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motor ging einfach aus....
#1
moin moin,
mein möppi macht faxen.
ich war auf dem weg zur kaserne in die eifel. sind 150km strecke, 100km autobahn und 50km durch die dörfer. nach 87 kilometer auf der bahn mit ner durchschnittgeschwindigkeit von ca. 160km/h ging sie auf der a1 einfach aus. auf dem standstreifen ist mir dann aufgefallen, das die linke motorseite voller öl war. woher kam es? --> die in fahrrichtung vordere, linke schraube von ventildeckel ist angerissen. der kopf lag na nur noch lose drauf. die schrauben hatte ich, wie es in der rep.anleitung beschrieben ist mit nem drehmo angezogen. wieviel nm es waren hab ich gerade nicht mehr im kopf. naja egal.
auf jeden fall wurde mir ein anderes mopped gebracht und ich konnte weiter. gestern mal nach der gpz geguckt. der motor springt ganz normal an. Shocked

woran kann das liegen, das sie einfach aus gegangen ist? die temperatur war die ganze zeit im normalen bereich, öldruck auch immer vorhanden.

kann da was schaden genommen haben? ich werde auf jeden fall erstmal alle schrauben am deckel tauschen.
hat jemand ne ahnung, was da passiert sein kann?


gruߟ,
thomas

edit: auf dem parklatz sprang sie auch an. aber nur mit choke und drehte dann 2000 u/min. gas nahm sie garnicht an.

gedankenblitz: kann es sein, dass sich der unterdruckschlauch durch die hitze zusammengezogen haben kann?
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

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#2
Zitat: die in fahrrichtung vordere, linke schraube von ventildeckel ist angerissen. der kopf lag na nur noch lose drauf. die schrauben hatte ich, wie es in der rep.anleitung beschrieben ist mit nem drehmo angezogen. wieviel nm es waren hab ich gerade nicht mehr im kopf. naja egal.

9,8Nm sind es und leider nicht egal, da wirst du den Dremo falsch eingestellt haben. Vlt auch in der falschen Reihenfolge angezogen haben und dadurch Spannungen aufgebaut haben, die sich dann so lösen wie in deinem Fall Confused

Wie war das mit dem "Ausgehen" ? Kann es was an der Elektrik sein, vlt das Zündschloß , irgend ein Schalter oder So, das schon mal gecheckt ?
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#3
an die 9,8nm (mir ist der wert gerade nur nicht eingefallen) hab ich mich gehalten. hatte 10nm genommen, der fing da erst an. anschlieߟend halt über kreuz festgezogen.

das ausgehen: ich fahr und schlagartig keine leustung mehr. zieh an der kupplung und die drehzahl fällt auf 0.
habse auf nen parkplatz geschoben, der da direkt war und erstmal nachgesehen. leinke motorseite voll öl, die eine schraube am ventildeckel war abgerissen. motor dreht und zündet, startete da aber nicht. ab und zu hörte man zünder und irgendwann sprang sie an. aber eben nur mit vollem choke und 2000 u/min. als ich gas gegeben hatte ging sie sofort aus. ich war dann über die woche mit nem geliehenen mopped in der kaserne. als ich dann gestern nach der gpz geguckt habe, ging sie sofort und ohne murren an.

killschalter war auf keinen fall betätigt, sonst wrde sie ja nicht drehen. naja...nächstes wochenende hab ich zeit, mich um das möppi mal zu kümmern. muss gleich um 6 wieder richtung kaserne.
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#4
soooo... 6 neue ventildeckelschrauben und dichtungen später (inkl 36€ ärmer...): möppi läuft ganz normal..

nach dem "vorfall" hat sie ja so komisch ausm pott gematscht. jetzt ist wieder alles ganz normal. nach der probefahrt ein kurzer check. resultat: wunderbar, alles dicht!
habs standgas nur mal nachgestellt. naja...morgen mal ne längere fahrt in angriff nehmen und mal sehen, ob sich da was tut.
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#5
HI ich will dir das jetzt nicht schwarz malen aber dei schrauben hätte ich noch da gehabt Oops

Aber mich würde mal Interresieren was se einzeln kosten?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#6
4€ eine schraube und 2€ eine dichtung. die dichtungen kommen aber ohne diese metallringe, van denen die eingefasst werden.
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#7
HI ja wieeeee der kostet extra ne oder, oder kann man denn gar nicht kaufen
diesen Metalring.?
Shocked Evil
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#8
die kann man sicher kaufen, aber die braucht man ja in der regel nicht neu. meine sahen noch ganz gut aus. die neuen dichtungen passen da mit etwas druck rein und es entsteht kein spalt oder sowas.
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#9
Die Preise bei Kawa sind schon echt der Hammer, habe mir auch letztens meine Bleche für die Verkelidung geholt, da kostet ein Teil 5,51€ , fals jemand sowas braucht, ich habe davon 10 gekauft Twisted
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#10
nur mal so by the way.
mein problem war wirklich der unterdruckschlauch. heute ist das gleiche wieder aufgetreten. dann mal nachgesehen...der schlauch hing runter und hat sich dadurch abgeknickt. ich habe den mal etwas gekürzt. jetzt kann er nicht mehr durchhängen..mal sehen, ob das was bringt, ansonten leg ich da mal nen anderen schlauch.
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#11
Daumen drück das es das war.
8)
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#12
das war gestern so: sie ging einfach wieder aus.
ich drück aufn den anlasser und es passiert nicht, sie orgelt nur. dann hab ich mir den schlauch angesehen. der hing halt durch. ich hab den mit nem finger hochgehalten und dabei den knopf betätigt. und siehe da: sie lebt wieder.
heute kommt erstmal eine weitere, ausgedehnte probefahrt.
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#13
Es macht Tick Tack und wenn es runterfällt gehts Garagentor zu, was ist das Confused:
:arrow: purer Zufall Idea

Ich glaube, dass deine Maschine ein Elektrikproblem hat, der Unterdruckschlauch würde sich auf einer Autobahn schnell bemerkbar machen, da du da viel Sprit brauchst und wenn der nicht ordentlich nachläuft ist da schnell Schluߟ. Die Strömlinge können einen da schnell ärgern Wink Mal sind sie da und mal nicht. Schau dir den Stecker zur CDI an hätte ich fast geschrieben, die CDI ist die zentrale Einheit in der alles was mit Zündung zu tun hat reingeht und wieder rauskommt, wacket da was suchst du dir den Wolf 8)
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#14
mhh...


dann werd ich mir das mal anschauen.

dennoch: vom gefühl her ist es, als wenn der sprit ausgeht.
auch da auf der bahn, wo ich das erste mal stehen geblieben bin, zündete sie ja sporadisch. hier ging sie ja nach kurzem orgeln wieder an.
aber okay: kann ja nicht schaden, da mal nachzusehen.
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#15
also die elektronikthearorie scheint sich nicht zu bestätigen. nach insgesamt 75km probefahrt, sowie 2x 150km am stück ist nichts mehr passiert.
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