Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2: Bordcomputer
#1
Hallo zusammen, freudig interessierte Bastler und solche die es durch dieses Projekt werden möchten.

Da wir schon einige (um nicht zu sagen viele) Vorschläge gesammelt haben welche Sensoren und welche Funktionen denn nun unser gemeinsam geplanter Bordcomputer haben soll wird es langsam zeit für eine engere Auswahl.

Dabei geht es sich einzig und allein um den gemeinsamen Nenner den wir erreichen sollten um das Projekt in einem realisierbaren Rahmen zu halten.

Angedacht ist in diesem Zusammenhang eine Menge an Sensoren und Funktionen für die "Basiskonfiguration" auszuwählen und diese erst einmal zu realisieren. Deswegen denke ich, dass es das Beste wäre für diese Konfiguration auf sämtliche Spielereien zu verzichten um erst einmal den Arbeitsaufwand einschätzen zu können was eine Erweiterung um spezielle Funktionen mit sich bringen würde.

Mit "Basiskonfiguration" ist gemeint, dass erst einmal die eigentliche Funktion des Bordcomputers und dessen Verwendbarkeit abgesteckt werden soll und nicht schon das entgültige Modell fertig sein soll.
Alle Sensoren und Funktionen welche es nicht in die Basiskonfiguration schaffen würden sofern sie in endlichem Zeitraum realisierbar sind im weiteren Verlauf vorgesehen (die Ports dafür reserviert) und ggf. schon direkt im Programm des Bordcomputers integriert werden.

Mein Vorschlag wäre sich erst einmal auf diese Sensoren zu beschränken:
# Aussentemperatur
# Kühlwassertemperatur (Bestehender Sensor)
# Öltemperatur (Temperaturmesser in Ölablassschraube oder direkt in der Ölwanne - hier besteht noch diskussionsbedarf)
# Spritverbrauch (Durchflussmesser hinter Benzinhahn)
# Drehzahl (Bestehender "Sensor")
# Geschwindigkeit (Magnetsensor, Vorderrad)

Damit wären wir bei 3 Temperatursensoren (die vom Prinzip her gleich funktionieren sollten - also wenn man einen davon erfolgreich ans Laufen gebracht hat sollte es auch mit den anderen Beiden klappen)
Drehzahl (Soweit ich weiss Impulsgebend)
Ein Durchflussmesser (ebenfalls Impulsgebend, was wieder auf das Gleiche wie bei der Drehzahl zurückführen würde)
Und die Geschwindigkeit (Magnetsensor - wieder Impulsgebend)

Also würde es erst einmal auf 2 verschiedene Sensortypen hinauslaufen.

Als Ausgabe dieser Daten würde ich ein 2 oder sogar 4 Zeiliges Display vorschlagen welches erst einmal nur die Fakten präsentieren soll welche der Bordcomputer aufnimmt. (Drehzahl, Geschwindigkeit, Benzindurchfluss/Zeit sowie der 3 Temperaturen)

Die restlichen Anzeigen, welche sich aus den oben beschriebenen Sensoren ergeben sind danach nur noch eine Frage der Programmierung. (Wie z.B. Spritverbrauch pro 100km)

Zum Umschalten der anzuzeigenden Daten würde ich einen einfachen Taster vorschlagen.

Diese Auflistung ist nur ein Vorschlag und auch als solcher zu werten. Falls ihr der Meinung seid, dass es zu wenig wäre oder gar zuviel [oder alles mist ist und ihr einen anderen Vorschlag habt] bitte ich euch darum dies nun kund zu tun. Smile


Grüߟe
Zitieren
#2
die nächste Phase Wink Smile

Ich find den Vorschlag gut.

Es gibt also 2 Sensorarten. Mein Vorschlag: in diesem Fred sollten sich die Mitstreiter für den Bordcomputer mal outen, wer sich eventuell an einem Temperatursensor oder an der Impulszählung bzw. Frequenzmessung versuchen will. EInfach darum, dass nicht 5 Leute an dem gleichen Problem knobel und wir hier gleichzeitig das Rad 5-mal erfinden.

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
saxonfahrer\;p=\"77807 schrieb:Es gibt also 2 Sensorarten. Mein Vorschlag: in diesem Fred sollten sich die Mitstreiter für den Bordcomputer mal outen, wer sich eventuell an einem Temperatursensor oder an der Impulszählung bzw. Frequenzmessung versuchen will. EInfach darum, dass nicht 5 Leute an dem gleichen Problem knobel und wir hier gleichzeitig das Rad 5-mal erfinden.

Gute Idee Wink

Werde mir spätestens mitte des Monats mal den MC, den Durchflussmesser und warscheinlich nochn LCD besorgen und mit der Impulsmessung anfangen.
Zitieren
#4
Ich hab mir jetzt folgendes bestellt (bei Pollin):

Board: Experimentierborad Best.Nr. 810 038 für 14,95


MC: ATMEGA32-16PU Best.Nr. 100 916 für 3,50




LCD: LCD-Modul HMC16223SG Best.Nr. 120 545 für 1,95

Achtung: damit die ATMEGA's mit dem LCD-Modul klar kommen , muss der LCD-Controller ein HDD44780 oder damit kompatibel. Das Display hat keine Hintergrundbeleuchtung. Zum Testen reicht es aber.

Ich werd berichten, wie der Kram funktioniert.

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#5
verdammt zu spät endeckt, jetzt ist meine Bestellung schon raus:

Dieses Display ist auch spotbillig und würde sich durch die Kompaktheit ideal für nen EInbau eignen. Nebenbei hat es auch ne Hintergrundbeleuchtung:

LCD-Modul NAN YA LMM62S125A1D
Details >
2-zeiliges LC-Display mit grüner LED-Hintergrundbeleuchtung und Industriestandard-kompatiblem Controller (HDD44780 kompatibel). 16 Zeichen pro Zeile. Einfacher Anschluss über 20-polige Lötpunkte oder Flachbandkabel. Betriebsspannung +5 V.
Best.Nr. 120 469 4,95 EUR


Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.pollin.de">www.pollin.de</a><!-- w -->
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#6
Na toll, nnu kauft jeder wild drauf los.
Ich hätte es besser gefunden, wenn wir uns vorher auf ein Display geeinigt hätten, dann könnten wir "alle an einem Strang ziehen".

Nun versucht der eine sein 2-Zeiliges Display zum laufen zu bekommen, ein anderer sein 4-Zeiliges Display, wieder ein anderer ein DOT-Matrix-Display, dann mit 16 Zeichen und mit 20 Zeichen, usw.

Hätten wir uns vorher geeinigt könnten wir auch die Programme hin und her schicken, aber so werden die dann nicht laufen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#7
Pessimist! Big Grin

Bisher hat nur saxonfahrer einen Bausatz bestellt (mit nem sehr günstigen 2 Zeilen display)- ich werde wie gesagt noch ein bisschen damit warten und wenn ich dann wirklich Zeit habe richtig loslegen Wink

Also noch ist nichts verloren - wir können uns nach wie vor noch über das Display unterhalten und uns u.U. für ein DOT-Matrix entscheiden.

EDIT:
Sollten wir uns für ein DOT-Matrix Display entscheiden sollte es nicht größer als 5x3cm sein (die absolute Schmerzgrenze liegt bei mir bei 6x4cm - sonst bekomm ichs nicht unter)
Ich möchte gerne meinen DZM komplett ersetzen und den Platz der mir bleibt für die reslichen Elemente (wie Displays, 7Segmentanzeigen etc) ausnutzen und hab mir das mal in nem Grafikprogramm soweit zurechtgemacht - der weiߟe Block in der Mitte ist 6x4cm - und das ist echt knapp bemessen...

[Bild: http://noctunus.de/stuff/dzm.jpg]

wie man das allerdings unterbringen möchte wenn man DZM als Analoganzeige behalten möchte und nicht das gesamte Cockpitgehäuse neu designen möchte wüsste ich nicht.
Zitieren
#8
Nun wenn man so ein großes DOT-Matrix-Display verwendet fällt es einem auch leichter auf den DZM zu verzichten Wink

Ein DOT-Matrix käme schon sehr gut, da kann man mehr Daten gleichzeigig anzeigen, und diese nach Relevanz größer oder kleiner darstellen. Die Temperaturen für Wasser und Öl könnte mal als eine Balkenanzeige darstellen, dann nehmen die Kaum Platz weg.

Ich denke mal dass ein DOT-Matrix-Display (das ist mir zu viel schreiberei, ich kürze das ab jetzt mit DMD ab Wink) mehr Speicher benötigt (z.B. für die Animationen.

Wir müssten uns halt mal gemeinsam auf ein Display einigen, dann überlegen was wir noch dazu brauchen EEPROM, usw. und dann kann ich auch mal bestellen, dann haben wir wieder einen "bastler" mehr Wink

Highlights wären:
Animierte Begrüߟung (z.B. Eine GPZ fährt durch das Display und dann steht da "Hallo Holle, ich wünsche einen angenehmen Flug" Wink
Wahlweise grafische Anzeige von Temperaturen, grafische Anzeige von Geschwindigkeiten (also wie ein Fahrtenschreiber), usw.
Die Mehrkosten für ein DMD sind ja nicht nur das Display selber, sondern auch das drumrum (evt. Teiber, mehr Speicher,...), aber das sollte sich in Grenzen halten.
Welches DMD nun geeignet ist (Größe, Temperaturbereiche,...) müssen wir auch noch herausfinden.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#9
Das einzig wirklich Passende was ich bisher gefunden habe wäre die DOG serie bei Reichelt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3007;ARTICLE=77844">http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ICLE=77844</a><!-- m -->

und wenn ich das richtig sehe braucht man dafür noch ne extra Hintergrundbeleuchtung - könnte also recht teuer werden der Spaß:

z.B.
22,60€ EA DOGM128S-6 (Schwarzer Hintergrund - Hintergrundbeleuchtung für die Darstellung)
6,60€ EA LED55X46-<Farbe> Grün/Rot/Amber Hintergrundbeleuchtung (Weiss 20,10€ ; Blau 17,20€ ; RGB 21,35€)

Bewegt sich also irgendwo zwischen 29,20 und 42,95 *nur* für das Display.
Zitieren
#10
Holle\;p=\"77901 schrieb:Na toll, nnu kauft jeder wild drauf los.
Ich hätte es besser gefunden, wenn wir uns vorher auf ein Display geeinigt hätten, dann könnten wir "alle an einem Strang ziehen".

Nun versucht der eine sein 2-Zeiliges Display zum laufen zu bekommen, ein anderer sein 4-Zeiliges Display, wieder ein anderer ein DOT-Matrix-Display, dann mit 16 Zeichen und mit 20 Zeichen, usw.

Hätten wir uns vorher geeinigt könnten wir auch die Programme hin und her schicken, aber so werden die dann nicht laufen.

Evil Evil Evil Evil Evil Evil Evil

Normalerweise ärgert mich sowas nicht, aber hast du mal auf die Preise geguckt bevor du meckerst. Und ist dir auch schon mal aufgefallen, dass die Controller immer die selben sind (bzw. kompatibel) und auch sein müssen, damits am ATMEGA funktioniert. Mal abgesehen davon versteh ich die Philosophie sowieso nicht. Wir haben keine Ahnung was zusammen passt, aber suchen erstmal alle Teile bis aufs letzte zusammen. Dann kaufen alle das wahnsinnig teuere Zeug um festzustellen: Uuh, das funktioniert ja zusammen gar nicht. Ich stell mich nun schon als Prototypentester zur Verfügung um die Funktionalität auszuprobieren und dabei mein Budget (wenn auch wenig davon) zu opfern falls es nicht geht und trotzdem wird rumgemosert.

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#11
Hier noch ein Tipp für die die ihren Drehzahlmesser auf LED-Anzeige umbauen wollen wie Noctunus:

Im I-Net findet man einige Beispiel, wo mit LED-Treibern wie dem LM3917 diese LEDs dann betrieben werden. Ein LM3917 kann 10 LEDs betreiben. Er setzt die Größe der Eingangsspannung einfach in eine Anzahl an leuchtenden LEDs um. Er bekommt also ein analoges Signal. Die LM3917 sind kaskardierbar, sodass man auch z.Bsp. 5 Stück hintereinander schalten kann um (wie bei Noctunus z.Bsp.) auch 50 LEDs zu benutzen.

Der Nachteil des LM3917:
1. er ist sehr teuer : ca. 8Euro pro Stück - Alternative wäre ein LM3914, der kostet bloß 1,55euro, allerdings wird der in keinem mir bekannten Projekt verwendet - warum weiߟ ich nicht.
2. Man braucht mehrer LM39** und damit steigt sowohl der Lötaufwand als auch die Fehleranfälligkeit - Steve-O und ich können grad was die Temperaturempfindlichkeit des LM3917 angeht ein Lied von singen.
3. Vom MC könnte man ein digitales Signal bekommen, muss es aber für die LM39** wieder in Analoges umwandeln.

Mein Tipp: MAX7219
Laut Datenblatt kann der 8 Siebensegmentanzeigen steuern und auch individuell 64 LEDs. Trotzdem brauchst du nur 3 Leitungen vom MC und das Signal wäre gleich Digital (also extrem kleine Fehlerabhängigkeit). Damit wäre es auch relativ einfach möglich, die letzten 14 LEDs durch 2-farbige zu ersetzen, die durch Umkontaktierung (haben also 3 Beinchen) ihre Farbe ändern. So könnte man den "Roten Bereich" sehr einfach über die Öl-Temperatur (die der MC ja kennt) entsprechend größer oder kleiner machen lassen (automatisch)

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#12
saxonfahrer\;p=\"77931 schrieb:
Holle\;p=\"77901 schrieb:Na toll, nnu kauft jeder wild drauf los.
Ich hätte es besser gefunden, wenn wir uns vorher auf ein Display geeinigt hätten, dann könnten wir "alle an einem Strang ziehen".

Nun versucht der eine sein 2-Zeiliges Display zum laufen zu bekommen, ein anderer sein 4-Zeiliges Display, wieder ein anderer ein DOT-Matrix-Display, dann mit 16 Zeichen und mit 20 Zeichen, usw.

Hätten wir uns vorher geeinigt könnten wir auch die Programme hin und her schicken, aber so werden die dann nicht laufen.

Evil Evil Evil Evil Evil Evil Evil

Normalerweise ärgert mich sowas nicht, aber hast du mal auf die Preise geguckt bevor du meckerst. Und ist dir auch schon mal aufgefallen, dass die Controller immer die selben sind (bzw. kompatibel) und auch sein müssen, damits am ATMEGA funktioniert. Mal abgesehen davon versteh ich die Philosophie sowieso nicht. Wir haben keine Ahnung was zusammen passt, aber suchen erstmal alle Teile bis aufs letzte zusammen. Dann kaufen alle das wahnsinnig teuere Zeug um festzustellen: Uuh, das funktioniert ja zusammen gar nicht. Ich stell mich nun schon als Prototypentester zur Verfügung um die Funktionalität auszuprobieren und dabei mein Budget (wenn auch wenig davon) zu opfern falls es nicht geht und trotzdem wird rumgemosert.

Grüߟe
Alex
Es ist ja lobenswert, dass du dich als Prototypentester zur Verfügung stellen willst, aber warum testen wir nicht erstmal ob das vielleicht sogar mit der Wunschzusammenstellung funktioniert (und diese ist ja noch nicht geklärt).
Wenn ein Programm für ein 2 Zeilen-Display geschrieben wurde wird das definitiv nicht auf einem DOT-Matrix-Display laufen, deswegen meine Kompatiblitätseinwände.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#13
Da muss ich Holle recht geben - wir hatten uns bisher nicht auf eine Darstellungsart geeinigt - also nicht böse sein saxon.

Wobei ich die Bedenken bezüglich des Displays auch bedingt teile. Zwar ist es möglich Softwaremäߟig mehrere Ausgabearten zu implementieren, aber es wird auch dementsprechend unübersichtlich und schwierig.

Wir sollten uns also noch mal ganz in Ruhe über das Display unterhalten.

Hab mir mal das Datenblatt von der DOG Displayreihe von Reichelt angesehen - dort ist auch die gesamte Ansteuerung erklärt. Bin zwar noch nicht ganz schlau draus geworden wie man nun letztendlich die Zeichen aufs Display bekommt aber zumindest hat man so schon einen Überblick welchen Aufwand es bedeutet so ein Display zu benutzen.
Sollten wir das Display direkt an den Microcontroller anschlieߟen wollen müsste sich jemand diese beiden Teile besorgen und eine Ansteuerung softwareseitig implementieren. (Wenn es dafür allerdings einen Treiber gäbe welcher einfacher angesteuert werden könnte wäre es schon ein ganzes Stück einfacher)


Falls wir uns nicht auf einen Displaytypen einigen können, was würdet ihr von dem Vorschlag halten einfach beide zu verwenden und auch beide quasi für die gleichen Ausgaben zu verwenden? Auf dem alphanumerischen Zeilendisplay halt die absoluten Zahlen und auf dem DOT-Matrix display graphische Darstellungen (da ist der phanatasie keine Grenze gesetzt). So könnte man entweder das eine oder das andere oder auch beide gleichzeitig verwenden.

[edit]
Danke saxon für den Tipp mit dem MAX7219 - werde mir das auf jeden Fall mal zu gemüte führen Wink
Zitieren
#14
Ich denke schon dass wir uns einigen werden. Wenn die Entscheidung nun auf ein 2 Zeilen Display fällt ist das auch OK, Hauptsache wir ziehen zusammen an einem Strang.
Meine Bedenken sind halt nur, dass jeder das Display kauft welches ihm am besten gefällt und wir nachher nicht "zusammen" Programmieren können.
Die Sensorenansteuerung wäre davon ja nicht betroffen, lediglich die Ausgabe. Was aber auch berücksichtigt werden sollte, ist dass verschiedenen Display verschieden viele Ports belegen.
Wenn wir nun also sagen dass wir 2-Gleisig fahren (2-Zeilen-Display und DOT-Matrix-Display), dann unterscheidet sich das Programm nicht nur in der Ansteuerung des Displays sondern auch in den Portbelegungen/Portreservierungen.

Damit wir weiter kommen (also bestellen können) sollten wir nun mal beginnen uns auf ein Display zu einigen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#15
Ich denke um das ganze so unkompliziert wie möglich zu halten wäre ein alphanumerisches Display einem DMD erst einmal vorzuziehen. Vor allem von der finanziellen Seite betrachtet sprengt ein DMD im direkten Vergleich mit *allen* anderen Komponenten den aktuellen Rahmen alles so günstig wie möglich zu halten.

Ich denke das Beste wäre auch damit erstmal zu beginnen und sobald wir die Grundfunktionalität raus haben und der erste Prototyp steht können wir die Erweiterungen in Betracht ziehen wie zusätzliche Sensoren und ein DMD.
Was haltet ihr davon?

Vor allem sollten wir dann nicht sobald einer oder mehrere die ersten Bauteile haben wie wild anfangen irgenwelche Programme zu schreiben sondern uns erstmal auf eine gemeinsame Basis einigen. Das hieߟe das wir die Portbelegung am Microcontroller festlegen und die einzelnen Ports für Displaytypen, Ausgaben, Sensoren etc reservieren. Jedes Programm wäre dann ganz unabhängig davon was wirklich angeschlossen ist in der Lage mit jedem Zusammenbau klar zu kommen (es muss innerhalb des Programms nur noch getestet werden *ob* etwas an dem Port hängt - da fest definiert ist *was* dranhängen würde).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste