Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungslebensdauer
#1
Hallöchen.
Wie lange hält bei der D so ungefähr die Kupplung? Habe jetzt 45000km mit meiner D runter und kann die Kupplung nicht mehr nachstellen. Ab und zu, eigentlich eher selten, rutscht sie auch mal durch.
Gruߟ Harry
Zitieren
#2
wenn du vollsynthetisches öl genommen hast kanns sein das die kupplung deswegen durchrutscht...
Zitieren
#3
Ne hab das "gute" von Polo mit JASO MA Spezifikation. Das fahre ich ja schon ne ganze Weile. Hält denn ne Kupplung normalerweise länger?
Zitieren
#4
Wie lange eine Kupplung hält hängt von deiner Fahrweise ab, ob du sie stärker belastet hast und so weiter.
Ist das Rutschen bei warmen wie beim kalten Motor gleich schlecht. Macht es sich anders bemerkbar, wenn du zu zweit fährst ?

Dann wirst du sie aufschrauben dürfen und die Scheiben beäugen dürfen, aber ist nicht schlimm, es gibt ja alles zu kaufen Wink
Zitieren
#5
Das rutschen ist sehr selten ich würd sagen so aufs letze halbe Jahr gesehen pro 1000km einmal vorgekommen. Fahrleistung in den 6 Monaten ca. 9000km. Gestern hatte sie es wieder. Heute ist wieder alles gut.
Das Rutschen is dann auch nie besonders lange. Wenn ich schnell beschleunige oder aus dem 6. Gang von 100km/h den Hahn aufdreh ist es bis jetzt vorgekommen.
Ob ich alleine fahre oder zu weit is dabei anscheinend egal. Es ist bei kaltem sowie bei warmen Motor bis jetzt vorgekommen. Würde sagen in beiden Zuständen gleich oft. In eine der nächsten Wochen werde ich wohl mal den Deckel losnehmen und schonmal ne Kupplung bereit liegen habenSmile Wollte eigentlich noch bis zum nächsten Ölwechsel(noch 4500km) warten aber weiߟ nicht ob sies schafft. Naja im Moment rutscht sie nicht.
Wenn ich die Kupplungslamellen wechsel, empfiehlt es sich die Federn gleich mit zu erneuern?
Zitieren
#6
jap. dadurch wird die kupplung dann aber zuerstmal richtig schwergängig. dauert eine weile bis sich die federn eingearbeitet haben. Wink

es empfielt sich auch diese stahlringe, welche zwsichen den kupplungsscheiben liegen mit feinem schleifpapier kurz anzurauhen.
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#7
Hallo Leute,

ich weiss, dass ihr mir nicht pauschal sagen könnt, wie lange so eine Kupplung hält, da das ja auf den Fahrstil etc. ankommt.

Aber, da ich jetzt an meinem Motor ran will (Ventilspiel einstellen, Öl und Filter wechseln, Zündkerzen, beschichtete Motorendeckel austauschen) will ich mich auch mal mit meiner Kupplung befassen und schauen, wie es der so geht.

Meine Flitzdüse hat etwas mehr als 52.000km, steht jetzt aber fast 3 Jahre seit dem Unfall.
Was auch bedeutet, dass ich mich nicht mehr an jedes einzelne Detail beim Schalten etc. erinnern kann, aber ab und zu lieߟ sie sich schon schwer schalten. Ich hatte aber auch nie ein Vergleichsobjekt (ausser unserer Suzi, die sich noch schlechter schalten lässt), vielleicht ist das ja auch ganz normal.

Aber, wenn ich nun eh das Öl abgelassen und den Kupplungsdeckel demontiert habe, worauf muss ich dann schauen?
Die Kupplung besteht ja aus mehreren Teilen, welche davon können verschleissen?
Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, sehe ich eine ganze Menge Scheiben.
Dann gibt es ja noch den Kupplungskorb, die Lamellen, die Federn, die Druckplatte...

Mir geht es nun einfach darum, zu wissen, welche Teile muss ich mir ansehen, wie kann ich daran den Verschleiss feststellen (nur Sichtprüfung oder gibt es da Messwerte?) und wie weit muss ich die Kupplung auseinanderbauen, um die relevanten Teile alle prüfen zu können?

Einfach nur vorsichtshalber wechseln wäre ja auch unsinnig, aber wenn ich den Deckel ja eh abnehme und die Dichtung wechsle, wäre es natürlich praktischer, gleich mal die Kupplung zu untersuchen.

Freu mich auf eure Hilfe,

Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#8
Ja die Kupplung sind viele Scheiben.
Die Scheiben mit dem "Belag" und Stahlscheiben dazwischen.
IdR verschleiߟen die mit Belag.
an deiner Stelle würd ich mir da keine Sorgen machen solange sie nicht rutscht.
Das mit dem schalten wird normal sein denk ich bzw wenn dann eher von einer nicht sauber trennenden Kupplung oder der Getriebe kommen.
Zitieren
#9
Im Schrauber-Buch steht, wie dick die Scheiben sein müssen um nicht als verschlissen zu gelten Wink
Zitieren
#10
und prüfen, ob sich die Zapfen der Reibbeläge in den Kupplungskorb eingearbeitet haben. Das sind kleine Dellen in jedem Alusteg. Die Kupplung rupft dann etwas beim Trennen. Kann man mit der Feile glätten und alles ist wieder gut.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#11
Ich hab meine D jetzt gute 75.000 Kilometer gefahren und es ist noch die erste Kupplung drin. Ich bin aber auch relativ viel Autobahn gefahren, wo naturgemäߟ wenig geschaltet wird. Langsam kommen die ersten Anzeichen von Verschleiss, aber es lässt sich immer noch gut fahren. Ich schätze mal, 10.000 km macht die noch. Bei eBay gibt es Komplett-Sets für die Kupplung unserer Zette mit Lima-Deckeldichtung, Scheiben und Federn für ca. 65 Euro mit Porto. Passt sowohl fürs A- als auch fürs D-Modell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste