Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder-Benennung bei Digicam-Fotos
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wenn mehrere Leute auf der gleichen Veranstaltung mit ihrer Digicam Fotos gemacht haben und die dann gesammelt in einem Verzeichnis gespeichert werden sollen, kann man doch beim Übertragen der Bilder auf den PC (mit XP) gleich einen Bildernamen vergeben und die werden dann automatisch durchnummeriert.
Für jeden Fotografen könnte man so einen anderen Dateinamen wählen. Nur hat man doch dann keine Möglichkeit mehr, die Bilder nach der Reihenfolge zu sortieren, in der sie gemacht wurden, oder? Gut, man kann die Sortierung so machen, dass in den Details das Erstelldatum des Fotos auftaucht und danach sortieren. Aber kann man die Benummerung irgendwie beeinflussen - z.B. mit einem Zusatzprogramm?

Weiss einer was?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#2
*winkt*

Meinst Du sowas hier?
tools&more

So long.
Zitieren
#3
Martin, das geht sowieso nur nach dem Erstellungsdatum. Wenn die Fotografen unterschiedliche Kameras verwenden, dann haben die in der Regel unterschiedliche Zählstände.
Zitieren
#4
Fle><\;p=\"58990 schrieb:Martin, das geht sowieso nur nach dem Erstellungsdatum. Wenn die Fotografen unterschiedliche Kameras verwenden, dann haben die in der Regel unterschiedliche Zählstände.

eben. Beim Übertragen der Bilder z.B. von ner SD-Karte ist es ja unter XP möglich, einen eigenen Dateinamen festzulegen, der dann für jedes übertragene Bild auf der Festplatte automatisch übernommen wird - Beispiel: Bild auf der SD-Karte heisst im Original "IMG0006589.jpg" und nennt sich dann nach der Übertragung auf die Festplatte "Feuerwehrfest_2008_001.jpg". So kann man später nach der fortlaufenden Nr. (hier "001") prima sortieren. Weil bei Win2000 ist das mit dem "Bild aufgenommen am" nicht möglich. Da bietet sich die namentliche Sortierung an.

Hoffe ihr versteht jetzt besser, was ich meine.

Overdose\;p=\"58976 schrieb:*winkt*

Meinst Du sowas hier?
tools&amp;more

So long.

Danke, werds gleich mal probieren.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Moinsen,

wenn nun jeder gleich die Dateien gleich benennt, also z.B. Möhnesee_2008_ und dann noch seinen Namen einfügt (Möhnesee_2008_Sascha.jpg), könnte man dann ja die Bilder so wie erwähnt nach dem Erstelldatum sortieren, etwas anderes würde mir nun spontan nicht einfallen...

Windows XP vergibt dann ja beim Umbenennen laufende Nummer hinter dem Dateinamen...
[Bild: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/v...end010.gif]

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
Du wolltest ja die Bilder der Reihe nach sortieren, so wie sie gemacht wurden.
Wenn die eine Kamera Bilder der Form DSC0030.jpg - DSC0060.jpg liefert. Und eine zweite DSC1098.jpg bis DSC1230.jpg. Dann hast du - auch wenn du sie durchnummerierst - trotzdem nicht die Bilder nach ihrem Aufnahmedatum geordnet.
Zitieren
#7
Fle><\;p=\"59025 schrieb:Du wolltest ja die Bilder der Reihe nach sortieren, so wie sie gemacht wurden.
Wenn die eine Kamera Bilder der Form DSC0030.jpg - DSC0060.jpg liefert. Und eine zweite DSC1098.jpg bis DSC1230.jpg. Dann hast du - auch wenn du sie durchnummerierst - trotzdem nicht die Bilder nach ihrem Aufnahmedatum geordnet.

Korrekt, aber XP ersetzt ja den Originalen Namen (den die Kamera vergibt) durch den Namen den man selbst bestimmen kann plus einer fortlaufenden Nummerierung.

Im Prinzip liegt also das Problem nur darin, die Bilder vor dem Übertragen nach "Bild aufgenommen am" sortieren zu können und die Übertragung in dieser Reihenfolge laufen zu lassen.

Na kommt schon, keiner von Euch ein Fotograf? Wie machen das die Sportfotografen, wo ein Dutzend Leute ein Fussballspiel lang Bilder macht und die dann nachher in die richtige Reihenfolge gebracht werden? Ich verzweifel noch, wenns da keine Lösung gibt Rolleyes
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Je nach Kameratypus werden die Meta Daten (kameratyp, Belichtungszeit, usw) in den Bildern gespeichert. Diese kann Windoof auch anzeigen... wenn man ihm das sagt. Die Kriterien können erreicht werden, indem man einen rechtsklick auf die Leiste setzt wo "Name | Datum | usw." stehen. Dann öffnet sich das Menü der Kriterien... da steht ganz unten weitere für noch mehr - wer häts gedacht -.- - Es wird bestimmt irgendwas geben in dem sich die Bilder typisch von einander unterscheiden. Ist dann reine rumtesterei.

Zum Umbenennen kann ich auch empfehlenIrfan View empfehlen. Nutze das Programm schon seit Jahren. Hat jede Menge tolle tools an Board....

Greetz aus Orschel
Zitieren
#9
wichtig ist noch zu wissen, dass die Digitalkamera hinter dem "Dateinamen"
immer das Erstelldatum pro Aufnahme festhält.

In dem Augenblick wo die Datei auf die Festplatte übertragen wird,
geht Windows XP hin und notiert das Datum, an dem die Datei auf die Festplatte gegeben wird.

d.h. das von der Digitalkamera notierte "Erstelldatum" wird von Windows nicht übernommen.

Mir ist auch nicht bekannt, wie ich das sicherstellen könnte.

kaminfeger
Zitieren
#10
aber das Aufnahme Datum sollte ja noch in den EXIF daten sein...vllt gibts ja nen Program das das Datum aus den EXIF daten wieder als ersteller datum für die Datei einträgt Rolleyes
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#11
Ich nehm für sowas den Thumbnailer der benennt zum einen sämtliche Bilder in nem Ordner nach meinen wünschen um, hängt ne Zahl dahinter, wie ich das will und macht mir alle Bilder in diesem Ordner auf einen Schlag in ein gewünschtes Outputformat wie ich will. hat mir viel Arbeit erspart als ich noch so webseiten gemacht hab... (Faschingsverein, da gibts viiiiieeeeeeele Bilder. Rolleyes )

Grüߟe
Zitieren
#12
Overdose\;p=\"58976 schrieb:*winkt*

Meinst Du sowas hier?
tools&more

So long.

Das Tool ist so absolut genial, dass ich es mir gleich mal runter geladen habe, damit ist ja praktisch alles möglich was man sich als Dateinamen einfallen lassen könnte :zustimm:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste