Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine ZKD Umfrage
#1
So nach dem ich nun wieder meine ZKD undicht hab würd mich mal intressieren wie das bei euch so ist oder bin der Einzige mit diesem immer wieder kehrendem Problem?

Ist das nun ne never ending Story? / Ist es normal das die nie wieder vernünftig dicht wird???

Hier mal ne Zusammenfassung von dem ganzen Streߟ den ich so hatte/habe:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=593">phpBB21/viewtopic.php?t=593</a><!-- l -->

Habt ihr schon die ZKD wechseln müssen?

Ist der Motor so empfindlich?


Gruߟ frustrierter Chillman Sad
Zitieren
#2
Chillman81 schrieb:Ist es normal das die nie wieder vernünftig dicht wird???

Habt ihr schon die ZKD wechseln müssen?

Ist der Motor so empfindlich?

"Normal" hilft der Wechsel der Dichtung, sofern die Dichtfläche plan ist. Bei manchen Baujahren kommts zu Absenkungen der Laufbuchsen (da hat Kawasaki zwischendurch den Zulieferer dafür gewechselt), aber das lässt sich in der Regel mit Schleifen beheben.

Als empfindlich würde ich diesen 500er Motor nicht bezeichnen, sofern man die wichtigsten Regeln beachtet:

Langsam, vorsichtig und gründlich Warmfahren !!!

Der recht aufwendige Ventiltrieb mag keine kalten Temperaturen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
jepp ich hatte das Problem mit der abgesenkten Laufbuchse. bis die Deppen der Kawa Werkstatt hatten das bei den ersten 2 mal wechseln der Dichtung angeblich nicht bemerkt ich hatte denn darüber in nem anderen (englisch sprachigen) Forum gelesen und sie darauf aufmerksam gemacht. da meinte der Typ noch zu mir "nee sowas gibts nicht und gabs noch nie" darauf hab ich nur noch gesagt. irgendwas musses doch sein, oder wie könnt Ihr mir erklären das der achso unkaputtbare GPZ Motor innerhalb von nem halben Jahr und nur knapp 8500 km jetzt zum dritten mal ne ZKD durchballert, und das bei zurückhaltender Fahrweise! Entweder Ihr macht das jetzt vernünftig oder ich wende mich direkt an KAWA und lass den Laden hier für total unfähig erklären Evil darauf meinte er denn das ich auch nur die Dichtung bezahlen müsse und und Sie die Arbeitskosten diesmal selbst übernehmen. 2 Tage später hat er dann kleinlaut erklärt, das ich wohl recht hatte mit meiner Vermutung, und das der Zylinder neu geplant werden müsse.
Seither sind jetzt 3 Jahre und knapp 22tkm vergangen und trotz verschärfter fahrweise hält es bis jetzt.
Zitieren
#4
bekommt man denn gar keine garantie wenn die dichtung getauscht wird?
Zitieren
#5
Chillman81 schrieb:bekommt man denn gar keine garantie wenn die dichtung getauscht wird?

wenn man die Dichtung selber tauscht, dann gibts keine Garantie Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
aber in einer fachwerkstatt müsste man doch eine bekommen oder?
Zitieren
#7
Chillman81 schrieb:aber in einer fachwerkstatt müsste man doch eine bekommen oder?

ja klar, das schon. Dazu kann ich aber leider nicht viel sagen, da ich die bisherigen ZKD-Wechsel (nicht an meinen Mopeds Wink ) zusammen mit dem jeweiligen Halter selbst gemacht habe.

Eine fähige Werkstatt kommt normalerweise von selbst drauf, ob der Kopf geplant werden sollte oder nicht. Wenn nicht, dann kann man die ja unauffällig drauf hinstossen Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
da ich halt mittlerweile derbe die nase davon voll hab würde ich es halt gerne nun von ner richtigen kawa werkstatt machen lassen auch wenn ich net wirklich das geld dafür über habe.
kann man eigentlich mit so ner deffekten zkd erst mal weiter fahren oder leidet der motor drunter? hab das geld im mom net zusammen wird sich bestimmt auf einige hundert euro belaufen
Zitieren
#9
das solltest du besser lassen.
da du dann noch mehr kaputt machst.
die reperatur wird dan noch teurer.
wenn du die ZKD schon mal gewechselt hast kann es sein das du den zylinderkopf auch planen lassen must.
der hat sich warscheinlich verzogen.
MfG
Jürgen Sad
Zitieren
#10
Chillman81 schrieb:da ich halt mittlerweile derbe die nase davon voll hab würde ich es halt gerne nun von ner richtigen kawa werkstatt machen lassen auch wenn ich net wirklich das geld dafür über habe.
kann man eigentlich mit so ner deffekten zkd erst mal weiter fahren oder leidet der motor drunter? hab das geld im mom net zusammen wird sich bestimmt auf einige hundert euro belaufen

kommt auf die Belastung und den Grad der Undichtigkeit an. Wenn Du mit Vollgas über die Autobahn bretterst und Dir drückts innerhalb von Sekunden die komplette Kühlflüssigkeit raus, dann ist der Motor unter Umständen kaputt, bevor Du zum Stehen kommst und den Motor abstellen kannst - im schlimmsten Fall natürlich.

Wenn Du Glück hast, dann kannst Du noch ein paar tausend Kilometer fahren ohne grössere Schäden am Motor zu erwarten.

Schwer zu sagen.....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
ja also das kühlsystem hats noch garnnicht erwischt. letztes mal auf der bahn hat sie lediglich öl rausgedrückt mein motorblock ist daher im mom von aussen gut geschmiert. bin danach jetzt auch wieder ein paar km in der stadt unterwegs gewesen und runtertropfen tut da scheinbar noch nichts
Zitieren
#12
Chillman81 schrieb:ja also das kühlsystem hats noch garnnicht erwischt. letztes mal auf der bahn hat sie lediglich öl rausgedrückt mein motorblock ist daher im mom von aussen gut geschmiert. bin danach jetzt auch wieder ein paar km in der stadt unterwegs gewesen und runtertropfen tut da scheinbar noch nichts

Öl rausgedrückt? Wir sprechen/schreiben hoffentlich von der gleichen Dichtung? Die obere Dichtung unterhalb vom Ventildeckel ist die "Ventildeckeldichtung", deren Auswechseln wesentlich schneller und einfacher ist.
Dann ist auch der Motor ölverschmiert....... *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Ähm hmmmm grübel / ich dachte die zkd wäre da :nixweiss:

wo sitzt denn dann die zkd?

also das öl tritt über dem " geriffelten kühlrippenteil, an der dichtung über der Großen silbernen schraube

hab da leider net so die ahnung bitte nicht gleich steinigen Wink
Zitieren
#14
Chillman81 schrieb:Ähm hmmmm grübel / ich dachte die zkd wäre da :nixweiss:

wo sitzt denn dann die zkd?

also das öl tritt über dem " geriffelten kühlrippenteil, an der dichtung über der Großen silbernen schraube

hab da leider net so die ahnung bitte nicht gleich steinigen Wink

Dann ist wohl nur die Ventildeckeldichtung hinüber.
Die Zylinderkopfdichtung ist die Dichtungsebene unter dem "Gerippe".
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
aso cool, das ja mal ne gute nachricht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste