Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterdruck,wie funktioniert das?
#1
Hallo, wir sind mit einem kumpel gerade am schrauben bei seinem roller da er nicht anspringt.Wir haben die Zündkerze gewechselt , benzin und öl sind vorhanden und strom auch.der anlasser dreht aber springt nicht an.ich vermute, dass da kein benzin zum motor kommt und dachte mir dass es irgendwie etwas mit dem unterdruck zu tun haben kann.kann mir jemand erklären wie das eigentlich funktioniert? falls ihr noch ideen habt die mir helfen könnten bitte teilt mit! Der roller ist übrigens ein Hercules SR 50.Danke im Voraus!
Zitieren
#2
ich glaube nicht, dass der Roller auch einen Unterdruckbenzinhahn hat.

Der Benzinhahn der GPZ hat ein Ventil das anzieht, wenn man an dem kleinen dünneren Schlauch saugt, dann gibt es den Kanal für das Benzin frei.

Das muss man sich jetzt nicht so vorstellen, dass da ewig viel Luft durch den Unterdruckschlauch gesaugt wird, sonst hätte der Vergaser ein Problem mit Nebenluft Wink
Zitieren
#3
Also bei dem Roller kann ich auch nicht weiter helfen.

Der Unterdruck (also bei der GPZ) wird folgendermaßen erzeugt:
Wenn der Kolben nach unten fährt entsteht in der Brennkammer ein Unterdruck (wie bei einer Luftpumpe). Dabei wird Luft angesaugt, welche durch den Luftfilter und durch den Vergaser strömt und dabei im Vergaser mit Benzin angereichert wird (Benzin-Luftgemisch).
Der gleiche Unterdruck (also der vom Kolben) wird nun am Vergaser angezapft und öffnet ein Ventil im Benzinhahn. So einfach ist das.

Edit:
Wenn der Roller auch einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn hat, kannst du so testen ob es daran liegt:
Schlauch am Unterdruckanschluss vom Benzinhahn lassen, die andere Seite lösen und mit dem Mund ziehen (wie am Strohalm). Dadurch erzeugt man den Unterdruck und dann sollte Benzin flieߟen können. Zur Not den Benzinschlauch ebenfalls abnehmen und ein Glas drunter halten, um zu sehen ob Benzin flieߟt. Sollte das dann OK sein, kann man sie mal starten (also drehen lassen) und dabei mit dem Finger am Unterdruckanschluss vom Vergaser prüfen ob da auch ein Unterdruck entsteht. Wenn das auch der Fall ist kannst du ein Unterdruckproblem ausschlieߟen.

Nochmal Edit:
Habt ihr denn schon mal geprüft ob auch ein Zündfunke entsteht?
Neue Zündkerzen bedeuten ja noch nicht dass auch die Zündspulen, die Zündkabel und die Zündkerzenstecker (und die CDI) in Ordnung sind.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#4
Holle\;p=\"74638 schrieb:Neue Zündkerzen bedeuten ja noch nicht dass auch die Zündspulen, die Zündkabel und die Zündkerzenstecker (und die CDI) in Ordnung sind.

Haben das überhaupt alle Roller?!
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#5
Alle glaube ich nicht, der 2005er meiner Frau hat diese o.g. Dinge inkl CDI .

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Holle\;p=\"74638 schrieb:Wenn der Roller auch einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn hat, kannst du so testen ob es daran liegt:
Schlauch am Unterdruckanschluss vom Benzinhahn lassen, die andere Seite lösen und mit dem Mund ziehen (wie am Strohalm). Dadurch erzeugt man den Unterdruck und dann sollte Benzin flieߟen können. Zur Not den Benzinschlauch ebenfalls abnehmen und ein Glas drunter halten, um zu sehen ob Benzin flieߟt. Sollte das dann OK sein, kann man sie mal starten (also drehen lassen) und dabei mit dem Finger am Unterdruckanschluss vom Vergaser prüfen ob da auch ein Unterdruck entsteht. Wenn das auch der Fall ist kannst du ein Unterdruckproblem ausschlieߟen.

Vielleicht für nicht-GPZ-fahrer nochmal deutlich gesagt: bei einem unterdruck-benzinhahn müssen zwei schläuche zwischen versager und tank verlaufen.
bei der GPZ ist der benzinschlauch etwas dicker als der unterdruckschlauch. beim roller kann ich mir sone unterdruckanlage irgendwie auch nicht vorstellen ... aber man weiߟ ja bekanntlich nie Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste