Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifendruck
#31
2,6 /2,8 ? Boah, damit fährst du doch sofort gegen die Wand Confused

Nee, ich find das Gutachten nicht mehr.
Da stand 2,3 / 2,5 drin, die bin ich auch immer gefahren.

Auf der Bridgestone HP wird auch 2,2 / 2,5 fürs A-Modell empfohlen.
Bzw fürs D-Modell 2,5 / 2,7
Zitieren
#32
genau - die 2,5 und 2,7 meinte ich Wink
Zitieren
#33
moin !

.... lol. Ich habe heute mal so just 4 fun den Reifendruck bei mir gemessen : - D
Also der Mensch, der mir den Reifen auf die Felge montiert hat, meinte er hat sie gleich ausreichend Fahrtüchtig gefüllt.
Nun bin ich ca. ~4 Monate gefahren (seitdem ich den lappen hab) ungefähr 6000km.

*trommelwirbel* : - D

1,5 bar vorne sowie hinten Big GrinDD
Ich weiss jetzt nicht, ob das von anfang an so wenig war, oder ob einfach mit der Zeit der Druck abgefallen ist.
Auf jedenfall echt krass wenig, ich dachte erst die Anzeige wäre defekt und hab 3 verschiedene dieser Luftpumpen probiert, allerdings kam immer das gleiche raus ;p

Da ich die Metzler auf dem A Modell habe, sind jetzt mal die vorgeschriebenen 2,5bar und 2,25bar drin ... *hust* Big Grin

Ich bin danach nochmal ne viertelstunde gefahren und da war der unterschied jetzt nicht soooo stark wenn ich ehrlich bin.#
Bin mir jetzt nicht sicher ob das besser oder schlechter ist ;p
Wobei mir generell auffiel, das sie öfter mal wackelt(mit den 1,5bar) da bin ich aber noch nicht ausreichend genug gefahren um das zu 100% sagen zu koennen, das es daran liegt...
Wenn ich jetzt ne Vollbremsung mache, habe ich subjektiv den Eindruck das ich viel stärker laenger bremsen kann und sie deutlich weniger/gar nicht mehr wackelt.
Allerdings klingt das unlogisch, weil die reibefläche ja jetzt weniger geworden ist statt, größer ... ich peils also net wirklich.

Also man kann durchwegs mit 1,5bar fahren so am rande Smile auch wenn das unabsichtlich war ...

Gruߟ Sekro
Zitieren
#34
Rubino schrieb:
bayroun schrieb:Bei modernen Sportreifen ( z.B. PiPo) empfehlen die sogar, bis 1,9 runter zu gehen Idea
Kumpel von mir hat den auf der Rennstrecke sogar mit "nur" 1,6 gefahren.

Aber der BT45 ist kein Sportreifen (vor allem kein moderner)
Ich hab die Erfahrung gemacht das der sehr sensibel auf Druckänderungen reagiert,
und am besten bin ich mit den Angaben von Brückenstein aus dem Teilegutachten gefahren.
Sobald da 0,2 Bar weniger oder mehr drin war, gab das sofort nen schmierigeres Fahrverhalten.
Allerdings auf nasser Strecke lässt der sich deutlich besser mit weniger Luftdruck fahren.

Heyho,

ihr wisst aber schon dass man ein Rennen mit geringem Reifenluftdruck beginnt da sich der Druck mit warmen Reifen auch erhöht und dann erst nach ein paar Runden dem Idealwert nähert? In der Formel 1 gab es eine Zeit lang Autos, die Überdruckventile in den Felgen hatten: Die sind mit kalten Reifen und Idealluftdruck losgefahren und wenn die Reifen wärmer geworden sind, blieb der Luftdruck dank des Überdruckventils konstant. Diese Ventile sind allerdings kurz darauf verboten worden, da bei plötzlichem Regen sich die Reifen wieder deutlich abgekühlt haben, dadurch auch der Luftdruck stark gesunken ist (automatisches nachpumpen war nicht möglich) und die Reifen von der Felge springen konnten.

Procyon, der wo noch nicht einmal weiߟ was für Reifen auf seiner GPZ drauf sind.
Zitieren
#35
@Sekronom: kann mir das nur so erklären, dass du schon so wenig drin hattest, dass bei starkem Bremsen dir der Vorderreifen so stark eingedrückt wurde, dass du nicht mehr eine größere Auflagefläche hattest sondern schon darüber hinaus warst, sich also das mittelteil deiner Großen Auflagefläche nicht mehr stark genug an die Straße gedrückt hat und du damit nur noch mit dem Rand deiner Auflagefläche gebremst hast (als hätte sich der mittelteil der Auflagefläche richtung Felge gezogen (übertrieben))
muss aber nicht richtig sein, würde mir das nur selber so erklären...
find das aber schon sehr seltsam, dass du nur noch so wenig drin hattest, ich kontroliere meine Reifen auch nicht allzu oft, aber wenn ich so alle 2-3Wochen mal vorbeischau (es sei denn ich fahr grad nen weilchen nicht, dann auch mal länger) dann hab ich oft noch den gleichen Druck drauf bzw mal so 0,1bar weniger...mehr ist das meistens nicht
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#36
Meine Reifen hatten auch schon einiges verloren, als ich sie mal eine etwas längere Zeit etwas vernachlässigt hatte... und 6000km sind ja nicht grad wenig.
Warum du das beim Fahren nicht gemerkt hast, könnte man damit erklären, dass du im Winter wahrscheinlich nicht die gleichen Schräglagen, wie im Sommer fahren wirst, und man gerade in der Schräglage bei höheren Geschwindigkeiten den Unterschied deutlich merkt.
Zitieren
#37
Ich habe seit gestern auch die BT45 drauf...nach Brigestone solle ja 2,5vorn und 2,8hinten rein... Aber das sind ja die "normaldrücke" oder?!? Ich dreh samstag ne größere Runde und nehme wen mit...ich werde da aber keine 3Bar reinballern Snooty

Bei den Metzler hatte ich 2,25 und 2,5 drin...woher kommen denn solche unterschiede?!? liegt das an der Härte des Reifen?
Zitieren
#38
Hallo, ich habe neue Reifen auf meiner A:

Battlax BT45 der Größen:
110/90 - 16 59V TL
130/90 - 16 67V TL

Ich habe Bridgestone angeschrieben, die Reifengröße und Maschine mitgeteilt und mich nach dem korrekten Luftdruck erkundigt.

Bridgestone empfiehlt für diese Reifenkombination auf einer Kawasaki GPZ 500 S (A) einen Reifendruck von:

2.5 Bar vorne und
2.7 Bar hinten.
Wenn weniger drauf ist, verschleiߟen die Reifen zu schnell hat mir der Mitarbeiter geschrieben. Die Gummimischung des Battlax sei wesentlich weicher, als bei den Originalreifen.

Grüߟe,

JediKnight
Zitieren
#39
JediKnight schrieb:Bridgestone empfiehlt für diese Reifenkombination auf einer Kawasaki GPZ 500 S (A) einen Reifendruck von:

2.5 Bar vorne und
2.7 Bar hinten.
Wenn weniger drauf ist, verschleiߟen die Reifen zu schnell hat mir der Mitarbeiter geschrieben. Die Gummimischung des Battlax sei wesentlich weicher, als bei den Originalreifen.

Grüߟe,

JediKnight

Rubino schrieb:2,6 /2,8 ? Boah, damit fährst du doch sofort gegen die Wand Confused

Nee, ich find das Gutachten nicht mehr.
Da stand 2,3 / 2,5 drin, die bin ich auch immer gefahren.

Auf der Bridgestone HP wird auch 2,2 / 2,5 fürs A-Modell empfohlen.
Bzw fürs D-Modell 2,5 / 2,7

Das sind mein ich die Werte für die D-Modell Bereifung (17 Zoll Felge). Entweder nochmal nachhaken oder einfach mal das glauben, was Rubino geschrieben hat Smile
Gruߟ, Juls

Zitieren
#40
Ja, dass das die gleichen Werte, wie für das D-Modell sind, ist mir auch gleich aufgefallen.
Ich habe dann noch mal extra nachgehakt und ein anderer Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass die Werte korrekt sind.


JediKnight
Zitieren
#41
Wenn man als genervter Callcentermitarbeiter den chaotischen Informationen
auf der HP glauben schenkt (warscheinlich siehts bei denen in der Datenbank nicht besser aus ..)
und dabei bemerkt das Bridgestone offensichtlich kleine Erfahrungen
mit der kombination die du da gewählt hast vorweisen kann,
würd ich auch einfach gerade passende Werte nehmen.

Der Reifenverschleiߟ ist zu hoch ? na dann hau doch mal 3 bar da rein ... Laughing
Sooo weich ist der BT45 nicht, das man dafür den Druck erhöhen müsste.
klar, wenn man damit sowieso nur durch die gegend schleicht isses auch wieder egal Wink
Zitieren
#42
Ich hab das A-Modell mit 16" Felgen und fahr die wie auf der HP beschrieben und auf der Reifenfreigabebescheinigung 2,25 vorne und 2,5bar hinten.
Hab fast 8000km drauf und die Reifen taugen noch bissel was, also ueber Laufleistung kann ich mich echt nicht beschweren bei dem Luftdruck.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#43
JediKnight schrieb:Hallo, ich habe neue Reifen auf meiner A:

Battlax BT45 der Größen:
110/90 - 16 59V TL
130/90 - 16 67V TL

Ach jetzt seh ichs erst... 110er bei ner 16 Zoll Felge. Gibts doch gar keine Freigabe für die GPZ, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Oder hast du da was liegen?

Die gängige Kombination ist doch 100/90-16 und 130/90-16 beim BT45.

Edit: Ich korrigiere mich, hab eben nochmal nachgesehen. Gibts ein Teilegutachten dafür. Hast du die eingetragen im Fahrzeugschein?
Gruߟ, Juls

Zitieren
#44
Juls schrieb:Hast du die eingetragen im Fahrzeugschein?

Nein. Bei Gelegenheit. Muss die Maschine ja eh von Dortmund nach Köln ummelden.

Bin heute mit 2.4 Bar vorne und 2.6 Bar hinten 200 km über Autobahn gefahren. 2.5 vorne und 2.7 hinten hab ich mich gar nicht getraut drauf zu machen Smile

Die Kiste lief definitiv zu unruhig bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. War kein sauberer Strich möglich. Kenne ich gar nicht von ihr, mit den alten Metzeler und 2.3 Bar vorne wie hinten, lief die stoisch geradeaus. Habe jetzt mal die hier empfohlenen 2.3 vorne und 2.5 hinten drauf gemacht und teste es nach der Arbeit mal.


JediKnight
Zitieren
#45
das Ergebnis ist mir jetzt schon klar Big Grin

es wird in der Kurve recht weich ab gehen, du hast eine höher Aufstandsfläche, was auch mehr Haftung bedeuten kann, aber als Begleiterscheinung immer das Gefühl, dass sie auf dem Hinterrad auf Eiern läuft.

2.5/2.7 gehen locker, sie wird recht steif und lenkt gut ein, das Walken ist praktisch weg.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste