selbst das sie scher trennt.
Der Kupplushebel (oben am Lenker) geht einwandfrei - der Zug ist auch vernüftig verlegt.
Mit schwer meine ich, dass ich fast nicht mit einer Hand die Kupplung ziehen kann. Oder anders ausgedrückt: Mal eben durch die Stadt fahren ist schon eine Höllentour für den linken Unterarm!

wepps\;p=\"58695 schrieb:Hast du das wenn sie warm gefahren ist auch?
Weiߟt du was für ein Öl du drin hast?
Ja, das ändert sich nicht, egal ob nach 6 Wochen stand oder 150km Auf der Bahn...

Zum Öl kann ich nix genaues sagen, auߟer dass es nach vor dem letzten Ölwechsel auch schon war.

PS: Danke für den schönen Empfang!

Gruߟ Ines
Zitieren
#6
Ja mein Gedanke war das die Kupplung wegen falschem Öl nicht richtig trennt bzw. weil sie verklebt ist nicht trennt, das müsste dann aber wenn sie warm ist auch wieder weg sein.
Es könnte auch ein mechanisches Problem in der Kupplung sein.

Meld mich nochmal.

gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
wepps\;p=\"58705 schrieb:Es könnte auch ein mechanisches Problem in der Kupplung sein.
Das ist leider auch mein Gedanke... Nur, wenn ich die Kupplung aufmache, was dann?

Ich habe soetwas noch nie gemacht.
Zitieren
#8
kann es sein dass der abnehmer (wo der kupplungsbowdenzug drann hängt) einfach zu fest geknallt ist?

gruߟ rob_zog
Zitieren
#9
rob_zog\;p=\"58707 schrieb:kann es sein dass der abnehmer (wo der kupplungsbowdenzug drann hängt) einfach zu fest geknallt ist?

gruߟ rob_zog

Wäre jetz auch mein Vorschlag zur Problembehebung. Wusste nur nicht wie das heiߟt Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#10
rob_zog\;p=\"58707 schrieb:kann es sein dass der abnehmer (wo der kupplungsbowdenzug drann hängt) einfach zu fest geknallt ist?

gruߟ rob_zog

Ja wollen wir hoffen das es nur das ist.

Ansonsten fällt mir auch nichts anderes ein, alles andere ist im Innenleben der Kupplung zu suchen, ob die Scheiben einen Verzug haben, die Druckstange verschlissen ist, die Federn defekt sind.....

Wie ist es den allgemein mit dem Schalten der einzelnen Gänge?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
HI Ines Herzlich Willkommen bei uns.

Ich ahb das Problem auch mal gehabt und ich habda allerdings vollgendes gemacht hab die Schraube wo der kuppliungshebelfest gemacht wird nur der Hebel die schraub raus gedreht und eingefettet mit Langzeitfett. dann gingse wieder wunderbar einfach. Probier das mal aus..

Liebe Grüߟe aus Unterfranken Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
rob_zog\;p=\"58707 schrieb:kann es sein dass der abnehmer (wo der kupplungsbowdenzug drann hängt) einfach zu fest geknallt ist?

Hi rob_zog,

du meinst als das Ende des Zuges unten rechts am Kupplungsdeckel? Wie prüfe ich das denn? Kupplungsdeckel ab und dann?

@ all
ich denke, dass das Problem frühestens an dieser Stelle zu suchen (und zu finden) ist also von Ende Kupplungszug und dann weiter richtung "Innereien".

Gruߟ Ines
Zitieren
#13
ines\;p=\"58718 schrieb:
rob_zog\;p=\"58707 schrieb:kann es sein dass der abnehmer (wo der kupplungsbowdenzug drann hängt) einfach zu fest geknallt ist?

Hi rob_zog,

du meinst als das Ende des Zuges unten rechts am Kupplungsdeckel? Wie prüfe ich das denn? Kupplungsdeckel ab und dann?

@ all
ich denke, dass das Problem frühestens an dieser Stelle zu suchen (und zu finden) ist also von Ende Kupplungszug und dann weiter richtung "Innereien".

Gruߟ Ines
Kawasaki Bauer\;p=\"58710 schrieb:HI Ines Herzlich Willkommen bei uns.

Ich ahb das Problem auch mal gehabt und ich habda allerdings vollgendes gemacht hab die Schraube wo der kuppliungshebelfest gemacht wird nur der Hebel die schraub raus gedreht und eingefettet mit Langzeitfett. dann gingse wieder wunderbar einfach. Probier das mal aus..

Liebe Grüߟe aus Unterfranken Bernd

Hi Ines, genau das meint Kawasaki Bauer auch....hatte das Gefühl das du es überlesen hast.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
Hallo Ines,

Grüߟe aus Franken Smile

Ist die Kupplung sonst in Ordnung? Ausrücklager noch fit ? Der Hebel an der Kupplung geht gleichmässig ?

Ist die Kupplung überall gleich schwerr oder wird es schwerr und dann leicht oder umgekehrt ?

Wer hat den den Bowdenzug verlegt ?
Zitieren
#15
GL_Corona\;p=\"58836 schrieb:Ist die Kupplung sonst in Ordnung? Ausrücklager noch fit ? Der Hebel an der Kupplung geht gleichmässig ?

Ist die Kupplung überall gleich schwerr oder wird es schwerr und dann leicht oder umgekehrt ?

Wer hat den den Bowdenzug verlegt ?

Ob die Kupplung sonst noch in Ordnung ist, kann ich nicht sagen, das gleich gilt für das Ausrücklager.
Der Hebel sieht aber gleichmäߟig aus.
Die Kupplung lässt sich überall gleich schwer betätigen.
Den Bowdenzug habe ich selbst verlegt.

Gruߟ Ines
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste