Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kälteprobleme oder vllt noch schlimmer?
#1
Ahoi alle zusammen,

Ich hab grad so ein bisschen Angst um meine Kleine. Und zwar stellt sich mein Problem so dar:

Letztes Jahr so gegen Ende Herbst, bemerkt ich ein leichtes Rasseln bei mir. Und zwar hörte ich es nur wenn ich mich mit den Gängen ausrollen lies, bzw auch dabei die Kupplung gezogen habe. Im neutralen Gang ist das Rasseln nicht.

Da ich ja nun armer Wehrdienstleistender bin, hab ich mir so gedacht, lässt sie im Winter einfach in der Garage stehen und fährst sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen zu nem Motorradsachverständigen, also die "Moppedwerkstatt meines Miߟtrauens"^^. Doofe ist, man kennts ja, Kälte ist nicht unbedingt förderlich beim Anlassen der GPZ. Ich hab mir gedacht, komm Junge hast grad eh nix zu tun. Lässt sie mal bei uns die Straße runter rollen und versuchst sie im zweiten Gang kommen zu lassen. Altbewährter Trick bei meiner früheren CB400, denn da war die Lichtmaschine nämlich kaputt^^. Ich hab sie mit fast schon brachialer Gewalt zwar in den ersten Gang gebracht, aber der Zweite will und will nicht reingehen. Und dazu kommt ich hör im ersten Gang beim Rollen, egal ob mir oder ohne Kupplung dieses Rasseln.

Was kann das sein???
Ich hab kaum Ahnung (Tippe auf Kupplung oder Getriebe), und fortkriegen schaff ich nich, solange sie nicht angeht.

Was denkt ihr, soll ich jetzt mit ihr machen?

Viele Dank schon mal im Voraus, und viele Grüߟe ausm Taunus^^
Zitieren
#2
also mit der batteriezündung bekommst du die kiste also nicht an?
schalten geht nicht?(bis auf den ersten)
ist es ein rasseln aus dem Motorraum oder eher ein knirschen aus richtung getriebe?
wenn du pech hast hast du direkt zwei "probleme"
das rasseln kann von den ventilen kommen(ist aber mehr ein klappern und hört man ab 3000U/m eigentlich nicht mehr!) oder der Steuerkettenspanner.
Beides hat aber nichts mit den Gängen zu tun,vielleicht ist die Kupplung im a*.
aber warte mal auf die füchse, vielleicht haben die noch ne idee
wie alt ist die maschine denn?wieviel auf der uhr?A/D Modell?
gruߟ bruce
Zitieren
#3
Bis zu ner bestimmten Geschwindigkeit kann man bei der GPZ garnich vom Leerlauf in den 2. Gang schalten, also das is normal.

Gleichzeitig bewirkt der Mechanismus auch, dass man ab dieser Geschwindigkeit vom 2. Gang kaum mehr in den Leerlauf zurück kommt sondern eher direkt in den 1. Gang schaltet.
gruߟ dred
Zitieren
#4
Nope, mit normaler Zündung bekomme ich sie nicht an. Die Batterie sieht ziemlich gut aus, hab sie aber noch nicht getestet. Ich denke aber es liegt an der Temperatur (auch wenn sie in ner Garage steht, da is auch arschkalt)
Ich Probs nächstes Wochenende, vorher schaffs ich nicht mehr zu ihr.

Ist gut zu wissen, dass das mit dem Zweiten "unmöglich" ist. Wie gesagt bei meiner alten Honda musste ich immer so starten -.-

Is ne D; Baujahr 95. 21.000 km

Das Rasseln, und es hört sich wirklich nach einem Rasseln an, kommt ziemlich weit unten aus dem Block, also Richtung Getriebe. Es kommt wie gesagt nur beim Rollen lassen, wenn ich Gas gebe is es wech (so hör ich es).

Greetz
Zitieren
#5
Na an der Kälte kanns, denk ich mal net liegen, wenn die Batterie soweit ok ist. Würd se aber trotzdem mal durchmessen. Nur durchs Anschauen alleine kann man das eh nicht endgültig ausschlieߟen. Meine stand im Winter teilweise auch mehrere Tage im Freien (!), war also der Kälte direkt ausgesetzt und ist dennoch angesprungen.

Ich würde von der Beschreibung her jetz auch mal auf die Steuerkette tippen. Und das mit dem zweiten Gang stimmt auch, dass man den erst einlegen kann, wenn se läuft. Das ist also nicht weiter ungewöhnlich. Aber wart mal ab, du bekommst hier sicherlich noch mehr Tipps und Ratschläge Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
Wie ist der Zustand der Antriebskette?? Wenn das Geräusch nur beim Rollen vorkommt könnte es vom Ritzel kommen.
Zitieren
#7
HI da hast du ja schon einige Anregungen von denn anderen Bekommen.

Was ich zu deinem Rasseln sagen kann ist evtl kann das auch die Antriebskette sein die Rasselt wenn du dich Rollen läasst ansonsten kann es sein das du die Steuerkette nachspannen musst bzw diese ausgeleiert ist, was ich aber nun nicht denke...

Schau dir mal erst die Antriebskette an und kontrolier denn durchhang wenn das passt kannst du das ausschliesen..

Ansosnten schliese ich Getriebe aus.

Was das anschieben betrifft, ich konnte meine auch denn Berg ab Rollen lassen und denn mit dem 2 Ganga anlassen.
Was allerdings bei mir mal war ist vollgendes.
Bei mir war die Batterie mal Kaputt und ich konnte auch nicht mal mit anschieben denn bock anschmeisen erst duch denn Kauf einer neuen Batterie gingse wieder einwandfrei an.
Anscheinent hat sich der Anlasserfreilauf Blockiert anderst kann ich mir das nicht erklären..
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
chris78\;p=\"62057 schrieb:Wie ist der Zustand der Antriebskette?? Wenn das Geräusch nur beim Rollen vorkommt könnte es vom Ritzel kommen.

Stell´sie dazu doch mal auf den Hauptständer und dreh das Hinterrad und hör mal nach der Kette, Ritzel und Kettenrad.
Überbrücke auch mal mit einer Autobatterie, wenn du sie dann an hast lass sie auf dem Hauptständer stehen und mach bei gezogener Kupplung den 1. Gang rein und hör dann mal nach den Geräuschen. Sei aber vorsichtig, nur ganz wenig Gas geben nicht das sie dir vom Ständer springt.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
Oder setzt dich drauf und brems mit der Vorderradbremse aber sei dennoch Vorsichtig...
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
Ich teste dann erstma die Batterie. Das mit dem auf den Hauptständer stellen mach ich nächste Woche. Ich erzähl euch dann was Sache mit der Kleinen ist.

Bis dahin dank ich euch für eure Antworten

Greetz vom Orschel_Rider
Zitieren
#11
nochmal zum zweiten gang und mindestgeschwindigkeit...
das ist irgendwie unsinn- als bei meiner die batterie platt war hab ich in den zweiten geschaltet, sie mit gezogener kupplung angelaufen,kupplung losgelassen und an war sie!
Zitieren
#12
brucewillswissen\;p=\"62124 schrieb:nochmal zum zweiten gang und mindestgeschwindigkeit...
das ist irgendwie unsinn
Nein, ist es nicht. Den Schutz gibt es tatsächlich. Kann aber nicht sagen, wie der Mechanismus funktioniert, Jedenfalls lässt sich im Stand nicht in den 2ten Gang (oder höher) schalten. Man nennt es auch automatische Leerlauffindung. (siehe Betriebsanleitung Seite 35).
Zitieren
#13
also ich will wirklich nicht klugscheissen, aber bei mir gings als ich sie angelaufen hab.geh morgen nochmal nachsehen.mein fahrlehrer meinte sogar man soll beim anlaufen immer in den 2 schalten da sie dann besser anspringt...und so schnell bin ich mit ihr nicht gelaufen, es war auf ebene strecke...klappt auch bei der rs 125(bekannte von mir hatte eine)...
Zitieren
#14
Vielleicht ist bei dir auch dieser Mechanismus defekt?! Es stimmt schon, dass man beim Anlaufen in den zweiten Gang schalten sollte, da blockiert das Hinterrad auch net gar so sehr und sie springt auch leichter an, meine Meinung. Das mit dem in zweiten Gang schalten im Stand war aber auch schon in ein paar anderen Threads, dass das bei der GPZ net geht. Aber nur weils bei der GPZ so ist, heiߟt das nicht, dass das bei jedem anderen Motorrad auch so is. Bei meiner 125er gings beispielsweise schon Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#15
ob man in den 2. gang schalten kann hängt nicht davon ab ob der motor läuft oder nicht. es kommt auf die geschwindigkeit an. es ist möglich mi ausgeschaltetem motor in den 2. gang zu schalten. aber dafür muss die maschine eine bestimmte geschwindigkeit haben. 8)
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste