Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautes Klacken von hinten links statt Anlasser
#1
Hallo.
Bin nun auch wieder aus dem Winterschlaf erwacht und wollte heute auch endlich mal wieder meine GPZ anschmeiߟen; doch was muss ich feststellen? Es tut sich nix Rolleyes ???

Also folgendes:
Am Motorrad passt soweit eigentlich alles, Batterie is geladen und gut, sonst auch keine Auffälligkeiten.

Aber als ich sie dann anlassen wollte heute, tat sich nichts. Also nicht mal der anlasser hat sich bewegt. Das Einzige was ich hören konnte, war ein lautes Knacken von unter der linken Seitenverkleidung. Also nicht das "Ding" mit den Kühlrippen, sondern das weiter vorne, wo die Sicherung drin steckt. Weiߟ jemand was das für ein teil ist? Und was ich tun kann???


Bin echt für jede Hilfe dankbar
Zitieren
#2
Wenn sich der Anlasser nicht bewegt und es klackt, dann ist das das Starterrelais. Das heiߟt das die Batterie nicht genug "Saft" hat.
Am besten mal mit der Autobaterie fremdstarten. Wenn dann das Motorrad angehet, dann ist die Motorradbatterie defekt.
Zitieren
#3
stimme Miztarer voll zu. Die Batterie hat ein Spannungsproblem.

Mal probieren, mit Starthilfekabel anzulassen und nebenbei gleich mal den Flüssigkeitsstand der Batterie überprüfen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Okay, gesagt getan.

Hab's dann gleich mal versucht; Also die Batterie an ihr Ladegerät gehängt (und auch dran gelassen, d.h. Strom kam quasi aus der Steckdose und war somit garantiert ausreichend vorhanden) und trotzdem wieder nur "Klack" Confused:

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, war, dass während ich den Anlasser gedrückt hatte, Lichter ausgingen (auch Neutral- und Öl-Lämpchen); Als ob irgendwie das gesamte Netz zusammenbricht... Rolleyes
Zitieren
#5
Das Ladegerät bringt dir aber nicht genug Strom um damit den Anlasser betrieben zu können Wink
Auߟerdem ist es so, dass wenn du mehr Strom ziehst, als die BAtterie eigentlich liefern kann, die Spannung zusammen bricht und deshalb dann die Lampen auch aus gehen...
Also entweder die Batterie erst laden und dann testen, oder mit einer Autobatterie o.ä. überbrücken.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#6
Klingt einleuchtend Idea . ich probier's weiter...
Zitieren
#7
corsahunter schrieb:Okay, gesagt getan.

Hab's dann gleich mal versucht; Also die Batterie an ihr Ladegerät gehängt (und auch dran gelassen, d.h. Strom kam quasi aus der Steckdose und war somit garantiert ausreichend vorhanden) und trotzdem wieder nur "Klack" Confused:
Das LADEgerät bringt mit Glück 1 Ampere an LADEleistung. Es ist NICHT dazu gedacht, ein Fahrzeug zu starten.
Daher bricht die auch der Stromhaushalt zusammen und du kannst froh sein, wenn dein LADEgerät einen Überlastungsschutz hat, sonst raucht es ab.
Unsere Batterien stellen 14 Ampere zur Verfügung, die Lichtmaschine 17 Ampere.
Wenn du jetzt ein LADEgerät dranhängst, ist das so, als ob du Wasser in den Rhein schüttest Wink
Besser ist so eine Powerstation, die aufgeladen in der Garage/griffbereit steht.
Ich habe mir auch so ein Teil besorgt und es hilft Big Grin

Gruss

Gert
Zitieren
#8
So ganz richtig ist das so nicht.
Die Batterie stellt nicht 14 A zur Verfügung, sondern hat eine Kapazität von 14 A/h, also 14 Amperestunden, die mögliche Stromabgabe hängt mit dem Innenwiderstand der Batterie zusammen. Ich denke, unsere Batterie sollte schon einen Strom von >50A zur Verfügung stellen...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#9
Björn schrieb:Ich denke, unsere Batterie sollte schon einen Strom von >50A zur Verfügung stellen...
Shocked Dann trägt man ja Wasser in die Nordsee Laughing Laughing

Danke für die Info!!

Gruss

Gert
Zitieren
#10
Ein Kleinwagenbatterie hat 36Ah!
Das heiߟt entweder 36Stunden können 1A flieߟen oder wie Björn meinte, können 50A 43min flieߟen, bis die Batterie leer ist.
Zitieren
#11
miztarer schrieb:Ein Kleinwagenbatterie hat 36Ah!
Das heiߟt entweder 36Stunden können 1A flieߟen oder wie Björn meinte, können 50A 43min flieߟen, bis die Batterie leer ist.

Das kommt in etwa hin! ein Auto benötigt auch je nach Typ einen Anlasserstrom von ca. 40 - 150 Ampere. unsere GPZ vermutlich irgendwas zwischen 25 und 50 Ampere. das schätze ich mal eben, weil hatte mal ein Zündproblem. Batterie hatte guten Ladezustand nach ca. 3 min. rumöckeln aufm Starter hatte sich das mit der Batterie erledigt. Man soll auch nicht umsonst nach 5 Startversuchen von max 5 secunden Länge mindestens 1 Min. Pause machen damit der Starter nicht überhitzt. Ergo flieߟt da einiges an Strom durch.

Achja meine muߟte ich vor 2 Wochen auch mit nem Starthilfekabel und dem Saft meiner Autobatterie überzeugen. Daß meine Batterie überhaupt noch lebt ist bei dem Zustand den ich vorgefunden habe sowieso ein Wunder. 3 der Zellen hatten einen Säurestand von ca. 3-5 cm über Batterieboden. und Alle Zellen waren wenigstens 2-3 cm unter der Plattenoberkante. Die muߟte ich erstmal überreden das sie keine "Trockenbaterie" ist Laughing
Nach auffüllen mit ausreichend dest. Wasser bis zur max. Markierung und anschluߟ für 2,5 Stunden an mein Schnellader ( 2,5A das ist eigentlich schon bissel viel für ne Moppedbakterie) haben alle Zellen gleichmäߟig gegast was ja heiߟen Soll das sie nun Voll ist. Einbau und Test alles Licht an und Spannung bei 13,5 V bestens ....
Zitieren
#12
jo denke auch das deine batterie gegebenenfalls zusammenbebrochen ist
Bleibatterien mögen es nicht wenn sie nutzlos rumstehen... :/
Bleibatterien wollen immer geladen/entladen werden sonst setzt sich ne oxid schicht auf den blein blatten ab und dan hat sie keine power mehr, man kann sie durch lade/entlade zyklen vieleicht wieder reanimieren ...

aber wenn ne neue fällig ist kann ich sagen das mir keine unterschiede zwischen teuten markenbatterien und günstigere produkte aufgefallen ist!
EX500A BJ/EZ 91  ----  RIP
ER-6N Bj. 09


1. Platz "GPZ-Technikwettbewerb 2006"
Zitieren
#13
DE_Hund schrieb:aber wenn ne neue fällig ist kann ich sagen das mir keine unterschiede zwischen teuten markenbatterien und günstigere produkte aufgefallen ist!

Genau. Deswegen find ich die günstigen "No-Name"- bzw. Eigenmarkenbatterien von Polo und Louis vollkommen ausreichend.

Da kostet die Starterbatterie jeweils ca. 19,- Euro und bei Polo ist die Batteriesäure auch gleich mit dabei.
Zitieren
#14
naja ich weiߟ ja nicht wie gut Markenbatterien sind, aber meine Polo Batterien halten blöderweise immer nur ein Jahr *heul*

Muss mir wohl ech tmal en geshcietes Ladegerät besorgen welches die batterie frisch hällt...
Zitieren
#15
Also trotz Auffüllens mit destilliertem Wasser und einer Woche Extreme-Aufladen meiner Batterie tut sich immer noch nicht viel auߟer besagtem "Klacken"; Scheint wohl, als sei die Batterie hinüber...

Also erst mal nächste Woche zum Louis und ne Neue kaufen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste