Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bioanteil im Kraftstoff
#1
Hi,



ich habe die Tage im ADAC gelesen das ab Mitte des Jahres der Bioanteil im Super Benzin erhöht werden soll (E10) ?!



Fahrzeuge die den erhöhten Bioanteil nicht vertragen sind dann gezwungen den teueren SUPER PLUS zu tanken!!!



Meine Frage: Ich fahre eine GPZ500 (EX500D) Bj 1996 mit 60 PS, muߟ ich jetzt den teuren Super Plus verwenden ?


Gruߟ aus Berlin
Zitieren
#2
Ne, das interessiert deinen Motor net.

In der Tat stört es die meisten Motoren nicht, realistisch gesehen. Nur die Hersteller geben eben keine Freigabe dafür, da du ja dann wenn du das normale Super tankst keine Motorgarantie mehr hast, was jedem Autohersteller ja nur recht sein kann....aber lassen wir das... Rolleyes
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#3
Hallo

Zu dem Thema Biosprit stand ein ganz kurzer Bericht in der Aktuellen
Motorrad News.Die haben die Hersteller um eine Stellungnahme gebeten.
Da aber zu Redaktionsschluss nicht alle Aussagen verfügbar wahren haben
sie es nur kurz im Vorwort erwähnt.Also folgendes:

Honda sieht keine Bedenken an Maschienen die jünger als 1989 sind.
Triumph sieht keine Bedenken an Motorraedern die ab 1990 gebaut wurden.

Kawasaki.Yamaha,Ducati,BMW usw. wahren kurzfristig zu keiner Stellungsnahme bereit.

Ich denke da kommt wohl nächstes Heft noch was.

mfg hell
Zitieren
#4
hellbiker\;p=\"64108 schrieb:Kawasaki.Yamaha,Ducati,BMW usw. wahren kurzfristig zu keiner Stellungsnahme bereit.

Ich denke da kommt wohl nächstes Heft noch was.

mfg hell

Hier mal kurz eine Erläuterung dazu

---------------------------------

Bioethanol Beimischung im Kraftstoff–„Biosprit“

Die Bundesregierung ist bestrebt, die Zwangsbeimischung von Bioethanol zu Super- und Normalbenzin weiter zu erhöhen.
Geplant ist die Anhebung von derzeit 5 auf 10 Prozent (E10) bereits zum nächsten Jahreswechsel.
Davon betroffen sind die Qualitäten Normal und Super (91 und 95 ROZ).
Super+ (98 ROZ) soll weiterhin nur 5 Prozent Bioethanol enthalten und wäre damit der einzige Ausweg für Motoren, die kein E10 vertragen.
Entsprechend vieler Medienberichte und darin erwähnter Expertenaussagen birgt die „Aggressivität“
von Bioethanol gewisse Gefahren für Kunststoffe, Gummi, Aluminium, Einspritzanlagen etc.

----------------------------------

Hier aus einem anderen Forum, Antwort von Kawasaki Deutschland.

..."Hallo,

hab eine Antwort von Kawasaki Deutschland erhalten.

---- eMail ----

Sehr geehrter Herr R*,

eine Freigabe für den ab 2009 in den Handel kommenden 'E10-Kraftstoff' liegt uns durch unser Mutterhaus in Japan zum jetzigen Zeitpunkt leider generell noch nicht vor.

Eine aussagekräftige Information zur Verträglichkeit des neuen Kraftstoffs mit unseren Modellen erwarten wir allerdings schon in naher Zukunft, da mit dem zukünftigen 'E10-Kraftstoff' zur Zeit umfangreiche Prüfungen durch Kawasaki Japan durchgeführt werden. Über die Wirkung des neuen 'E10-Kraftstoffs', der einen Anteil von 10 Vol. % Bioethanol haben wird, auf bestimmte Motorbauteile oder über eine Veränderung des Kraftstoffverbrauches können wir Ihnen deshalb noch keine seriöse Antwort zukommen lassen.

Sobald uns gesicherte Informationen vorliegen, werden wir für aktuelle wie ältere Modelle eine entsprechende Empfehlung veröffentlichen, anhand derer unsere Kunden nachvollziehen können, ob ihr Motorrad für den Kraftstoff E10 geeignet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird nach jetzigem Kenntnisstand empfohlen, SuperPlus Kraftstoff mit 98-100 Oktan (Bioethanolanteil 5 Vol. %) zu tanken...."


-----------------------------

Für unsere Kleine mache ich mir keine Sorgen. Wie schon in anderen Threads diskutiert ist es bei unserer auch egal ob man Normal, Super oder Super Plus getankt hat...sie merkt es nicht da unserer Motor auch nicht nach Oktangehalt mangels Klopfsensor reagieren kann. Wenn wir jetzt wenn es zukünftig kein Normalbenzin mehr gibt und wir nur noch Super tanken können wäre ein Beimischung denke ich unbedenklich.
Ich glaube das eher modernere Motoren mit sensiblen Einspritzanlagen Probleme bekommen werden.

Eine Eigenschaft von dem "Biosprit" macht mir aber trotzdem ein wenig Sorge, das ist diese Aussage:

"Entsprechend vieler Medienberichte und darin erwähnter Expertenaussagen birgt die „Aggressivität“
von Bioethanol gewisse Gefahren für Kunststoffe, Gummi, Aluminium, Einspritzanlagen etc."

Das würde ja dann wohl doch auch für unsere Kleine zutreffen, was Gummi- und Kunststoffteile im Vergaser und Benzinhahn betrifft.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Das einzige wirkliche Problem das ich sehe, ist, dass der Rotz die Einspritzdüsen von meinem auto versifft. Mehr Sorgen mach ich mir wegen dem Zeuch net.

@wepps: Wegen den Gummis....Bisher ist ja auch scho 5% Ethanol drin und es macht nix. Guck mal wie lange das schon geht. Dann werden die Gummis net auf der Stelle zerfallen, wenn das auf 10% steigt Wink
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#6
Opelaner\;p=\"64128 schrieb:@wepps: Wegen den Gummis....Bisher ist ja auch scho 5% Ethanol drin und es macht nix. Guck mal wie lange das schon geht. Dann werden die Gummis net auf der Stelle zerfallen, wenn das auf 10% steigt Wink

Klar die Gummis werden nicht auf die Schnelle verfallen, bei doppeltem Anteil geht es aber umso schneller wen dem so ist.

Aber richtig Sorgen mach ich mir deswegen nicht wirklich.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
Mal eine andere Frage:
Wie verhält es sich bei den Dichtungen den wen man E85 zumischt??
Kann man rein theoretisch unsere kleine mit E85 fahren?
Würden dei Dichtungen bei E85 wirklich sehr schnell verschleissen?

Vieleicht hat ja jemand erfahrung damit ??

mfg hell
Zitieren
#8
Hi
Da hab ihr echt mal glück bei euren Machinen.
Ich muss bei meiner aufpassen wegen diesm bio anteil und meiner einspritzanlage..
Na mal sehn mein Man ist da gerade drann bei Kawasaki Deutschland..

Lg Christine
Zitieren
#9
Zitat:wenn es zukünftig kein Normalbenzin mehr gibt


Für alle die es immer noch nicht wusten.... seit ca. einem Jahr gibt es kein Normal oder Super, dass ist nicht nur preislich das Selbe, sondern auch stofflich das Gleiche Wink

Ich habe noch 20Liter reinen BioEthanol im Keller im Plastickanister stehen und da ist der Kanister noch heile und auch die Dichtungen und es steht schon 1 Jahr da. Tongue

Mehr Ethanol heiߟt auch mehr Oktan, ich finde das gut und diese Angsmacherei geht mir vorbei. Das ist doch nicht so ein Akt wie damals die Umstellung auf Bleifrei Idea
Zitieren
#10
HI

Da bin ich mit Wepps einer Meinung...

Ich mach mir da auch keine Sorgen wegen unserer Bikes.
Ist nur für die Blöd die eine einspritzung haben.
Da die evtl eine Steergerätsoftware abgleich brauchen damit das dann auch normal wieder läuft denk ich jetzt mal.
Aber da wir ja einen Vergaser haben und sozusagen wir mit der GPZ von Normal bis Superplus Tanken können.
Super Ingo Nicht Diesel ( konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ) :rolf:

Ich sowieso schon seit dem ichse hab nur Super Tanke ist mir das bei der GPZ soweit erstmal egal..
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#11
ich lese gerade in der neuen "Motorrad", dass das E10 weniger Heiߟwert hat und der Verbrauch geringfügig ansteigt. Dafür muss es wohl sehr reinigend wirken und hat ungeschütztes Aluminium einige Kunststoffe und Gummi zum Fressen gern Evil
Zitieren
#12
Das hier schreibt der ADAC dazu, insbesondere auch welche Schäden enstehen können.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
Ja das es etwas aggressiv ist weiss man ja.
Aber wie sieht das bei unseren Motoren aus??
Haben wir den schon Alu-Teile drin?

mfg hell
Zitieren
#14
Soweit ich weiߟ ist der vergaser und der motorblock aus alu, oder täusche ich mich da grade gewaltig?
Zitieren
#15
btw., dieses Biosprit gedöns wurde jetzt eh erst mal auf Eis gelegt,
da die Bundesregierung noch nicht alle Zahlen hat von Fzg. die das net vertragen und da wir noch gar net genug Bio Sprit herstellen können
(muss erst Regenwald dafür abgeholzt werden, das ist kein Witz).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste