Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
noch ma zum zylinderkopf...
#1
hatte ja schon heut mittag ein thema zu zylinderkopfdichtung usw.
muss wegen kaputter kopfdichtung, zylidichtung austauschen...
hab das teil aber noch nicht aufgemacht...was is denn zum beispiel wenn der kopf plangeschliffen werden muss?durch den "platzverlust" muss doch die dichtung auch dicker sein oder?und wenn das der fall ist, ist doch auch die kompression grösser...ich hab gehört dass dann die resultierende stärke kompression auf die kurbelwelle gehen kann sogar diese zerstören kann...
wisst ihr mehr?
und sollte ich auch die fuߟdichtung mit austauschen oder is das unnötig?
danke
Zitieren
#2
Da Du auch ein D-Modell hast aus den Besonders für ZKD Probleme anfälligen Baujahren ( 97 - 2001) wo Teilweise minderwertige Zylinder von einem anderen Hersteller zugekauft wurden solltest Du unbedingt die Planheit von Zylinder und Laufbuchse prüfen. Ich habe da meine ganz speziellen Erfahrungen gemacht ( 3mal in Folge ZKD defekt, bis ich von dem Problem erfahren hatte und auf drängen von mir das mal überprüft wurde.
Nach planen vom Zylinder ( nicht nur der Kopf) hält sie jetzt seit knapp 25tkm tadellos... wäre sie von Anfang an so stabil gelaufen wie jetzt würde ich auch von unkaputtbarem Motor Reden. so jedoch hatte ich Jahrelang immer ein ungutes Gefühl beim Hahnaufreiߟen...
meine ist auch Bj 99 aber EZ 2000 .
leider kann ich die Threads im alten Forum dazu nicht mehr finden

Gruߟ szifu
Zitieren
#3
mafioso18 schrieb:hatte ja schon heut mittag ein thema zu zylinderkopfdichtung usw.
muss wegen kaputter kopfdichtung, zylidichtung austauschen...
hab das teil aber noch nicht aufgemacht...was is denn zum beispiel wenn der kopf plangeschliffen werden muss?durch den "platzverlust" muss doch die dichtung auch dicker sein oder?
und sollte ich auch die fuߟdichtung mit austauschen oder is das unnötig?
danke

Durch das Planschleifen gibts keine Probleme, denn auch wenn man - theoretisch gesehen - einen ganzen Millimeter vom Zylinderkopf abschleifen würde, hat das mit der Dicke der Dichtung wenig zu tun. Das heisst, dass die beiden Planflächen (Zylinderblock und -kopf) trotzdem genauso miteinander verschraubt werden. Die Schrauben sind "kurz" genug, sodass es da überhaupt keine Schwierigkeiten gibt. Es gibt zwischen den beiden Teilen keine Art "Anschlag", welcher den Abstand begrenzt (der dann durch die Dichtung ausgeglichen werden müsste).
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste