Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft ner richtig...Drehzahllöcher...
#1
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar Fräglchen.
Zu meinem Möped.
Hab ne GPZ bj 87 mit eigentlich 60 Pferdchen jetzt 34t km runter. Genau diese sind mal mein Hauptproblem.

Also da ich mich ja letzten September flach gelegt hab muss ich sowieso meine Zetti komplett neu Lackieren nachdem ich die Sturzschäden in der Verkleidung geflickt hab und noch so einige andre Teile.

So wegen meinem Motor. Also er lief vorher schon beschissen und tuts immernoch. Hab ein Leistungsloch bei ca 3-5t Touren und dann wieder bei 6-8t Touren vorallem wenn ich den Gasshahn voll aufreiss. Es ist ein rucken rucken und bocken so frei nach dem motto ich will net ich will net.
Ich glaub sie kriegt zu viel Sprit.
Dazu muss ich sagen, der Vorbesitzter hat sie eigentlich ohne Luftfilter laufen lassen und ich hab einen reingebaut da ging der mist erst richtig los. Und ich hab ihn geölt udn ja ich war so blöd und hab Motoröl genommen.
Weis mittlerweilen selber, dass das blödsinn war, abre was macht mann net alles wenns im Selberbastelbuch steht...

Naja gut und ich hab noch festgestellt das sie Falschluft durch einen Ansaugstutzen zieht...bzw das ein riss drin ist.

Was auch ein komisches Symtom ist, wenn ich in höhren Drehzahlen vom Gas geh, dann ruckt sie bei ca 6t Touren einmal heftig, als wenn man nochmal das Gas aufreist ganz kurz. Das Problem ist behoben wenn man langsam runtergeht.

Also ihr Vollprofis, was würdet ihr der Reihe nach machen.

MfG
BuLLDoGGe
Zitieren
#2
Erstmal herzlich Willkommen,
1.die Ursache für die falschluft beseitigen
2.Vergaser reinigen+Einstellungen prüfen (z.B. Schwimmerstand)
nachschauen ob wirklich die richtigen Düsen verbaut sind,es scheint ja so als ob der Vorbetitzer versucht hat die GPZ zu tunen.
3.Zündkerzen begutachten bzw.wenn nötig erneuern
4.Luftfilter erneuern oder reinigen
5.wenn das alles nicht hilft Zündanlage komplett überprüfen(Zündspulen+Zündkabel+CDI)
wenn die Karre nicht läuft liegt es sehr oft am Vergaser besonders wenn die Maschine sehr lange gestanden hat und der Vorbesitzer sie schlecht gepflegt hat(Benzin aus Vergaser nicht abgelassen bei langer Standzeit)
mehr fällt mir erstmal nicht ein Rolleyes
Zitieren
#3
Unbedingt den Ansaugstutzen austauschen. Die Probleme hatt ich auch als meine Kleine dort Falschluft zog!

Gruߟ
Zitieren
#4
Hi Leute,

hab vorhin mal aus langeweile die Vergaser ein wenig zerlegt.
So Düsen sind 130 und 35er drin. War aber schon mal wer dran so wie die aussehn. Die Membranen von den Schiebern sehne gut aus, aber die Schieber haben einlaufspuren. An den Düsennadeln ist mir nix aufgefallen.
Die CO Schrauben unten waren total verstellt eine 4 und die andre 3 rausgedreht. Hab sie jetzt auf 2 eingestellt. Auch die Syncronisierung war augenscheinlich nicht das wahre.

Jedenfalls hat der Idiot der sie vorher hatte mal offen und die Schrauben von Deckel und Schwimmerkammer musste ich mit der Zange aufmachen. Evil

Ansaugstutzen hab ich jetzt neue daheim.

Naja da ich meine Zetti eh schon ziemlich zerlegt hab sollte ich das Ventilspiel eh mal checken. Gibts dabei was wichtiges zu beachten?

MfG
BuLLDoGGe
Zitieren
#5
Hier gibs ne Anleitung Wink

Gruߟ
Zitieren
#6
So Leute,
hab meine GPZ soweit wieder zusammengeflickt das ich Fahren kann. Optisch sieht sie zwar mieserabel aus aber sie fährt.

Leider sind die Drehzahlprobleme etc immernoch die selben.
Was ich bisher gemacht habe...

-Luftfilter geprüft, sauber
-Ansaugstutzen getauscht da einer eingerissen war
-Vergaser gereinigt neu abgedichtet.
-Sycron sind sie so halbwegs, getestet mit dem Ladedruckmeter ausm Auto, Test mit ordentlichen Messuhren folgt sobald ich die hab
-Schwimmerstand gecheckt, der linke ist genau an der Makierung zwischen Vergaserunterteil und -Mittelteil, der andre etwas höher.
-CO Schrauben sind beide 2 Umdrehungen draussen.
-Leerlauf ist bei etwa 1200 Touren

So nun schaff ich momentan nur meine 150 auf der Strecke mehr is nicht drin und da beginnt das quälen schon bei etwa 130-140 Sachen. Die Rucker sind beim Gaswegnehmen immernoch da beim durchqueren der 6t Touren, so als wenn man nochmal kurz den Gashahn aufreist. Im ersten und zweiten Gang zieht sie schön hoch doch beim 3 und höher wenn man den Gashahn aufreisst kommts mir so vor als wenn sie sich zwischen drin mal verschluckt.

So ihr Spezialisten sagt mal was, liegts an dem einen Vergaser, wo der Schimmerstand scheinbar etwas höher ist, (so 5mm) oder wegen dem Sycronisieren?
Und was sollt ich noch machen, checken etc?

MfG
BuLLDoGGe back on the Road
Zitieren
#7
Hast du die Ventile eingestellt ?
Zitieren
#8
Ne hab ich nicht...
Zitieren
#9
Wie siehts denn aus, läuft deine GPZ wieder sauber?????
Zitieren
#10
Hallöchen!

Ich habe das selbe Problem und eine 90ger.
Ich habe nur ein Drehzahlloch zwischen 5000 und 7300.
Wenn ich leicht vom Gas gehe zieht sie durch. Wenn ich voll auf dem Gas bleibe verschluckt sie sich.

Hm, ich werde wohl den Vergaser mal herausnehmen und säubern. Auch die Vormischkanäle usw.

Es kanneigentlich nur an der Hauptdüse oder dem Benzinspielgel liegen ...
Oder evtl. die CDI also Elektronik oder Zündimpuls !?
Zitieren
#11
Hi, das Drehzahlloch ist ja bekannt und fällt je nach Einstellung mehr oder weniger aus.
Ich hatte das vorher auch, das sie ab 7000 U/min erst richtig zu legte und vorher dieses Loch war.
Nachdem das Ventilspiel eingestellt war, und zwar ein bisschen weiter eingestellt wurde weil es vorher zu eng war und die Vergasersynchro durchgeführt war, habe ich damit keine Probleme mehr.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
hi,
also ich hab auch das problem aber das is erst aufgetreten nachdem ich sie drosseln lassen hab, seit dem zieht sie ab 6000 so gut wie gar nich mehr und ruckelt nur noch, nur bei ganz behutsamem Gasgeben schafft sie es so auf ca. 140 km/h (bin mir nich ganz sicher, seh ja nur Meilen, könn auch 150 sein) und denn is aber Schluss Sad

Fredo
Zitieren
#13
hab ähnliche probleme seit ich die ventile eingestellt hab, musste sie am rechten zylinder entwas weiter stellen, links war alles ok, als ich wieder alles zusammenhatte gings los mit zicken.

jetz startet sie schlecht und wenn sie läuft dreht sie nicht üner 2-3000, wenn man das gas kurz aufmacht, hält man es länger offen kommt sie irgendwann und ab 5-6 zieht sie dann sauber hoch.
kerzen und kabel sind IO werden aber trotzdem demnext gewexelt weil die stecker irgendwie ausgeleiert sind. heute hab ich unten am vergaser mal sprit abgelassen und da war so kupferfarbener bis schwarzer schmodder drin. sah aus als hätte jemand ein centstück kleingemahlen und in meinen vergaser geschmissen.

wenn ich allerding längere zeit nudeln muss zum anlassen sie ab und zu angeht und wieder absäuft und ich das ne viertel stunde durchziehe, geht sie danach wieder einwandfrei, so lang bis ich irgendwo anhalte und den motor ausmache, manchmal gehts manchmal nich. vergaser dreckig??

das mit diesem rucker wenn man aus hohen drehzahlen kommt hab ich übrigens auch, weiߟ nich genau bei welcher drehzahl aber 6000 kommt in etwa hin. das war auch schon bevor ich die ventile gemacht hab. was is das?


edit: oah hätt mich mal jemand warnen können dass die aufnahmen für die ansaugstutzen am motor höllenscharfe kanten haben. hab die dinger abgefummelt und mir dabei an mittel- und ringfinger die haut abrasiert
Zitieren
#14
...also hatte das heut auch...habe meine verkleidung neu lackiert bei der a und gleich alles unterm tank gewechselt...hatte neue zündkerzen reingebaut...naja...der rechte topp lief scheiߟe - hab ich gesucht - kein schwein denkt an eine neue zündkerze, die nicht läuft...ich schon!

hab sie gegen eine alte gewechselt und siehe da - wie neu!
Zitieren
#15
Dann passen vlt die Widerstände der Kerze nicht zu den der Zündkappe Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste