Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier und gleich ne frage.....
#1
Hallo GPZ-Fahrer!

Ich hab für meine Gattin eine 93er 500s mit 28000 km erstanden.
angeblich ist die Maschine offen (60PS) aber irgendwie hab ich das GEfühl , dass generell etwas wenig leistung da ist. Zugegeben meine ZX12R fühlt sich anders an , aber ich dachte so ein 2-Lyzinder sollte auch untenrum gut gehen. egal. eingetragen ist das Moped mit 198 km/h. Ich konnte sie aber mit abliegen nur auf 190 km/h bringen.
Ist das Normal für das Teil?
Ansonsten läuft sie etwas rauh und amrechten zylinder ist im stand ein klacken vom ventiltrieb her zu hören. der rechte zylinder lief anfangs auch nicht mit. nachdem ich den vergaser unten hab leerlaufen lassen (dreck drin) , die membrankammer oben gereinigt hatte und die kerze saubergemacht hatte , lief er dann auch mit.
ausserdem muss man das teil ganz schön orgeln um flott vorwärts zu kommen. erst ab 7000 gehts flott voran. ist das normal?

vielen dank schonmal im voraus

Gruss Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ich fahre daß 94er D-Modell mit 60PS, kann dir also nur den "Kick" ab 7000 U/min bestätigen - und die Höchstgeschwindigkeit geht auch an und für sich in Ordnung - aber was erwartest du dir denn?

Wie soll denn ne 500er GPZ mit 60PS auch nur annähernd dieselben Fahrleistungen erbringen wie deine 1200er ZX12R mit 178PS???
Zitieren
#3
naja. ich dacht halt , dass sie die angegebeben 198 schon erreicht. so 200 laut tacho würde sie gehen dachte ich. aber egal. wahrscheinlich bin ich etwas "leistungsüberreizt" von der 12er. wenn ich so drüber nachdenk:die alte xj600 mit 74 ps geht auch nicht besser(aber immerhin 200 laut tacho mit 96500km).

macht trotzdem spass das teil. so ein richtiger landstrassenwetzhobel. etwas gaaanz konträres zur 12er. Wink

also meinst , dass das moped so ok ist?
Zitieren
#4
Willkommen erstmal !!

Die GPZ geht unten herum nicht wie die SV650 , also man hat nicht dieses gleichmäߟige Anzugsmoment . Wenn man sie untertourig fährt dann stampft sie sich sehr schnell nach oben . Wie du schon bemerkt hast geht sie erst am 6500-7000 richtig , aber das liegt daran das der Motor kein V Motor ist sondern ein Reihenmotor . Aber gegenüber einer CB500 oder GS500 immer noch agiler und durchzugskräftiger , man muߟ es halt mögen . Desweiteren läuft die GPZ Bauartbedingt rauer , was dein klackern anbelangt , liegt das an den Ventilen , welches aber bei warmen Motor verschwindet . Abhilfe hier hilft auch , auf Super Benzin umzusteigen , ist jedenfalls meine Erfahrung , dann ist das klackern auch bei kalten Motor weg. Zur Endgeschwindigkeit kann ich nur sagen, das da große Streuung herrscht und man sich da keinen KOpp drum machen muߟ ob sie nun 190 oder 200 fährt , da es auch auf den Fahrer usw. ankommt .
Mir persöhnlich kommt es nur auf den Anzug an nicht auf die Endgeschwindigkeit . Mein nächstes Tuning wird sein das ich das vordere Ritzel um ein Zahn kleiner machen werde , somit wäre das eine gute Leistungssteigerung Anzugstechnisch . Ob mein Moped dann 200 oder 180 fährt ist mir egal , fahre eigendlich nur Landstraße und da komme ich so zurecht .

Gruߟ Gilli
Zitieren
#5
aha. also doch ok.sind halt doch welten. danke für die info!
aber: was hat supersprit mit den ventilen zu tun? könnte nur sein , dass man die mal einstellen müsste. aber so lange sie zu weit sind und nicht zu eng isses auch ok.ansonsten isses ein superschönes erstmoped für meine frau und ein zweitmopped für mich Tongue
Zitieren
#6
madmax3 schrieb:aber: was hat supersprit mit den ventilen zu tun? könnte nur sein , dass man die mal einstellen müsste. aber so lange sie zu weit sind und nicht zu eng isses auch ok.

Also eine richtige Erklärung , wieso hab ich auch nicht , aber es hilft halt , hab meine Ventile auch einlaß 0,15 und Auslaß auf 0,2 eingestellt , wie im Repbuch gefordert , aber das Klackern , wenn sie kalt war hab ich nicht wegbekommen , seitdem ich Super Tanke ist es halt weg . KA warum, vielleicht sind das Luxusventile Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste