Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metzler Me77 - nervöses Heck normal?!?
#1
Hi hab nen Metler Me77 hinten drauf und vorne den passenden Metzler Reifen.
Hab seit einiger Zeit nen verdammt nervöses Heck bei Kurvenfahren...irgendwie vergeht da einem fast die Lust am fahren, wenn man bei jeder Kurve hoffen muss, das das Rad net abschmiert!!!
Das Moped stand ca. 1,5 Jahre las ich es gekauft hab und wurde sietdem gedrosselt..
Liegts am Druck oder am Alter des Reifen oder is das normal?!?
Ich fahr übrigens ne A von '89
Danke im vorraus
grüߟe vom see
welple
Zitieren
#2
Vielleicht würds helfen, wenn du mal ein Foto vom Reifen machst, damit man mal den Zustand sieht. Aber vielleicht hat einer noch ne bessere Lösung? Wobei man aufgrund der Beschreibung sicher nicht eindeutig sagen kann, an was es liegt. Musst schon genauer werden Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
Der Metzler geht gerne maln bissel weg.
Besonders bei zuviel/zuwenig Luft oder bei nasser Fahrbahn.
Wenn der in die Jahre kommt wird das bestimmt auch nich besser Wink

Irgendwann gewöhnst du dich dran, das das Heck gerne maln bischen "schmiert"
...Oder steig um auf BT45
Zitieren
#4
Moin da geb ich Rubino recht.

Den Metzler hatte ich auch drauf und war nicht ganz so begeistert, weil mir auch das Heck gekommen ist inner Kurve. Bin dann auf BT 45 umgestiegen und seitdem begeistert.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Ich weiߟ net was ihr habt :nixweiss: Wenn da richtig Luft drauf ist, geht das doch. Kann aber auch am Rubino-Effekt liegen, dass mir des garnicht (mehr?) auffällt.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#6
Ja gut äähm..und wie viel luft fahart ihr denn so..
naja dem Reifen sieht man eig nichts an..
aber sobald der runter ist geh ich au auf Bt 45
trotzdem..des dauert noch und vllt weiߟ ja noch jmd was..
grüߟe
Zitieren
#7
gewöhnst dich dran...aber bei trockener straße gehts ganz gut...
Zitieren
#8
Moin
Reifendruck

Die Stabilität eines Reifens hängt neben der Grundkonstruktion und der Tragfähigkeit auch enorm von dem Luftdruck ab. Die benötigten Luftdrücke können je nach Reifen zwischen 1,9 bar und 2,2 bar variieren. Wichtig ist die genaue Einhaltung der für den jeweiligen Reifen angegebenen Werte. Kommt es durch unsachgemäߟe Behandlung zum Unterdruck oder zum Überdruck, wirkt sich das, je nach der Stärke der Abweichung von den zulässigen Werten, negativ auf die Stabilität, das Fahrverhalten und den Reifen aus.

Ist der Luftdruck zu gering walken die Reifen sehr stark. Da sich durch die dadurch resultierende innere Reibung die Karkassenlagen und Gürtellagen enorm erhitzen, kommt es zu einer Verschlechterung der Lenkpräzision und des Handlings. Unter Umständen löst sich die vulkanisierte Lauffläche bei großer Erhitzung ab. Dieser Zustand ist lebensgefährlich und muss unbedingt vermieden werden.
Ist der Luftdruck zu hoch verschlechtern sich das Kurvenverhalten, der Bremsweg und die Kilometerleistung um ein Vielfaches, da die Aufstandsfläche des Reifens zu gering ist.

Nur durch die korrekte Befüllung der Reifen, kann eine optimale Entfaltung der Fähigkeiten eines Reifens gewährleistet werden. Der Luftdruck sollte nur an einem kalten Reifen verändert werden. Grundsätzlich gilt dabei eine wöchentliche Kontrolle.

Ich hab bei meinem BT 45
vorne 2,2 bis 2,3 und achtern 2,4 bis 2,5.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste