Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kupplung trennt nicht richtig
#1
ich hatte meine süߟe jetz etwa vier monate zum winterschlaf in ne unbeheizte garage gepackt. ich wollte sie heute wieder aufwecken und sie will aber nicht.
da die batterie n durchhänger hatte, wollte ichs mal mit anschieben versuchen und dabei is mir aufgefallen, dass die kupplung nicht richtig trennt.
sprich: die gange gehn sehr schwer rein und wenn ein gang drin ist lässt sie sich, trotz gezogener kupplung, nur mit großer mühe anschieben.
kann das dran liegen, dass bei den temepraturen (um die 0°) das motoröl zu dick is, oder is was an der kupplung?
alsich das letzte mal gefahren bin, war noch alles in ordnung.

ich versuch sie jetz mal mit nem heizlüfter aufzutauen und dann hoff ich, dass ich morgen gleich die saison starten kann.
Zitieren
#2
Nach längerer Standzeit verklebt das Öl etwas. Geht aber wieder weg, sobald man ne Runde gefahren ist.
Zitieren
#3
miztarer schrieb:Nach längerer Standzeit verklebt das Öl etwas. Geht aber wieder weg, sobald man ne Runde gefahren ist.

Dem kann ich 100%ig zustimmen. Nach kurzer Fahrt müsste alles wieder einwandfrei funktionieren.
Dieses Phänomen tritt sogar bei meiner Paddy auf, die in einer relativ trockenen Tiefgarage überwintert.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Genau. Ist also alles völlig normal und unbedenklich.

Wenn sie dann mal läuft, kann man sie mal ordentlich durchblasen, dann läuft sie wieder wie geschmiert.
Zitieren
#5
ich bin heute ne kleine runde gefahren nachdem sie nun 1 1/2 monate stand. allerdings gabs mbeim ersten mal gang rein machen probleme...

also mit choke angemacht... amngezogen.. draufgesetzt... Aus der Garage geschoben (also schon ca 5 mins mit choke an) dann will ich den ersten gang rein machen, zieh die kupplung, mach den gang rein und SCHWUPS macht meine kleine nen hops nach vorne und ist aus. Beim zweiten mal das selbe problem... beim dritten mal gings dann...

also wie wenn man im ersten gang starten will ohne kupplung zu ziehen.


Liegt ddas auch an dem öl?!
oder habe ich da nen ganz eigenes problem?
Zitieren
#6
Ist ein normales Problem , da die Kupplungsscheibendas Öl im Stillstand verdrängen und somit die Kupplungsbeläge verkleben . Deswegen sollte man auch immer beim Gangeinlegen die Bremse ziehen .
Zitieren
#7
hab das gleiche problem wie lynato`.

Mopped steht 2 Tage, machs an laß paar minuten laufen.
Ersten Gang rein und... hop aus.
Beim zweiten mal gehts dann aber wie geschmiert.
Hab erst auch gedacht es liegt vielleicht am Öl da ich teilsyntetisches benutze.
Bin aber beruhigt dass das normal ist.

Eine Frage hätte ich dann aber noch.
Wenn ich anfahre und in den zweiten gang schalte dann macht das, im vergleich zu den andern gängen, relativ laut klack...
Normal Confused:
Zitieren
#8
bei mir klackt das nur lauter wenn ich in den ersten schalten aber bei den anderen...h mmmm... also eigendlich ja nicht.... muss ich morgen ma drauf achten.. das problem ist dass ich unter meinem helm so gut wie nichts mitbekomme (gut gedämmt) und ohne helm fahre ich nicht ;D aber ich werd einfach mal intensiv drauf achten..
Zitieren
#9
also bei mir klackts ziemlich laut wenn ich runterbremse und versehentlich bis in den ersten runterschalte und dann wieder zurück in den zweiten.
auch wenn ich während dem fahren in den ersten runterschalte klackts.
wenn ich losfahre und hochschalte allerdings nich.
Zitieren
#10
Ja, dann solls wohl normal sein.
Bei dem einem klackts hier, bei dem anderen da Rolleyes

Danke für die infos
Zitieren
#11
...dann heisst se ab sofort KLACKERSAKI! Laughing
Zitieren
#12
maddin schrieb:Wenn ich anfahre und in den zweiten gang schalte dann macht das, im vergleich zu den andern gängen, relativ laut klack...
Normal Confused:

dieses laute Klacken hab ich auch von Zeit zu Zeit. Probier mal folgendes:

Bevor Du die Kupplung ziehst und den Schalthebel nach oben drückst, gib dem Schalthebel mit dem Fuss ein bisschen "Vorspannung", d.h. dass Du den Hebel vor dem Schalten schon mal leicht hochdrücken musst, dann die Kupplung ziehen und den Druck auf den Schalthebel verstärken - also nicht zwischendrin absetzen.

Dann wirst Du nach einiger Übung sehen, dass man das Getriebe auch fast völlig lautlos schalten kann.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Hat schon mal einer versucht auf anderes Öl umzusteigen(dachte da so an 5W oder so) hab aber irgendwo gelesen das die Kupplung dann rutschen soll.Ich fahr ja im moment 10W40 Mineralisch von Louise.Eventuell lässt sich aber damit das Problem der verklebten Kupplung lösen. Confused:
Zitieren
#14
Nein, das hat nichts damit zu tun, ob man 5w, oder 20 w fährt, sondern ob man vollsynt. fährt, dann kann die Kupplung rutschen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste