Mal ne frage ist mir gerade wieder eingefallen , und zwar sagte ein ehemaliger mitarbeiter aus meinem betrieb das man die kawa mit der 34 ps drossel ruhig im 5 gang ausfahren kann stimmt das? bzw macht das einer von euch? also ich fahre sie auf der autobahn immer im 6ten gang passieren dürfte ja aber eigentlich nichts oder? also wenn man sie dauerhaft auf der autobahn im 5ten fahren würde. Würde mich echt mal intresieren was ihr dazu sagt
das habe ich auch schon gemerkt mir gehts darum ob sie im 5ten dann schneller fährt als im 6ten? da die drezahlen ja auch höher sind sollte das doch machbar sein oder?
du kannst im ersten sogar höhere drehzahlen erreichen
ne mal im ernst: der durchzug ist aufgrund ner anderen übersetzung besser, im sechsten wirst genau so schnell, nur langsamer kommst auf die geschwindigkewirt
lol kann ich sie auch gleich im stand hochjagen ^^ naja wenn es keine unterschiede macht bis auf die beschleunigung fahre ich weiterhin im 6ten spare ich glaube auch mehr sprit
Dein Kollege hat recht, im 5. Gang bist mit ner gedrosselten schneller als im 6.Gang. Fällt ganz einfach auf, du drehst sie im 5. (erst wenn warm natürlich) hoch und schaffst so ca. deine 150-160 km/h. Zumindest bei mir ist es dann so, dass wenn ich dann in den 6. hochschalte ich richtig merke wie sie erfolglos das saugen anfängt, fast so als ob sie keinen Sprit kriegt(eben nicht genügend), weil ja die Drossel drin ist.
Fazit. Mit dem 5. bist schneller, der 6. ist langsamer aber schonender.
@weeman, und warum glaubst du, dass die Drossel nur im 6.Gang wirkt ?
Leistung bekommst du durch verbrennen von Benzin, soweit klar, der Vergaser lässt aber nur eine limitierte Menge durch, ergo wird es nicht mehr Energie für die Fortbewegung, du bist nur schneller da oben, dank der günstigeren Übersetzung
generell ja, aber weeman hat recht... da du mit 34ps weniger leistung hast ist der 5. gang besser da man dort höhere drehzahlen und damit ein stärkeres drehmoment hat -> mehr leistung -> schneller.... bei 60 ps hast du ne bessere übersetzung im 6. gang da man da schon wieder über die drehmomentspitze des 5. hinaus fahren kann...
Genau, sobald ich nämlich bei hoher Geschwindigkeit in den 6. Gang schalt ist einfach die Lust vom Motorrad weg. Gas reagiert nicht mehr, bis es auf ne bestimmte Drehzahl gefallen ist. Der 6. will halt einfach nochmal n Tröpfchen mehr Sprit und, ich sag mal so wie sichs anfühlt beim fahren, verschluckt sich. Drossel lässt nicht mehr genug durch, um die Geschwindigkeit im 6. Gang beizubehalten.
Weeman\;p=\"68751 schrieb:Der 6. will halt einfach nochmal n Tröpfchen mehr Sprit und, ...
heißt das, dass die im 5. weniger sprit verbraucht? ich hätte jetzt gedacht, dass die im 6. weniger verbraucht, da geringere drehzahl, aber ist ja auch ne andere Auslastung...
Hey,
meine Kleine (34PS) schafft es im 6.Gang auf 180km/h Dauergeschwindigkeit (normale Strassen/Wetterbedingungen). Fahr ich dann noch schneller, wenn ich da mal den 5. Gang einlege???