Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles übers Drosseln, Entdrosseln und die Pferdestärken
#1
von Smally und Nappo

TEIL 1: Wie viele PS habe ich:

Tja, eine der meistgestellten Fragen hier... ich versuche sie hier einmal ansatzweise zu beantworten:

Um gleich einigen Leuten die Leserei zu ersparen: Ich weiß leider noch nicht, wie man eindeutig 27 und 34 PS auseinander halten kann. Also wenn ihr nach einer Erklärung zu diesem Unterschied sucht, werdet ihr sie hier leider nicht finden sorry

Erstmal müsst ihr den Tank abnehmen. Wie das geht erfahrt ihr in der Reparaturanleitung. Der silberne Kasten hinter dem Motor (gegenüber von vorne ), das sind die Vergaser. an der Oberseite der zwei Vergaser schraubt ihr nun einen der zwei grau-schwarzen Deckel ab (rauhe Oberfläche, es ist egal, welchen ihr nehmt). Nachdem die letzte Schraube gelöst ist springt euch eine Feder entgegen, also schön vorsichtig den Deckel abnehmen. Nun schaut ihr euch den Deckel mal an. Wenn ihr einen solchen Deckel in Händen halten solltet, dann habt ihr 50 PS. FERTIG (in der Tabelle weiter unten entspricht das Deckel 2)
[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/Vergaserde..._small.jpg]
Falls ihr jedoch folgende Deckel habt, geht das Rätselspiel weiter, denn diese Deckel passen zu 27, 34 und 60 PS (in der Tabelle ist das Deckel 1):
[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/Vergaserde..._small.jpg]
Ihr habt also 27, 34 oder 60 PS. Um zu überprüfen, was bei euch genau der Fall ist müsst ihr den Vergaserschieber aus seiner Fassung nehmen. Wenn Der Schieber ein oder zwei Löcher in der Seite hat, wie im folgenden Bild zu sehen, dann habt ihr 27 oder 34 PS unter eurem Hintern. Es sei denn, die Löcher sind Verschlossen. Sie müssen also "richtig" offen sein (mann muss also etwas durchschieben können), ansonsten wurde der Schieber in einer Werkstatt wieder entdrosselt und ihr habt 60 PS. Hier nun die Fotos eines 27 oder 34 PS Schiebers:
[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/vergasersc..._small.jpg]

Schieber 1 oder Schieber 3 (diese Angabe ist nur relevant für Leser der Tabelle weiter unten )

Ob ihr nun 27 oder 34 PS habt kann ich euch nun leider nicht sagen aber ich vermute, dass sie sich geringfügig in der Länge unterschieden und die Bohrungen in unterschiedlicher Höhe angebracht sind (allerdings dürfte dieser Unterschied mit dem Auge nur schwer zu erkennen sein, wenn man den anderen PS-Typ-Schieber nicht als Vergleichsobjekt parat hat.

Wenn ihr kein Loch im Schieber habt, wie im folgenden Bild zu sehen, dann habt ihr 34 oder 60 PS (Es gibt noch eine weitere Methode, wie man die GPZ auf 34 PS drosseln kann, ohne dass Löcher in die Schieber gebohrt werden):
[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/vergasersc..._small.jpg]
Schieber 2 (diese Angabe ist nur relevant für Leser der Tabelle weiter unten )

Nun dreht ihr den Gashahn mal ganz weit auf (aber bitte bei abgeschaltetem Motor ) und werft auf der Seite, auf der ihr den Schieber ausgebaut habt einen Blick durch den Vergaser Richtung Motor. Die aufgedrehten Gasklappen eröffnen euch nun einen Blick ins Dunkle. Leuchtet mal mit einer Taschenlampe (NICHT mit dem Feuerzeug!!!) durch und haltet Ausschau nach einem Metallplättchen, das ein Loch von ca. 1-3cm Durchmesser (es gibt verschiedene "Versionen") in der Mitte hat. Wenn dieses Plättchen eingebaut ist, dann habt ihr auch 34 PS. Wenn nicht, dann 60 PS. Wobei zu erwähnen ist: Die EX500D und EX500E dürfen nicht mehr über diese Scheiben gedrosselt werden, es gibt jedoch Zubehör-Drosselsätze von www.alphatechnik.de , die eine solche Scheiben-Drosselung ermöglichen (legal). Nur die Scheiben von Kawasaki sind nicht mehr erlaubt. Wenn ihr eine EX500D oder neuere habt, kann es möglich sein, dass solch ein Drosselsatz von Alphatechnik eingebaut ist. Da ich nicht genau weiß, welche Drosselsätze es dort für die EX500D und neuere gibt kann ich keine sichere Angabe darüber machen, ob ein solches Plättchen im Ansaugstutzen für 34PS sorgt. Wahrscheinlich sind jedoch 34 PS, da andere PS-Varianten als 60 und 34 seit 1994 bei der GPZ so gut wie ausgestorben sind.


Falls ihr euch dafür interressiert, welches Teil im Vergaser wofür ist, dann schaut euch mal das hier an: http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipp ... gaser.html

Viel Spaß beim zusammenbauen

TEIL 2: Was für Teile brauche ich:

Als zweites möchte ich hier veranschaulichen, was für Teile man braucht, um auf 27/34/50/60 PS zu kommen. Da ich die Teilekennungen der Vergaserschieber bzw. Vergaserdeckel leider nicht kenne zeige ich nur, welche Teile gleich sind (Wenn in der Tabelle bei zwei unterschiedlichen PS-Varianten die gleiche Nummer steht, wie z.B. Schieber 1, dann bedeutet das, das diese Varianten das gleiche Teil besitzen). Desweiteren möchte ich mich entschuldigen, dass die Schieber für die 50 PS-Version noch nicht in die Tabelle aufgenommen sind, da ich mir selber noch nicht sicher bin, wie es da aussieht. Die Beschriftungen an den Bilder weiter oben geben euch Aufschluss darüber, welches Bild welchem Deckel entspricht. Hier die Tabelle:

<table border="0"><tr><td></td><th>27 PS</th><th>34 PS</th><th>50 PS</th><th>60 PS</th></tr><tr><th>Vergaserschieber</th><th>Schieber 3</th> <th width="200">Methode 1: Schieber mit Unterdruckbohrungen=Schieber 1
Methode 2: Schieber ohne Unterdruckbohrungen
aber mit Drosselscheiben im
Ansaugstutzen=Schieber 2</th><th>/</th><th>Schieber 2</th><tr><th>Vergaserdeckel</th><th>Deckel 1</th><th>Deckel 1</th><th>Deckel 2</th><th>Deckel 1</th></tr></table>

Leider weiß ich über die 50 und 27 PS-Varianten nicht besonders gut bescheid, deshalb ist es gut möglich, dass Schieber 1 und Schieber 3 in Wirklichkeit die selben sind, jedoch in unterschiedlicher Höhe Bohrungen angebracht sind.

Wie bereits erwähnt gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Drosselung, wie z.B. einige Drosselsets von www.alphatechnik.de die ich jedoch nicht genauer kenne und deswegen keine Angaben darüber machen kann.


Die Tabelle beruht auf meinem "Privatwissen" und ich kann keine Garantie darauf geben, dass alle Angaben richtig sind. Genausowenig für den Rest des Textes. Ich pflege den Text und wenn ich neue Infos zusammen kramen kann werde ich sie hier veröffentlichen.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.


Nun noch ein kleiner Text von spike21698, der meiner Meinung nach sehr gut herpasst:

"hi, also ich habe heut mal beim Tüv angerufen!
Dort habe ich nachgefragt wie das aussieht, wenn ich das Motorrad gedrosselt, was ich selber zu Hause durchgeführt habe vorführe und das ohne Werkstattbescheinigung und ohne ABE für die Drossel!

Jeder würde jetzt denken, das ist unmöglich das ding eingetragen zu bekommen!

So aufpassen Leute, jetzt wirds interessant, was der mit Erzählt hab:

Also
erstmal meinte er so zu mir von wegen ob ich das eingebaut habe und mir der Tüv sowas glauben würde! Da sie das ja so nicht kontrollieren können ob die maschine auf 34ps gedrosselt wurde!
Normalerweise brauch man damit sie einem das glauben eine Werkstattbescheinigung, und wie jeder weis, kostet das immer scheisse geld!
Aber er meinte dazu, das wenn man das selber eingebaut hat, und dadurch ja keine tüv bescheinigung hat, das sie einem das glauben, wenn man eine sogennante "EIDERSTATTLICHE ERKLÄRUNG" abgibt! Das is wahrscheinlich wie so ein Verpflichtung das wenn du das du falls du erwischt wirst und die drossel nicht eingebaut hast, du dafür dann dick blechen darfst!

So zu nummer 2, damit mein ich die ABE für die drossel
Also wenn man keine ABE dafür hat, dann soll man sich vorher beim Tüv erkundigen, denn es gibt ja mehrere die, die gleiche maschine fahren gedrosselt fahren! Die mussten ja auch mal zum TÜV!
Wie der Typ mich verstehen lassen hat, sammeln die meisten Tüv werkstatten, nach der EIntragung, der Leute die eine ABE HABEN, diese ABE danach einkassieren, und abheften, um Leuten wie UNS, die keine ABE für diese Drossel haben, eine Kopie dieser ABE , von sich aus geben!

Was doch fett is, wie ich mir gleich dachte!
Das heißt es könnte mit guter wahrscheinlichkeit sein, das der Tüv an dem ihr eure maschine abnehmen lassen wollt, so eine ABE für die drossel schon hat!
Es muss aber nicht sein, denn wer kann schon sagen ob einer schon da war und die gleiche maschine mit drossel abnehmen lassen hat!
Aber es gibt die möglichkeit!

Er hat mir geraten, bei dem Tüv vorher anzurufen und zu Fragen ob er für diese Drossel für die Maschine die ABE dort vorhanden ist!
und zwar bevor ihr die Drossel kauft!!!

Also das is doch schonmal was!

Naja versucht es und ich denke die chancen stehen gut!
ich denke ich konnte helfen! Mir selber auf jeden fall, und euch doch auch
bis dann cui
spiki
"

Gilbi schrieb:Hallo!
Wenn man eine offene Maschine Drosseln will und das selber tut, wie kriegt man dann die Papiere auf den notwendigen Stand?
Wenn man´s in der Werkstatt machen lässt, dann kümmern die sich drum. Aber wie läuft´s ab, wenn man sich die 200 Euro sparen will?

Anwort:
Martin (webmaster) schrieb:du brauchst zu allererst diesen wisch von kawasaki wo drinsteht, womit du von welcher auf welche leistung drosseln/entdrosseln willst. dann baust du das entsprechende zeugs ein/aus und fährst damit zum tüv. der schaut das nach und füllt dir so einen schrieb aus, auf dem du an der zulassungsstelle deinen eintrag in den brief und nen neuen fahrzeugschein bekommst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste