Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe sie läuft nur noch auf 1 1/2 Pötten
#1
Hallo allerseits! Ich bin seit ca. einem Monat glücklicher Besitzer einer EX 500A Bj´90 mit 60 PS und war bislang auch sehr zufrieden damit. (Vom Reifenpreis mal abgesehen). Allerdings hat sie kontinuierlich immer mehr Leistung verloren wobei mir aufgefallen ist, dass aus dem rechten Auspuff mehr Druck rauskommt als aus dem linken. Die Vergaser sind syncronisiert.
Dennoch hinkte der linke Zylinder ein wenig hinterher.
Und seit gerstern ist der "stärkere" rechte Zylinder total ausgefallen, der knattert nur noch bei vollgas ein bisschen mit.
Was kann das sein ???????????????? Rolleyes

Vergaser?, Ventile?, Kolbenringe? Zündung?
Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit und habe daher keine Zeit für langes suchen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruߟ Christoph
Zitieren
#2
Hi, check erst mal das Zündsystem...ist am einfachsten damit du das erst mal ausschlieߟen kannst. Aber auch alles checken.
Wichtig dabei wäre zunächst das Zündkerzenbild (findest du auch in diesem Link)
Danach kommt dann der Vergaser bzw. das gesamte Kraftstoffsystem unter die Lupe.

Berichte auch mal wie es dazu gekommen ist. Plötzlich, schleichend, anfangs OK und dann während der Fahrt......?

Gruߟ
Wepps


EDIT:
Wäre schön wenn du dich noch unter Willkommen Newbies
vorstellen könntest mit ein paar Angaben von dir und deiner Kleinen mit Fotos.
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Hallo, danke für die schnelle Antwort,
also der Totalausfall kam plötzlich, der vorhergehende Leistungsverlust eher schleichend.
Ich bin gerade am basteln. Die Zündkerze war schwarz und nass, also voll abgesoffen.
Zündfunke was allerdings da.
Das sah mir nach Vergaser aus, den habe ich ausgebaut, aber daran scheint allles in ''Ordnung zu sein.
Die Kompression ist nach Gefühl auch auf beiden Seiten gleich, nur das ausstoßen ist unterschiedlich (rechts ist es stärker), ist allerdings schon länger so. Das Einstellen der Ventile will ich allerdings noch etwas rauszögern sofern dabei nichts kaputt gehen kann.
Aber den Totalausfall kann ich mit noch nicht erklären.
Rolleyes
Irgendwer ne Idee ?????????????????
Danke in Voraus
Zitieren
#4
Wie hasten festgestellt, dass der Vergaser i.O. ist? Mit Uhren und allem drum und dran? Düsen raus, sauber machen und zumindest mal alles auf Grundeinstellung gebracht?

Kompression nach Gefühl? :hae: Shocked
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#5
Hi Disaster,

Ich fahre genau das gleiche Model wie du. Im Winter habe ich meine Maschine komplett überholt, weil sie auch total asynchron lief, Vergaser synchronisieren war nicht möglich, jetzt sind die Ventile neu eingeschliffen und eingestellt, jetzt ist es schon viel besser geworden. Aber ganz gleich laufen sie immer noch nicht. Vielleicht schaust du dir mal diese Seite an.
Da sollten auch ein paar Bilder sein, die Aufschluss geben könnten.

Aber zuerst mal das checken was wepps schrieb, dass wir eine Basis haben mit der wir beginnen können. Beim Vergaser und beim Reparieren im Allgemeinen mühe geben, dass es ordentlich wird, Ogrim fragt nicht umsonst, mit Pie mal Daumen mal Fensterkreuz kommst du nicht weiter, du harkst eine Sache ab und sie ist vlt doch der "Störenfried", nur weil du zu schnell aufgegeben hast ist es dir nicht aufgefallen.
Ich sage immer, lieber etwas länger gebraucht als das Ganze noch einmal machen müssen Wink
Zitieren
#6
Hallo Leute,

die Vergaser habe ich geöffnet und gereinigt aber nichts feststellen können.
Kompression nach gefühl: Wenn ich die Hand vor den Ansaugstutzen halte ist der Unterdruck bei beiden Zyl. gleich.

Das Korriose ist, dass sie nach dem Zusammenbau wieder normal läuft ohne dass ist irgendwas besonderes gemacht habe. Ich hoffe das bleibt auch so.
Wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind ( Scheinbar macht das rechte Auslassventil weiter auf als das linke), kann da was kaputt gehen ???

Gruߟ Christoph
Zitieren
#7
wegen weiter aufmachen noch nicht, aber wenn nicht genügend Spiel bei den Auslassventilen sind, können sie verbrennen, da sie ihre Wärme nicht an den Ventilsitz abgeben können.
Zitieren
#8
hab noch nie den kompressionsdurck gemessen, aber mit hand vor den ansaugstutzen halten und dann sagen, der unterdruck ist bei beiden gleich - das glaub ich ja kaum, dass man so eine aussage treffen kann - zumal du ja auch nicht den erzeugten unterdruck sondern die kompression wissen willst - und das ist nich das gleiche.


Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#9
saxonfahrer\;p=\"76408 schrieb:zumal du ja auch nicht den erzeugten unterdruck sondern die kompression wissen willst - und das ist nich das gleiche.

Definitiv nicht ^^ bei dem einen wird gedrück, beim anderen gezogen. Tuten is ja auch nich blasen ;O)
Und das Motometer, dass du für Kompressionsdruckprüfung brauchst, hat vielleicht sogar ein extremst bastelei-versierter Kumpel von dir. Und jemand der nen Vergaser in seiner Karre hat und sich Schrauber nennt hat auf jeden Fall Messuhren für ne Synche oder kann sie sich zumindest vonnem Kumpel leihen. :O)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste