Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasseln im Drehzahlbereich
#1
Hallo zusammen,

auch ich bin seit etwa 2 Monaten stolzer Besitzer einer schwarz-silbernen GPZ mit 60 Pferdchen, doch leider habe ich ein kleines Problem festgestellt...

zunächst: Ich habe die SuFu genutzt und einiges zum Thema knattern, rasseln oder klackern im Motor gefunden. Das Problem habe ich leider auch bei meiner GPZ (EX500D).
Jedoch ist es doch noch etwas "auߟergewöhnlicher":
Bis 6000 U/min ist alles top in Ordnung, sie schnurrt hoch und runter ohne Probleme zu machen, doch ab 6000 U/min sieht das schon anders aus. Sie baut zwar stark an Power auf und beschleunigt gut vorwärts, doch ein leichtes, aber klar zu hörendes rasseln taucht auf.
Ab ~7500 U/min hört dieses rasseln genau so plötzlich auf, wie es angefangen hat...
Meines Wissens nach ist die Motorleistung jedoch nicht eingeschränkt, sie dreht gleichmäߟig hoch und hat auch den schönen "Turbo" ab ~7000 U/min.

Jetzt wäre ich hoch erfreut, wenn ihr mir sagt, dass das "normal" ist Mr. Green

Aber natürlich freue ich mich auch über alle anderen Antworten und vor allem Lösungen. Idea

Vielen Dank!!!

PS: Ein großes Lob an dieses Forum, das Wissen und die Hilfsbereitschaft, die ich beim stillen mitlesen beobachten konnte, suchen ihres gleichen. Weiter so!
Zitieren
#2
hmm.ich weiߟ zwar nicht wo das problem liegt, aber normal ist das rasseln nicht.und dass du das rasseln ab 7500upm nicht mehr hörst, heisst nicht das es nicht da ist...die geräuschkulisse steigt ja auch an...aber bei rasseln gibt es eigentlich nur zwei verdächtige.1. Steuerkette, 2. Ventilspiel.

aber jetzt überlasse ich den profis das feld!
gruߟ vom bruce
Zitieren
#3
Gibt es bei dem Rasseln unterschiede zwischem warmen und kalten Motor?
Zitieren
#4
Danke für die Antworten erstmal!

Ich fahre gleich von der Arbeit aus nach Hause, da werde ich mal drauf achten ob da ein Unterschied zwischen kalt und warm besteht...
Normalerweise fahr ich ja erst ein paar Kilometer warm bevor ich in den Drehzahlbereich komme Wink

Aber ich behaupte mal, dass es da keinen nennenswerten Unterschied gibt...
Zitieren
#5
Hi, ich denke das da nichts mit Motor ist sonst würde sie vor 6000 upm und nach 7500 upm und im Stand auch rasseln.
Ich denke da eher an ein Anbauteil (Auspuff, Kanzel, Seitenverkleidung etc.) welches gerade in diesem Drehzahlbereich zu vibrieren beginnt.
Ich hatte so etwas mal von der Kanzel her kommend, hab dann dort alle Schrauben mal nachgezogen und auch die Schrauben die am Tacho sind und die die den Tacho am Geweih befestigen.
Bei mir war es bei kälterem Wetter schlimmer.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Ich bin gerade mal gefahren, das Geräusch ist immer gleich, egal ob kalter oder warmer Motor...

@wepps: Danke für den Hinweis, dann werde ich mal alle Schrauben suchen und nachziehen Smile
Ist das eigentlich richtig, dass der Seitenständer etwas Spiel hat?

Ich werde morgen nach der Arbeit mal die Schrauben nachziehen und berichte euch dann ob es besser geworden ist...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste