Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel kaputt? Gabeltest...
#1
habe gestern meine gpz angemeldet, und bin gestern auch das erste maL so richtig mit ihr gefahren.
da ich noch nicht so viel erfahrungen mit dem fahrwer habe, hätte ich mal ne frage.

ich bin gestern mit 50 kmh freihändig gefahren, um zu testen ob die gabel ok ist, war alles ok.
später habe ich das mit 80 kmh nocheinmal gemacht (keine angst, hatte den lenker nur ganz leicht losgelasen, und ihn auch sofort griffbereit das nichts passiert Wink ). dann fing der lenker nach ca. 2 sekunden zu pendeln/unruhig werden an.

man sagt ja man soll freihändig fahren um zu testen ob die gabel(gabelkopflager ok sind. sind 80 kmh zu schneLL für diesen test.
bis wieviel kmh sollte dieser test funktionieren? und was könnte ich noch für teste machen das meine gabel in ordnung ist?

danke

MfG EarL
Zitieren
#2
Hi

Sind alle Gewichte am Vorderrad drann?
Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, wie sieht es mit dem Lenker aus Fälllt der aufeineseite, wenn du hinten runterdrückst.

Du hast do mal die Gabelvermessen oder nicht.

Also ich würd mal auf Fehlende Wuchtgewichte oder Lenkopflager Tippen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Gewichte hätte ich auch im Auge, wan wurden deine Räder ausgewuchtet ?

probier mal folgendes :

Moped aufbocken und Vorderrad so hoch bingen, dass es frei läuft.
dann langsam dasVorderrad drehen und fühlen, ob die Scheiben + Bremsklötze schleifen, vor allem wie sie schleifen, etwas Kontakt haben die Bremssteine immer.

Ich denke, dass deine Bremsscheibe mal auf der einen Seite mehr schleift und dann auf der anderen, ab einer bestimmten Drehzahl schaukelt sich das auf, wenn es nicht "von Hand" beruhigt wird Wink
Zitieren
#4
Hi

vieleicht ist dein Lenkkopflager defekt stell dein Moped mal auf den Seitenständer und beweg den lenker mal von rechts nach links oder umgekehrt Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#5
sauger64\;p=\"68403 schrieb:Hi

vieleicht ist dein Lenkkopflager defekt stell dein Moped mal auf den Seitenständer und beweg den lenker mal von rechts nach links oder umgekehrt Wink

Das wird bei ihm wahrscheinlich so gar recht leichtläufig sein, aber das Thema hatten wir ja schon mal Wink

Sonst würde ein schwergängiges Lager die Schwingungen dämpfen, und genau das wäre so, als wenn ein Fehler einen anderen ausbügelt. Rolleyes
Zitieren
#6
Hm bei meiner ist das auch so. Hab aber nicht das Gefühl, dass da was hin ist. Laufen denn eure absolut ruhig, wenn ihr die Hand vom Lenker gebt?
Zitieren
#7
also den versuch mit dem hauptständer, und hinten raufdrücken habe ich schon gemacht, dan fällt der lenker nach links...
aber ich denke das sit normal weiL ich links die bremsscheibe habe.
gewichter sind auch oben.
das lenkkopflager ist in ordnung.

ist es also möglich das es doch normaL ist?

ich werde demnächst sowieso einen service machen.

danke
Zitieren
#8
Fle><\;p=\"68413 schrieb:Hm bei meiner ist das auch so. Hab aber nicht das Gefühl, dass da was hin ist. Laufen denn eure absolut ruhig, wenn ihr die Hand vom Lenker gebt?

Hi.
Also meine läuft sehr Ruhig gefühlsmässig.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
hi Bernd, dass dachte ich von meiner auch, bis ich eines Tages von der Tankstelle losgefahren bin und freihändig meine Jacke zumachen wollte, da habe ich mich fast gelegt, so ist sie da aufgeschaukelt Evil
Zitieren
#10
habs bei meiner vorhin erst gemacht, läuft auch ruhig gradeaus.
Zitieren
#11
bei mir schlackert auch nichts Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#12
an die jenigen die es auch ausprobiert haben freihändig zu fahren, und es dabei nicht schlackerte...

wie schnell ward ihr dran?
Zitieren
#13
Ich mache es manchmal wenn ich in eine Ortschaft mit ca. 60 Km/h reinrolle das ich mir dann immer hinten mit beiden Händen die Jacke wieder etwas runter ziehe, der Lenker ist aber dabei aber ganz ruhig.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
EarL\;p=\"68494 schrieb:an die jenigen die es auch ausprobiert haben freihändig zu fahren, und es dabei nicht schlackerte...

wie schnell ward ihr dran?

So 50 - 70 Kmh
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#15
bei mir auch etwas um 60km/h...mal aufrichten wenn man grad von der landstraße kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste