Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel Hinterrad
#1
Hallo,

meine GPZ hat zielmich viel Spiel am Hinterrad.
Das Ritzel ist fest, die rechte Seite auch, aber zwischen Ritzel und Rad ist ziemlich viel Luft. Das Spiel ist aber nicht in Drehrichtung des Rades sondern ich kann das Rad in Fahrtrichtung nach links und rechts drücken ( ca. 5 mm)
sowie oben und unten am Rad. Das Schwingenlager hat kein Spiel.
Das komische beim fahren merkt man davon nix. Der Tüv´er im April hat auch nix bemängelt. Die müssten bei sowas doch austicken!?
Bei der Probefahrt ca. 10 km hab ich auch nix gemerkt.
Zur Vorgeschichte der guten kann ich leider nix sagen.
Sie hat aber viele Vibrationsbrüche in der Frontverkleidung.

Es ist eine 94er ex500 D. mit 50 Tkm.
Danke im vorraus.
Zitieren
#2
Moinsen,

seitliches Spiel??? Sollte sie doch eigentlich nicht haben. Zumindest hab ich noch nie ein mopped gehabt, was ein solches hatte... Hmmm, müsste man mal in die Rep.- Anleitung reinschauen, aber meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Hast Du die Hinterachse in letzter Zeit mal rausgehabt???

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Also das Zahnrad hinten nach rechts und links zu bewegen ist bei einer Kawa (zumindest dem D Model) normal und unnormal. Alle die ich kenne haben das und Kawa bestätigt mir das auch so. Aber das ganze Rad hin und her drücken zu können ist in der Tat komsch ..........
Zitieren
#4
Das ist auf keinen Fall normal.
Ich Tippe mal auf einen Einbaufehler der Hinterachse (Distanzstück richtig drauf?).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
tobi1\;p=\"79109 schrieb:... aber zwischen Ritzel und Rad ist ziemlich viel Luft

also meinst du Spiel zwischen dem Kettenradträger und der Aufnahme im Hinterrad, dort wo man den Kettenradträger in das Hinterrad zwischen dem Ruckdämpfer reindrückt????

Wenn das ganze Hinterrad wackelt, dann vermute ich auch das der Distanzring nicht richtig drauf ist, bzw. ganz fehlt.

Hab hier noch ein älteres Foto, meinst du das dort wo der Pfeil hinzeigt das Spiel ist?

Mach doch am besten auch mal ein paar Fotos, wo genau das Spiel ist.


Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Moin moin,

danke erstmal für die vielen super Antworten.


Ich hab sie leider noch nicht bei mir stehen.
Sie steht schon in der Werkstatt zum drosseln Sad

Ja genau dort wo der Pfeil ist ist das Spiel.
Wundert mich echt das, das der Tüv nicht bemängelt hat im April.

Da sag ich erstaml danke.

Am Donnerstag kann ich sie holen.
Ich werde sie dann erstmal einer gründlichen Inspektion unterziehen,
sie ist in einer ziemlich schlechten verfassung.

danke nochmal ich meld mich wenn ich sie wieder hab.
Zitieren
#7
Dann wird wahrscheinlich dieser Distanzring fehlen. Er drückt beim Anziehen der Achse die Kettenradaufnahme gegen, bzw. in die Aufnahme des Hinterrades.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Äh nö, genau dort habe ich auch Spiel und nach 4 Kawa Werkstätten frag ich schon garnicht mehr ob das normal ist, denn alle sagen mir das gleich. Ein bisle sei bei den "GPZ Dingern" normal. Kann, muss aber nicht, hat auch keinen Einfluss aufs fahrverhalten. Auch 2 von diesen Werkstätten hatten das ganze schon auseinander (1x Ruckdämpfer gewechselt, 1x Lager kontrolliert) und wie gesagt, alles wieder fachmännisch zusammengesetzt und wäre OK.

Von daher, passt wohl so Big Grin
Zitieren
#9
Ein bisschen ist sehr relativ.
Wenn ich das Rad schon mit der Hand hin und her bewegen kann ist das kein "bisschen" mehr.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
Fighter\;p=\"79189 schrieb:... hat auch keinen Einfluss aufs fahrverhalten. ...

Also da bin ich doch sehr skeptisch... Wenn ich so an einige threads denke, wo sich gpz- Besitzer über ein unruhiges Fahrwerk beschweren oder Vibrieren bei gewissen Geschwindigkeiten, kann das sehr wohl seinen Ursprung genau hier haben und sich somit durchaus negativ auswirken... Confused Ich würde es nicht haben wollen Confused

Holle\;p=\"79191 schrieb:Ein bisschen ist sehr relativ.
Wenn ich das Rad schon mit der Hand hin und her bewegen kann ist das kein "bisschen" mehr.

So sehe ich das eigentlich auch...

wepps\;p=\"79179 schrieb:Dann wird wahrscheinlich dieser Distanzring fehlen....

Das ist auch meine Vermutung, daher die Frage, ob das Hinterrad in letzter Mal mal runter war...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#11
Holle\;p=\"79191 schrieb:Ein bisschen ist sehr relativ.
Wenn ich das Rad schon mit der Hand hin und her bewegen kann ist das kein "bisschen" mehr.

Du liest nicht richtig.

Die Rede ist nicht vom kompletten Hinterrad, sowas würde sich natürlich aufs Fahrverhalten auswirken aber er sagte ja selbst er meint die Stelle die Wepps da aufgezeigt hat. Und ich bin schon GPZ gefahren da saß das Bombenfest. Bei mir ist, wenn das Rad nicht unter irgendwelchen Spannungen steht) ein guter Milimeter Spiel und es ist KEINERLEI Unterschied zu spüren, fand ich.

Wenns natürlich das komplette Hinterrad hin und her bewegt ist das doch was ganz anderes, hat aber doch mit dieser hier aufgezeigten Stelle nüscht zu tun ...........

Das der TÜV da nichts bemängelt hat wundert mich auch nicht wirklich. Ich kenne 2 aktive Prüfer und einen im Ruhestand. Von denen höre ich das gleiche wie von den Werlkstätten. Minimales Spiel ist ok, das lässt sich bei dem (Achtung, der Ausruck ist nicht von mir) "GPZ geklapper" kaum verdrängen -.-

Manche bekommens hin, solange es nicht das fahren beeinträchtigt machts auhc nichts kaputt. Zumindest ist bei mir noch alles OK Smile
Zitieren
#12
Danke für eure Hilfe.

Das Radlager war defekt. Es soll wohl beim Hinterradausbau in seine Bestandteile zerfallen sein.
Die Werkstatt hat es im Zuge der Durchsicht kleich mit gewechselt.
(2mal 15 Eus)
Ich denke mal meine Beschreibung war wohl etwas schlecht.

Trotzdem danke Nochmal!
Zitieren
#13
Na da hat aber definitiv dein ganzes Rad hin und her gewackelt, dat hät mich auch nervös gemacht Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste