Hallo
Habe mir jetzt von der Firma Wirth Gabelfedern bestellt.
Muss ich bei dem Einbau etwas beachten und was für ein Gabelöl sollte man verwenden?
LG Bine
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bei einigen Anbietern ist das Öl mit dabei, scheint in deinem Fall nicht so zu sein.
Bei Louis gibt es verschiedene Sorten, zum einen Voll-oder Teilsyntetisch und einmal 5W oder 10W.
Ich habe mir das Vollsyntetische 10W geholt, das ist etwas "steifer", dämpft damit besser. Hier kommt der halbe Liter mit knapp unter 10€uro daher.
Und die Federn müssen mit der dünneren Wicklung nach unten eingebaut werden, hab ich gelesen.
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Und bei deinem D-Modell nicht vergessen vor dem Wechseln zu schauen, ob man nen 12 Inbus am besten als Nuss (oder wie heißt dass, also halt um den auf nen Drehmomentschlüssel zu setzen) hat...
Ich hab das leider nicht gemacht, meine schon halb zerlegt, und dann gesehen, das ich keinen 12er Inbus hab
@einen Admin: das Fehlt noch in Rubinos Anleitung: ne Bemerkung, das man fürs D-modell nen 12er Imbus für die Achse braucht.
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Steve-o\;p=\"72486 schrieb:@einen Admin: das Fehlt noch in Rubinos Anleitung: ne Bemerkung, das man fürs D-modell nen 12er Imbus für die Achse braucht. Danke, habs ergänzt
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Wofür braucht man den Imbus ? Bei der A macht man oben den Stopfen weg und schon kommt die Feder einem entgegen, dass sollte bei der D nicht anders sein
eigentlich braucht die Achse nicht weg, kannst ja die Lenkerböcke ab machen, dann kommst du auch an die Stopfen ran 8)
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Ja das schon... nur hat die D-Gabel leider keine Ölablassschraube und so muss man, wenn man bei dem D-Modell die Gabelfedern und das Öl wechseln will leider Das Rad und ie Gabel komplett ausbauen...und für die Achse braucht man leider nen 12er Inbus. und wenn man das dann noch ordentlich machen will, sprich rigtig alles sauber, dann zerlegt man die Gabel halt erst richtig und Baut neue Simmerringe ein nicht war? oder man klebt sich Tampoons rum
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@ Flex: Hab nich Umsonst dazu geschrieben das die Anleitung fürn 87er A-Modell is
Da müsste warscheinlich einiges mehr ergänzt werden ums für die D passend zu machen
Hallo
Danke erst einmal an alle.
Gabelfedern sind verbaut.
Meine bessere Hälfte hat sie so eingebaut wie Corona es beschrieben hat. Super :gut:
LG Bine
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gpzbine\;p=\"72643 schrieb:Hallo
Danke erst einmal an alle.
Gabelfedern sind verbaut.
Meine bessere Hälfte hat sie so eingebaut wie Corona es beschrieben hat. Super :gut:
LG Bine
Habe meine auch so rein gemacht.
Klar, wenn man die Simmeringe wechseln muss und das Öl raus muss dann muss man schon die Gabeln komplett ausbauen. Aber nur ein Federwechsel, dann geht es so ganz schnell.
gruß
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Rubino\;p=\"72642 schrieb:@ Flex: Hab nich Umsonst dazu geschrieben das die Anleitung fürn 87er A-Modell is ;)
Da müsste warscheinlich einiges mehr ergänzt werden ums für die D passend zu machen Drum steht ja auch dabei, dass der 12er Imbus nur für die D gilt.
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Rubino\;p=\"72642 schrieb:@ Flex: Hab nich Umsonst dazu geschrieben das die Anleitung fürn 87er A-Modell is
Da müsste warscheinlich einiges mehr ergänzt werden ums für die D passend zu machen
Ok was sonst noch fehlt, ist das man beim D-Modell auf beiden Seiten ne Achsklemmschraube (oder wie das ding heißt) hat die Gelößt werden muss.und eventuell ne Bramsscheibe mehr.
Aber das sind ja nun keine Großen Hindernisse. blos wenn man sich das an seiner Maschine nicht vorher nochmal ansieht und bemerkt, das was fehlt, dann sieht man ohne den 12er Inbus beim D-modell alt aus.
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Steve-o\;p=\"72639 schrieb:oder man klebt sich Tampoons rum
Die Geschichte ist seit gestern ausgestanden, habe neue Simmeringe und neue Staubabstreifringe eingebaut, Öl nach "Kundenwunsch" eingeflößt und nu bewegt sie sich agil und straff auf der Bahn
Wirth-Federn habe ich noch nicht reingemacht, dass kann ich ja dann von oben nachholen, ist ja auch eine Frage von Geld..
Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie vorne höher steht, als vorher. Dass sie nicht mehr so tief eintaucht leuchtet ja ein, aber höher als vorher ist schon komisch oder ?
... die Ölablassschraube halte ich für super gut, warum die wohl wegratztionalisiert wurde ?
Weiter oben in diesem Thread schrieb jemand, daß die Federn mit der engen Wicklung nach unten müssen.
Der Einbau ist genau andersrum, also enge Wicklung der Feder nach oben.
MfG
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So ist es, Wirth-Einbauanleitung
Gruß
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Hallo
habe heute meine erste längere Fahrt mit den neuen Federn gemacht.
Bin total positiv überrascht mein Karlchen gefällt mir immer besser
LGBine
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