Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bioanteil im Kraftstoff
#16
Hi.
Also soweit ich weiߟ ist am Motor die Ölwanne aus Alu.
Beim Zylinterkopf bin ich mir nicht sicher.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#17
Wenn E10 die Ölwanne erreicht ist alles im Eimer, aber der Vergaser und der Zylinderkopf sind aus Alu, das wird angegriffen, wenn dem so ist, dabei habe ich meine Kanäle gerade erst poliert Rolleyes muss ich sie jetzt auch noch verchromen damit das hält Twisted
Zitieren
#18
mmh wen dem so ist werde ich den Gedanken E85 beizumegen
ganz schnell wieder vergessen.Davon geht der Motor bei so viel
Alu bestimmt kaputt.

mfg hell
Zitieren
#19
Ich will mich hier auch mal wieder zu Wort melden.
Wie aus dem ADAC Bericht schön zu lesen ist, haben ja einige Hersteller die Freigabe ohne Probleme raus gegeben.
Schade das Kawasaki da nicht dabei ist.
PKW's haben da wohl auch so Ihre Probleme.
Ich habe gelesen das VW erst die Modelle ab den 1. 3.2006 für geeignet hält. Steht zumindest in der aktuellen ADAC Motorwelt. Zudem steht da noch das bei über 7 Millionen Pkw die Frage der Verträglichkeit noch nicht geklärt ist und ca. 2.3 Millionen den Biokraftstoff definitiv nicht vertragen. Auf Seite 56 ist eine Tabelle wo einige Hersteller Ihre Angaben bezüglich der Verträglichkeit von E10 machen. Ich bin aber vorsichtig mit den Posten, wegen den Urheberrecht. Ich habe keine Lust ein Abmahn-Anwalt Geld in den Rachen zu werfen.
Naja, also heisst es wohl warten bis ein Statement von Kawasaki kommt.
Zitieren
#20
Hi, Kawasaki hält sich immer noch sehr bedeckt...könnte man daraus evt. was schlieߟen? Denn bei anderen Motorradmarken gibt es schon ein paar konkrete Aussaugen.
Aber allgemein bleibt es abzuwarten was da nun auf uns zukommt bis sich die Hersteller dazu mal äuߟern was dies nun genau für unsere Mopeds bedeuten kann.
hier auch nochmal was Allgemeines

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#21
dieser ganze beschluss geht mir total gegen den strich. wir werden von der regierung schlicht für dumm verkauft.

ich finde es ist eine dreistigkeit uns verbrauchern ein gesetz ans bein zu binden, welches unsere eh so teure mobilität noch mehr verteuert,
und um uns ruhigzustellen wird mit umweltschutz geworben, weil die pflanze aus der das ethanol gemacht wurde in ihrem leben das co2 aufgenommen hat was sie beim verbrennen verbraucht. theoretisch.wenn die erzeugung nicht mit ernergie verbunden wäre ( destelieren, transport etc)

nun frage ich mich was das mit umweltschutz zu tun hat, wenn dafür erst mal teile vom regenwald brandgerodet werden um pflanzen anuzubauen aus denen mann ethanol herstellen kann.

ferner hat sich die welthungerhilfe darüber beklagt das nahrungsmittel sich auf dem weltmarkt verteuert haben,und weniger bedürftige mit esssen versorgt werden können. als grund nannten sie unter anderem das Pflanzen die als nahrungsmittel verwendet werden könnten zur biosprit erzeugung verwendet werden.

sprich wir tanken den hungernden kindern das essen weg.

unsozialer kann ein gesetz doch gar nicht sein, es ist umweltschädlich, und für alle beteiligten sozial unverträglich, es förder t sogar noch armut in entwicklungsländer.

das zeug wird dann in afrika hergestellt, weil bei uns zu teuer.
und kommt dann mim schiff zu uns.

( stell mir grad nen ethanol tankerunglück vor, 1000 de vögel liegen besoffen am strand)

soll das ökologisch sein?

vielmehr wurde wieder ein weg gefunden uns armen verbrauchern in die tasche zu fassen.


btw:
ich erinnere an die ruߟpartikel für den kamin beschluss:

jeder kamin soll einen ruߟpartikel filter bekommen um feinstaub zu filtern.
das kostet geld, folglich wird weniger holz verstocht.

das hat für den staat wiederum den vorteil das man statt dessen heizöl oder gas kaufen muss. da dort steuern drauf sind verdient er wieder darann....

wobei ich darann erinnern möchte das bei der verbrennung von holz weniger co2 entsteht wie wenn man es verrotten lässt...

frage mich wie lange wir noch für dumm verkauft werden.


Lg, philipp
Zitieren
#22
Zitat:( stell mir grad nen ethanol tankerunglück vor, 1000 de vögel liegen besoffen am strand)

Dance :rolf: ich hau mich wech, ich sehe dich schon an deinem Tank rumrüsseln :rolf:



Die Erzeugung ist die Kunst an der Sache, bis jetzt kostet alles endlos Energie, aber wehe einer sagt, das zB eine Solarzelle niemals in ihrem Leben die Energie gewinnen wird, die sie bei der Herstellung schon verbraten hat, dann ist aber was los und so ist das beim Ethanol auch Wink
Zitieren
#23
Zitat:Dancer Rofl ich hau mich wech, ich sehe dich schon an deinem Tank rumrüsseln Rofl

vieleicht macht der ethanol die situation ja erträglicher?

intererssant finde ich nur das solarenergie dann ja (weil sie so umweltfreundlich ist )vom staat mit unseren steuern subventioniert wird,und der energieversorger gezwungen ist die solarenergie zu einem viel höherem preis dem erzeuger abzukaufen. das schlägt sich dann auf unser aller stromrechnung nieder.
wobei eon, rwe und co ja genug an uns verdienen.


ich weis auch nicht was ich dagegen machen soll,wen soll ich mir denn als volksvertreter aussuchen? im moment weis ich es echt nicht.
im grunde ist es egal ob ich SPD/CDU etc wähle, da sitzen leute mit gleichen interessen,die nen bischen show kampf kämpfen.
denen ist auch die meinung von fachleuten egal,sie haben einen eentschluss gefasst und wollen sich selber verwirklichen.
die grünen machen eher alles schlimmer mit ihrer öko politik die eher nach hinten los geht.

bestes beispiel ist doch die umweltzonen regelung, geschäftsleute die nen lieferwagen fahren welches nicht rein dürfte müssen ne sondergenehmigung beantragen die viel geld kostet. auch so lässt sich wieder geld verdienen.

langsam fühle ich mich verarscht.

aber ich denke so geht es vielen hier.
Zitieren
#24
GL_Corona\;p=\"64271 schrieb:Ich habe noch 20Liter reinen BioEthanol im Keller im Plastickanister stehen und da ist der Kanister noch heile und auch die Dichtungen und es steht schon 1 Jahr da. Tongue

Mehr Ethanol heiߟt auch mehr Oktan, ich finde das gut und diese Angsmacherei geht mir vorbei. Das ist doch nicht so ein Akt wie damals die Umstellung auf Bleifrei Idea


Ich dachte die Narrenzeit wär vorbei?!
Mein Meister würd dir wenn du das zu ihm gesagt hättest sowas von hinter die Löffel geben... Das Einzigste was bei unseren Mädämms passieren kann, is dass wir statt alle fünf Jahre, schon nach 4 Jahren die Kraftstoffleitungen wechseln müssen von den Vergasermembranen mal abgesehen. Wir haben einfach net genug Plaste im Motor verbaut, aber bei den alten Karren müssten theoretisch mit Umstellung auf diesen herrlichen RO(t)Z (wenn schonmal das Wort Oktan fällt...) sämtliche Kunststoffdichtungen ausgewechselt werden die mit Kraftstoff in Berührung kommen, weil die alten den hohen Ethanolanteil definitiv NICHT vertragen. Und ganz unter uns, von einem Schnapskanisterdichtring für Nockenwellen hab ich noch nie was gehört Laughing Aber kann bei Gelegenheit auch gerne Mal die Seiten über Kunststoffe ausm Tabellenbuch für KFZler hier einstellen.

Und auch wenn unsere GPz en Allerweltsmopped is, is sie nicht das Maß aller Dinge. Was ihr nix ausmacht, kann nen alten Audi 80 dahinraffen Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#25
Ogrim\;p=\"65117 schrieb:
GL_Corona\;p=\"64271 schrieb:Ich habe noch 20Liter reinen BioEthanol im Keller im Plastickanister stehen und da ist der Kanister noch heile und auch die Dichtungen und es steht schon 1 Jahr da. Tongue

Mehr Ethanol heiߟt auch mehr Oktan, ich finde das gut und diese Angsmacherei geht mir vorbei. Das ist doch nicht so ein Akt wie damals die Umstellung auf Bleifrei Idea


Ich dachte die Narrenzeit wär vorbei?!
Mein Meister würd dir wenn du das zu ihm gesagt hättest sowas von hinter die Löffel geben... Das Einzigste was bei unseren Mädämms passieren kann, is dass wir statt alle fünf Jahre, schon nach 4 Jahren die Kraftstoffleitungen wechseln müssen von den Vergasermembranen mal abgesehen. Wir haben einfach net genug Plaste im Motor verbaut, aber bei den alten Karren müssten theoretisch mit Umstellung auf diesen herrlichen RO(t)Z (wenn schonmal das Wort Oktan fällt...) sämtliche Kunststoffdichtungen ausgewechselt werden die mit Kraftstoff in Berührung kommen, weil die alten den hohen Ethanolanteil definitiv NICHT vertragen. Und ganz unter uns, von einem Schnapskanisterdichtring für Nockenwellen hab ich noch nie was gehört Laughing Aber kann bei Gelegenheit auch gerne Mal die Seiten über Kunststoffe ausm Tabellenbuch für KFZler hier einstellen.

Und auch wenn unsere GPz en Allerweltsmopped is, is sie nicht das Maß aller Dinge. Was ihr nix ausmacht, kann nen alten Audi 80 dahinraffen Wink

Wer lesen kann is klar im Vorteil, wenn du noch ein paar Beiträge weitergelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass Corona seine Meinung diesbezüglich schon geändert hat Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#26
Ogrim\;p=\"65117 schrieb:...Was ihr nix ausmacht, kann nen alten Audi 80 dahinraffen Wink

Aber nur, wenn der vor 1992 gebaut wurde, denn Audi gibt angeblich allen Pkw ab Bj. 92 ne Freigabe fürs E10 Big Grin Big Grin Big Grin

Ich wusste doch, dass ich mich irgendwann von meinem 91er trennen muss Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#27
Martin (webmaster)\;p=\"65197 schrieb:
Ogrim\;p=\"65117 schrieb:...Was ihr nix ausmacht, kann nen alten Audi 80 dahinraffen Wink

Aber nur, wenn der vor 1992 gebaut wurde, denn Audi gibt angeblich allen Pkw ab Bj. 92 ne Freigabe fürs E10 Big Grin Big Grin Big Grin

Ich wusste doch, dass ich mich irgendwann von meinem 91er trennen muss Sad


Martin Recht geb.. Stimmt und ist so Audi hat da was sogar rausgebracht dafür muss mal nachsehen...
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#28
Audi E10

und hier.

hat mich einfach nur interessiert Bernd, daher hab ich mal nachgeschaut Wink
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#29
HI danke Volker hatte bis jetzt keine Zeit zu suchen *GGG*
Werds mir nachher mal beim Essen durch schaun


Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#30
Achtung nicht überfliegen richtig und alles lesen Achtung
ich denke oder hat GLAUBEN eine grössere bedeutung ;nein ich habs schon ausprobiert und bin gleich in die vollen. E10 wird Der GPZ nicht schaden bin mir zu 90% sicher.
Warum !!!!!!!
Ich bin 4Monate mit E26 unterwegs Shocked gewesen WIE E26 ???? ich habe es gemischt 15liter normal Benzin und 3Liter E85 ergeben ca. E26 und der Tank ist Rappel voll .ich bin damit in den 4Monaten rund 4200km gefahren.
Ich habe an der Bedüsung des Vergasers nichts verändert ( ist aber dringend notwendig bei E26, dazu aber später) auch nichts am Wärmewert der Zündkerzen oder an irgend einem Bauteil.
Die GPZ hate bei Testbegin rund 181tkm.

Meine Erfahrungen Damit :

Kaltstart besser auch bei unter 0 !!
Brauch aber ca. 6sek. Motoranlauffase bis der motor gut gas annimmt.
Kein Mehrverbrauch bemerkt.
Deutlicher Leistungs Verlust ich schätze ca. 8PS also anstatt 60PS 52PS

DAS GROßE ABER
E26 ist nur für Kalte Tage zu Gebrauchen und nur auf der Landstrasse wenn man mit dem normalen Verkehr mitfährt und keine Drehzahlorgien veranstaltet.
E26 hat mir bei Tempo 175km/h auf der Autobahn bei plus 15°C ein ca. 5mm großes Loch in einen Kolben Geschmolzen Rolleyes
Warum???? eigendlich ganz logisch aber wenn man es nicht ausprobirt hat man nie den beweis dafür nur die TERRORIE!
Ethanol brauch weniger Luft zum verbrennen wie Benzin folglich hätte ich eine grössere haubtdüse verbauen müssen oder die Luftzufuhr veringern (grössere Düse ist einfacher).
Durch das dadurch zu magere gemisch verbrante das E26 viel zu heis (auh wen Ethanol einen Geringeren heizwert hat )und schwubs war das loch im kolben und jetzt habe ich eine tolle spar büchse.

Ich bin gerade dabei die GPZ wieder flott zu machen und dann weis ich noch nicht ob ich korekt Bedüse oder einfach nur E10 fahre wobei mich E85 viel mehr anlacht, aber dafür muss ich dann doch mehr bastel als mir lieb ist.
Ob Das Ethanol meine gummiteile mehr beansprucht hat kann ich nicht sagen da die alle noch Bj89 sind und dashalb schon ziemlich fest sind.
Der Vergaser hat keine Anzeichen von Aluminium Korusion auch andere Alu Teile nicht .
Der optimalste fall für Ethanol Brenstoffe wird warscheinlich die kombination Einspritzanlage, Klopfsensor, korrekte Zündkurve, Lambdasonde, korekter Wärmewert der Zündkerzen sein also alles was moderne PKW´s haben der unterschied zu Flexfull PKW´s (also PKW´s die bis E100 vertragen )soll sein das sie ausserdem Ventiele, Ventielführungen Ventielsitzen haben die nicht so schnell rost ansetzen können und der Tank aus Metall und nicht wie sonst aus kunststoff.

Meine meinung Dazu : An meier Kawa Ventielen war kein Rost zu erkennen . Der Tank ist für mich der einzige brauchbare unterschied ok es kann sein das bei autos die ventiele aus einen minderwertigerem material ist wie z.b. bei Motorrädern. Aus dem grund das Motorräder höhere Dehzahlen ereichen, aber so richtig möcht ich das nicht glauben wollen.

wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste