Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe mit der Suche keine Ergebnis gefunden - deshalb poste ich nun selbst.
Ich hab mir letztes Jahr eine GPZ500S zugelegt, da ging die Kupplung schon relativ schwergängig - der Verkäufer meinte mit einem neuen Kupplungszug sei es gemacht. Nein war es aber nicht, zumindest nicht wirklich.
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Kupplungszug neu, aber Kupplung geht echt sehr, sehr schwergängig.
Woran kann es liegen (Der Kupplungszug ist es definitiv nicht)?
Danke und liebe Grüße
Ines
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Hallo
erstmal Herzlich Willkommen hier
das gleiche problem hatte ich bei meiner 93 GPZ auch die Kupplung ging richtig schwer was allerdings durch einen neuen Kupplungszug behoben worden ist was hat deine Maschine gelaufen.
Gruss sauger
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Hi Ines, auch erst mal herzlich Willkommen.
Was meinst du genau mit "geht schwer"??
Nur der Kupplungshebel, oder auch die Kupplung selbst das sie scher trennt.
Hast du das wenn sie warm gefahren ist auch?
Weißt du was für ein Öl du drin hast?
Gruß
Wepps
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Vielleicht ist der Kupplungszug auch nur mit zu engen windungen verlegt würd ich auch mal nachgucken.
Gruß Pitter
sauger64\;p=\"58691 schrieb:was hat deine Maschine gelaufen? 44500km
wepps\;p=\"58695 schrieb:Was meinst du genau mit "geht schwer"??
Nur der Kupplungshebel, oder auch die Kupplung selbst das sie scher trennt. Der Kupplushebel (oben am Lenker) geht einwandfrei - der Zug ist auch vernüftig verlegt.
Mit schwer meine ich, dass ich fast nicht mit einer Hand die Kupplung ziehen kann. Oder anders ausgedrückt: Mal eben durch die Stadt fahren ist schon eine Höllentour für den linken Unterarm!
wepps\;p=\"58695 schrieb:Hast du das wenn sie warm gefahren ist auch?
Weißt du was für ein Öl du drin hast? Ja, das ändert sich nicht, egal ob nach 6 Wochen stand oder 150km Auf der Bahn...
Zum Öl kann ich nix genaues sagen, außer dass es nach vor dem letzten Ölwechsel auch schon war.
PS: Danke für den schönen Empfang!
Gruß Ines
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Ja mein Gedanke war das die Kupplung wegen falschem Öl nicht richtig trennt bzw. weil sie verklebt ist nicht trennt, das müsste dann aber wenn sie warm ist auch wieder weg sein.
Es könnte auch ein mechanisches Problem in der Kupplung sein.
Meld mich nochmal.
gruß
Wepps
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wepps\;p=\"58705 schrieb:Es könnte auch ein mechanisches Problem in der Kupplung sein. Das ist leider auch mein Gedanke... Nur, wenn ich die Kupplung aufmache, was dann?
Ich habe soetwas noch nie gemacht.
kann es sein dass der abnehmer (wo der kupplungsbowdenzug drann hängt) einfach zu fest geknallt ist?
gruß rob_zog
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rob_zog\;p=\"58707 schrieb:kann es sein dass der abnehmer (wo der kupplungsbowdenzug drann hängt) einfach zu fest geknallt ist?
gruß rob_zog
Wäre jetz auch mein Vorschlag zur Problembehebung. Wusste nur nicht wie das heißt
Gruß, Juls
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rob_zog\;p=\"58707 schrieb:kann es sein dass der abnehmer (wo der kupplungsbowdenzug drann hängt) einfach zu fest geknallt ist?
gruß rob_zog
Ja wollen wir hoffen das es nur das ist.
Ansonsten fällt mir auch nichts anderes ein, alles andere ist im Innenleben der Kupplung zu suchen, ob die Scheiben einen Verzug haben, die Druckstange verschlissen ist, die Federn defekt sind.....
Wie ist es den allgemein mit dem Schalten der einzelnen Gänge?
Gruß
Wepps
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HI Ines Herzlich Willkommen bei uns.
Ich ahb das Problem auch mal gehabt und ich habda allerdings vollgendes gemacht hab die Schraube wo der kuppliungshebelfest gemacht wird nur der Hebel die schraub raus gedreht und eingefettet mit Langzeitfett. dann gingse wieder wunderbar einfach. Probier das mal aus..
Liebe Grüße aus Unterfranken Bernd
rob_zog\;p=\"58707 schrieb:kann es sein dass der abnehmer (wo der kupplungsbowdenzug drann hängt) einfach zu fest geknallt ist?
Hi rob_zog,
du meinst als das Ende des Zuges unten rechts am Kupplungsdeckel? Wie prüfe ich das denn? Kupplungsdeckel ab und dann?
@ all
ich denke, dass das Problem frühestens an dieser Stelle zu suchen (und zu finden) ist also von Ende Kupplungszug und dann weiter richtung "Innereien".
Gruß Ines
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ines\;p=\"58718 schrieb:rob_zog\;p=\"58707 schrieb:kann es sein dass der abnehmer (wo der kupplungsbowdenzug drann hängt) einfach zu fest geknallt ist?
Hi rob_zog,
du meinst als das Ende des Zuges unten rechts am Kupplungsdeckel? Wie prüfe ich das denn? Kupplungsdeckel ab und dann?
@ all
ich denke, dass das Problem frühestens an dieser Stelle zu suchen (und zu finden) ist also von Ende Kupplungszug und dann weiter richtung "Innereien".
Gruß Ines Kawasaki Bauer\;p=\"58710 schrieb:HI Ines Herzlich Willkommen bei uns.
Ich ahb das Problem auch mal gehabt und ich habda allerdings vollgendes gemacht hab die Schraube wo der kuppliungshebelfest gemacht wird nur der Hebel die schraub raus gedreht und eingefettet mit Langzeitfett. dann gingse wieder wunderbar einfach. Probier das mal aus..
Liebe Grüße aus Unterfranken Bernd
Hi Ines, genau das meint Kawasaki Bauer auch....hatte das Gefühl das du es überlesen hast.
Gruß
Wepps
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Hallo Ines,
Grüße aus Franken
Ist die Kupplung sonst in Ordnung? Ausrücklager noch fit ? Der Hebel an der Kupplung geht gleichmässig ?
Ist die Kupplung überall gleich schwerr oder wird es schwerr und dann leicht oder umgekehrt ?
Wer hat den den Bowdenzug verlegt ?
GL_Corona\;p=\"58836 schrieb:Ist die Kupplung sonst in Ordnung? Ausrücklager noch fit ? Der Hebel an der Kupplung geht gleichmässig ?
Ist die Kupplung überall gleich schwerr oder wird es schwerr und dann leicht oder umgekehrt ?
Wer hat den den Bowdenzug verlegt ?
Ob die Kupplung sonst noch in Ordnung ist, kann ich nicht sagen, das gleich gilt für das Ausrücklager.
Der Hebel sieht aber gleichmäßig aus.
Die Kupplung lässt sich überall gleich schwer betätigen.
Den Bowdenzug habe ich selbst verlegt.
Gruß Ines
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