Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaszug durchgerostet/gerissen---Was nun?
#1
Hallo allerseits!

Lese nun schon eine Weile passiv mit und muss sagen, dass dies ein echt tolles Forum ist. Leute, die Infos brauchen, bekommen Infos; und Leute die ein Problem haben, bekommen genug Tipps es zu beseitigen Wink

Jetz hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt...ich habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte GPZ gekauft und habe jetzt oben genanntes Problem...heute beim Spielen mit dem Gasgriff machte es auf einmal "klick" und das Drehen am Gasgriff blieb ohne Wirkung. Das folgende Auseinanderbauen brachte dann ein völlig durchgerostetes "Gas-Seil" ans Tageslicht.

Meine Frage ist nun: Woher bekomme ich Ersatz? Und kann man das Seil selbst wieder einbauen, oder muss ich das von einer Werkstatt
machen lassen? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Dies ist mein erstes Bike, dementsprechend gering sind leider meine Mechaniker-Skills...

Vielen Dank!
Wolfgang
Zitieren
#2
HI und Herzlich Willkommen.
Ersatz hätte ich für dich hier Liegen, Ansonsten bekommste die Teile bei Kawa oder bei Louis und Co.

Wäre schön wenn du dich unter Newbies
Kurz Vorstellen könntest.

Gruߟ aus Unterfranken
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Guten Morgen!

Jo, vorgestellt habe ich mich gerade Wink Danke für den Hinweis!

Aaaaalso, ich hab jetzt mal bei den einschlägigen Händlern nachgeschaut; Dort gibt es ja einiges an Gaszügen zu kaufen...

Bei Louis gibt es sehr viele verschiedende für alle möglichen Moppeds, nur die GPZ ist nicht darunter... Sad Welche Maße und Stärke brauche ich denn für meine EX500A ? Ich hab den Motor von einer D drinnen, macht das einen Unterschied bei der Gaszuglänge oder -stärke? Sorry für meine ganzen dummen Fragen, aber Motorradtechnisch bin ich noch nicht auf einem akzeptablem Wissensstand Oops

Pakonti, deine Gaszüge würden in meine Ex500A mit D-Motor passen? Was würdest du dafür verlangen wollen?

Grüߟe
Wolfgang
Zitieren
#4
Also beim Kawa-Händler geht das richtig teuer ins Geld. War gestern erst selber deswegen dort.
Zum öffnen und schlieߟen kostet der Gaszug jeweils ca. 27 Euro. Typisch Kawa.
Zitieren
#5
Hi

die Gaszüge sind baugleich

hab auch noch ein guten satz hier liegen aus BJ 2003

der Preis 15 euro plus 1euro 45 versand

Gruss
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#6
Hi!

Dass ich ned zu einem Kawahändler gehen brauche, wegen der enormen Preise war mir fast klar...

Dann steht ja schonmal fest woher ich Ersatz bekomme...aber mir stellt sich immer noch die Frage: Kann ich das Teil ohne große Mechanikerkenntnisse selbst einbauen? Oder sollt ich das Einbauen jemanden erledigen lassen, der wenigstens den Hauch einer Ahnung hat? Wink
Zitieren
#7
der einbau ist einfach auch für einen Laien Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#8
Also ich weis nich wie das in Deutschland ist, aber Louis, Gericke Österreich haben keine brauchbaren Züge für die GPZ. nur so cirka längen mit schraubnippel und da ziehe ich die guten vom Kawahändler um 25€ doch vor. Die halten aucch sicher. Ist mir erst jetzt gerissen (wegen rost). Bj 93. !!

Der Einbau ist wirklich leicht. Tank runter einhängen Tank drauf. Solltest Du schaffen.

Und herzlich wilkommen.

Cthulhu
Zitieren
#9
@ Raptor: Jetz ma ne ganz doofe Frage von mir Laughing

Du spielst bisher nur mit dem Gasgriff rum ,oder ?
Dann hast du ja noch Zeit deine kleine rundum "Top-fit" zu machen Wink
Zitieren
#10
HI jupp wie schon die Anderen vorschreibern schrieben. Ist der Einbau echt Kinderleicht.
Und wie Sauger schon sagte die Züge sind baugleich.
Meld dich halt falls du nicht schon vom Sauger versorgt worden bist.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#11
Hi!

@ Pakonti

Herzlichen Dank für dein Angebot!!! Bin jetzt aber versorgt Wink Big Grin

@ Rubino

Jaaaa leider...ich fahr halt immer so die paar Meter auf unserem Grundstück rauf und runter...kann es mir einfach nicht verkneifen Laughing

Ui das freut mich aber, dass der Einbau kinderleicht ist Big Grin Wenn die Züge dann eintreffen, werde ich mich sogleich ans Werk machen!

Herzlichen Dank schoneinmal @ all für die Hilfe Exclamation Wink
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

ich hatte das gleiche Problem auch (siehe Newbies), Louis bietet ein Bowdenzugrepairkit an. Ich kann das nur empfehlen, in meiner Werkzeugtasche ist immer eins drin.

Kostet auch nur 4,95 €.

Gruߟ
Michael
Zitieren
#13
Soooooo, dank dem Gaszug von Sauger funzt jetzt wieder alles einwandfrei Smile

Der Einbau war zwar nicht schwierig, aber ein bisschen fummelig. Aber nun bin ich wieder glücklich Big Grin

Vielen Dank @ all!
Zitieren
#14
Mal ne Frage: Der Gaszug an dem man das Gasspiel einstellt. Ist das der zum öffnen oder zum schlieߟen?
Zitieren
#15
R4V3BROT schrieb:Mal ne Frage: Der Gaszug an dem man das Gasspiel einstellt. Ist das der zum öffnen oder zum schlieߟen?
Dafür holst du so ein Thema aus dem Tiefschlaf?

Einstellungsmöglichkeiten hast du übrigens am Öffnungszug und am Gasrücknahmezug.

Versuch es mal damit:
  • Einen Blick in die Betriebsanleitung werfen
  • Dem Zug bis zum Vergaser folgen und nachsehen, welche Funktion er erfüllt
  • Eine andere Einstellung vornehmen und sehen was passiert[/list:u]

    Bei allen 3 Varianten solltest du aber auf das Ergebnis kommen, dass die
    Einstellung am Gasgrehgriff (welche du sicherlich meintest) zum Einstellen
    des Öffnungszuges gedacht ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste