Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Rubbeln" am Hinterrad
#1
Ende Februar hab ich mir hinten einen neuen BT45 aufziehen lassen. Während der ersten 1000km war alles gut, danach entstand so ab 160/170 so ein "Rubbeln" als wenn man auf ganz kleinem Kopfsteinpflaster fährt. Zudem hab ich noch gesehen daß mein neues Kettenrad hinten wohl von der Kette "angeschliffen" wurde. Nach Messungen ist das Rad hinten aber wohl genau in der Flucht. Ist es vielleicht nicht genau ausgewuchtet bzw. kann es sein daß eine Unwucht erst nach ca. 1000km auftritt? Im Moment kann ich es nicht testen da ich nach meinem Unfall und mit der Unklarheit ob meine Gabel unten nicht doch krumm sein könnte nicht so schnell fahren will.
Gruߟ Harry
Zitieren
#2
Hi, dieses hatte ich auch als ich kurz vorm Kettensatzwechsel war. Meine Kette war verschlissen und ungleich gelängt, da hatte ich auch so ein Ruckeln und Geräusche vernommen. Bemerkbar macht sich dies auch wenn du die Kette immer öfters nachspannen musst, dann kannste dich langsam nach einem neuen Satz umschauen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Einen neuen Kettensatz hab ich ja seit Ende Januar drauf. Da war mit dem alten Reifen ja alles ok. Der hatte ich übrigens gut 13000km drauf, hat also echt gut gehalten. Allerdings bin ich die letzten 1000km unterhalb der Verschleiߟgrenze gefahren Oops
Erst mit dem neuen hab ich dieses Rubbeln verspürt.
Zitieren
#4
kann es sein, dass das/ein Gewicht abgefallen ist, waren das evtl mehrere?
Zitieren
#5
Ich hätte auch sofort an die Kette gedacht, dann an Unwucht, wenn das alles auszuschlieߟen ist schau mal nach Höhenschlag Wink
Das ist ein Qualitätsmängel und wird vom Reifenhändler ausgetauscht, mein Händler bekommt immer Angst wenn er mich sieht, hatte schon 2 Sätze mit sowas Twisted
Zitieren
#6
Als Ursachen für geschwindigkeitsbedingte Fahrauffälligkeiten sind verschlissene Kette, falsch/garnicht gewuchtete Räder, Räder mit Schlag, defekte Radlager und der Shimmy-Effekt als häufigste zu nennen.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#7
Die Gewichte sind alle noch da. Allerdings sind das ne Menge, meine ich zumindest. 5 Stück auf jeder Seite der Felge(also 10 insgesamt) hintereinander geklebt, wo jeweils ne 5 drauf steht.
Vorne habe ich nur eins.
Wie stelle ich einen Höhenschlag fest? Und wie ensteht sowas?
Zitieren
#8
Höhenschlag ist ein Fehler bei der Herstellung, das siehst du, wenn du die Maschine aufgebockt hast und so stellst, dass das Hinterrad frei drehen kann. Dann das Rad drehen und schauen, ob die Lauffläche von der Seite aus gesehen, hoch und runter geht, 5mm sind da schon enorm. Das bekommst du mit Auswuchten nicht weg Exclamation
Zitieren
#9
Ok werde ich mal morgen im Hellen gleich mal checken ob es ein Höhenschlag ist. Wenn nicht wird mir wohl nur der Weg zum Händler bleiben und das Rad nochmal auswuchten bzw. das prüfen zu lassen,oder?
Zitieren
#10
Da gab´s aber schon beim ersten Auswuchten Probleme, wenn der 5 Gewichte an jeder Seite dran machen musste.
Ich glaube daher auch wie es Corona schon sagte, dass der Reifen ab Werk schon ein Höhenschlag hatte.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
5x5g direkt nebeneinander hören sich aber eher danach an, dass jemandem die 25g Gewichte ausgegangen sind ;O) Und wennse net direkt nebeneinander sind, war ein Stümper am Werk.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#12
Das mit dem Auswuchten ist ja keine komplizierte Sache, man sollte eben nur gewissenhaft dran gehen und da gibt es eben Unterschiede.

Bei meinem ersten BT45 hinten waren überhaupt keine Gewichte an der Felge und nie Probleme gehabt.
Da hatte der Mech das sogenannte "Matchwuchten" gemacht.
"Matchen" ist das Verdrehen des Reifens auf der Felge während der Montage, um eine günstige Verteilung der Unwuchtmassen von Reifen und Felge zu erhalten. Dabei ist es auch wichtig den Wuchtpunkt zu beachten. Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.

Beim zweiten hatte ich mein Hinterrad mit neuem BT 45 bei einem anderen zum Aufziehen abgegeben, der meinte so etwas kenne er überhaupt nicht und Gewichte müssen drauf. War etwas enttäuscht weil es beim Felgenreinigen doch etwas stört, werde den nächsten Satz aber wieder beim ersten abgeben auch wenn der 5 € mehr nimmt.

Übrigens das Vorderrad hatte beim ersten Händler auch keine Gewichte bekommen und lief ohne Probleme.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
Einen Höhenschlag hab ich nicht festgestellt. Läuft alles prima rund. Werde wohl in dieser Woche mal zu nem anderen Händler gehen und mal neu auswuchten lassen. Bei dem von jetzt müsste ichs Rad wieder ausbauen(weil die das nicht machen) mit dem Auto hinbringen und is einiges an Fahrtweg, war zu dem Zeitpunkt der einzige Händler(machen eigentlich mehr LKW-Reifen) der zu nem annehmbaren Preis mir den BT45 liefern konnte.
Gruߟ Harry
Zitieren
#14
wuchten ist nicht gleich wuchten schaumal ob du kein Motorradhändler in deiner nähe hast dann siehst du den unterschied Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#15
HI ich hab auch hinten ne menge gewichte drann 5g mal 5 auf jeder seite also insgesammt 50g..
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste