Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Anfänger fragen
#1
Hallo, wie schon im Wilkommens Thread berichtet habe ich ja seit 1ner Woche ne GPZ 500 S A Modell.

Und jetzt hab ich ein paar fragen an euch Wink

1. Die Temperatur anzeige scheint mir irgendwie zu wenig anzuzeigen. Ich bin 2 Std auf dem Übungsplatz gefahren (immer so bis 6000-7000 U/Min) aber der Zeiger geht immer nur ein bisschen über die unterste Markierung. Ich glaub der Lüfter ging auch schon mal an. Ist das normal? Oder wird die erst warm wenn man bis zum roten Bereich dreht?

2. Für mich als Anfänger scheint es so zu sein das der Gashahn nur 1 oder 0 kennt, also man dreht ihn ein wenig auf und es kommt gleich viel Gas man kann nicht nur ein bisschen hochdrehen. Ist das nur eine Einstellungssache oder narmal Zustand?

3. Beim Ölwelchsel ist mir aufgefallen das die Schraube nicht wirklich fest dreht, ich habe den Verdacht das irgend ein Vorbesitzer das Gewinde versaut hat, und jetzt ist immer ein Öltropfer an der Schraube. Was kann man da tun? Neues Gewinde? Breitere Schraube? Größere Dichtung? Derzeitige Schraube 12x1,4

4. Da die GPZ keine Tankanzeige habe würde ich gern mal wissen wie ich am besten rausfinden kann wann ich zur Tankstelle fahren muss. Ich habe irgendwo was gelesen von 300Km die man ja anhand des Tageskilometerzählers ablesen kann. Oder gibts ne andere Metode?

5. Während langsamer Fahrt auf dem Übungsplatz kommt mir immer die Warme Luft ins Gesicht diese riecht immer nach ekligen Stoffen (Öl, Sprit...) Ist da vielleicht ein Schlauch defekt oder normal Zustand? Smile

Soo viele fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank schomal für die Antworten und einen netten Biker Gruߟ Wink
Zitieren
#2
Also da ich ein D-Modell hab kann ich nicht alle Fragen beantworten, aber Fakt ist, wenn der Lüfter anspringt, steht die Nadel nicht mehr kurz über der untersten Makierung, sondern sollte über der Mitte der Anzeige hinaus gehn.

Zu Deiner zweiten Frage, ist deine Maschine gedrosselt, vielleicht ändert sich dadurch das Ansprechen des Gasdrehgriffs. Ich geb aber ehrlich zu das ich mich eine Woche erstmal an das sanfte Gasgeben gewöhnen musste.

Zu Deiner dritten Frage, die Ölablasschraube muߟ fest sitzen, wenn das Gewinde wirklich defekt ist, würde ich erstmal versuchen mit einem Innengewindeschneider vorsichtig das Originalgewinde nachzuschneiden, bei mir hat das bis jetzt in 99% aller Fälle geholfen. Kannst natürlich auch ne kürzere Schraube nehmen, aber ich weiss nicht ob man die so einfach bekommt. Eine Originalschraube zu kürzen, sowas würde ich nicht machen.

zu 4: Ich kenn keine andere Methode, habe hier aber schon gelesen, das einige sich ne Tankanzeige eingebaut haben. Ich geh von aus das du einen Benzinhahn mit Reserve hast. Also Benzinhahn auf I und wenn sie anfängt zu stottern auf Reserve, dann nächste Tankstelle tanken. Bei mir reichts dann für mind. 20km.

zu 5. Wenns nicht die Abgase vom Fahrzeug vor Dir sind, ist das mit Sicherheit nicht normal.

Gruߟ
Michael
Zitieren
#3
MOin.
Also zu 1:
Da könnte die Temperaturanzeige defekt sein.
zu 2:
Der Gasdrehgriff hat ein Spiel von 2 bis 3 mm bis der Motor das Gas annimt!
zu 3:
Dazu kann ich dir Raten die suchfunktion zu benutzten oder nach einer gebrauchten Ölwanne zu suchen denn soweit ich weiߟ besteht die Wanne aus Alugus und ist sehr weich was die gewinde angeht.
zu 4:
Kommt immer drauf an wie deine Fahrweise ist und ob die Maschine gedrosselt ist.
In der Regel heiߟt es oft bie Langenstrecken also BAB schaltet amn so um die 300 km auf Reserve bei Gedrosselten Maschinen kann ich dir das nicht so sagen aber dazu gab es schonmal einen Thread dazu-- Suchfunktion Laughing
zu 5:
Das was du richst kann wasser sein das verdunstet am Kühler wenns geregnet hat oder auf gespritztes Fahrwasser.
Öl von der Ablassschraube glaube ich nicht denn das Fliegt davon bei der Fahrt oder Tropft auf dem Boden..

ICh hoffe dir Herlfen gekonnt zu haben
Laughing Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Hallo vielen dank für die Antworten Smile

also die Maschine ist gedrosselt auf 20Kw, der Gashahn hat ein spiel von ca. 2-3mm bis Gas kommt, aber dann kommt gleich soviel Gas und nicht "weich" kann vielleicht ja wirklich an der Drossel liegen.

Bei der Temp. anzeige was lönnte da defekt sein, der Geber bzw. Fühler? Weil die Nadel geht halt wenn man die Zündung an macht bis ca. zum ersten Balken (2cm sind das glaub ich ^^)

Bei den Gerüchen kann es wirklich sein, hat auch ein wenig geregnet, aber es roch auch ziemlich nach Sprit, ich hab irgendwas gelesen wo man den Benzinschlauch erneuern muss, liegt das daran vielleicht?


Und eine frage hät ich noch Smile

Das Reperaturbuch für die GPZ was es für ca 25,- neu gibt, ist das zu empfehlen, im laden hab ich es noch nicht gesehen um hinein zu blättern ^^


grüߟe von mir Smile
Zitieren
#5
fine2k3\;p=\"79287 schrieb:Das Reperaturbuch für die GPZ was es für ca 25,- neu gibt, ist das zu empfehlen, im laden hab ich es noch nicht gesehen um hinein zu blättern ^^
Kannst du hier im Forum online durchblättern - wo? Das darfst du selbst rausfinden ;)
Zitieren
#6
Fle><\;p=\"79288 schrieb:
fine2k3\;p=\"79287 schrieb:Das Reperaturbuch für die GPZ was es für ca 25,- neu gibt, ist das zu empfehlen, im laden hab ich es noch nicht gesehen um hinein zu blättern ^^
Kannst du hier im Forum online durchblättern - wo? Das darfst du selbst rausfinden Wink

Man ist der Fle>< montags schlecht drauf Smile Wink Wink
Fle>< hat es ja glaube ich eigentlich nur gut gemeint, beim Suchen im Forum findet man so einige wichtige Sachen für unsere Kleine.

OK, eine kleine
Hilfe

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
hehe, natürlich war es nur gut gemeint, wer sich selbst durchs forum liest findet auch viele andere interessante sachen :)
aber mit montag morgen ist das trotzdem immer so eine sache ;)
Zitieren
#8
Hi, klar hier im Forum gibts viele Nützliche Tipps, aber wenn Du in der Garage
oder Werkstatt bist lässt es sich meine Meinung nach besser mit einem Handbuch werkeln. Ihc hab mir eins aus e-bay für 15 € besorgt, zwar Gebraucht aber Vollständig, nur mal so als Tipp.
Zu Deinen vielen Fragen kann ich Dir leider net helfen, weil ich selber in meiner ersten GPZ Saison bin, und noch Erfahrung sammeln muss Oops
Zitieren
#9
Ich glaube das Problem mit dem Gasgriff is normal... ich hatte auch ganz am Anfang das Gefühl das man generell bei nem Motorrad im vergleich zum Auto das Gas gar nicht dosieren kann aber das is einfach nur gefühlssache denk ich...
Zitieren
#10
Hi fine, deinen Antworten entnehme ich, dass du deine Maschine erst seit kurzem hast und auch vorher nicht Auto gefahren bist oder sonst ein Motorgetriebenes Fahrzeug bewegt hast.

Zu 2.) da hilft nur Üben, die Kraft muss auf die Strasse, wen du 4mm Gas gibst dreht sie freilich hoch, was soll sie auch sonst machen, wenn die Leistung von mehren PS nicht genutzt wird, da ist ja nichts was die Drehzahl regelt wie eine Antischlupfregelung. Übe vor allem das Anfahren und wieder zum Stehen kommen, dass brauchst du im Verkehr ständig.


Zu 4.) Der Benzinhahn hat eine Reserve-Stellung, dass sollte man ebenfalls üben, damit man nicht anhalten muss wie es einige hier im Forum praktizieren, nichts ist peinlicher als von einer Dose überholt zu werden, die man gerade selbst überholt hat, nur weil man den Benzinhahn nicht zu fassen bekommt Wink

Wenn du schon die Möglichkeit eines Übungsplatzes hast, dann kannst du auch Slalom üben und zwar so langsam es irgendwie geht Wink
Dann bekommst du das Spiel zwischen Kupplung und Gas in den Griff.

Zu 5.) Hast du schon mal deine Nase in einen Auto-Motorraum gesteckt, wenn es von der Autobahn zurück kommt ? Da herrschen fast 100°C, da richt es halt. Motorrad fahren ist nichts für Weicheier, die fahren bekanntlich ne Dose Twisted
Zitieren
#11
GL_Corona\;p=\"79365 schrieb:Motorrad fahren ist nichts für Weicheier, die fahren bekanntlich ne Dose Twisted

Man, u got balls!!! Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
Hallo.
Das mit dem Gas geben lernt man schnell, das ist reine Übungssache.
Das wirt schon.
Gruߟ Ralf
Zitieren
#13
GL_Corona\;p=\"79365 schrieb:Hi fine, deinen Antworten entnehme ich, dass du deine Maschine erst seit kurzem hast und auch vorher nicht Auto gefahren bist oder sonst ein Motorgetriebenes Fahrzeug bewegt hast.

Zu 2.) da hilft nur Üben, die Kraft muss auf die Strasse, wen du 4mm Gas gibst dreht sie freilich hoch, was soll sie auch sonst machen, wenn die Leistung von mehren PS nicht genutzt wird, da ist ja nichts was die Drehzahl regelt wie eine Antischlupfregelung. Übe vor allem das Anfahren und wieder zum Stehen kommen, dass brauchst du im Verkehr ständig.


Zu 4.) Der Benzinhahn hat eine Reserve-Stellung, dass sollte man ebenfalls üben, damit man nicht anhalten muss wie es einige hier im Forum praktizieren, nichts ist peinlicher als von einer Dose überholt zu werden, die man gerade selbst überholt hat, nur weil man den Benzinhahn nicht zu fassen bekommt Wink

Wenn du schon die Möglichkeit eines Übungsplatzes hast, dann kannst du auch Slalom üben und zwar so langsam es irgendwie geht Wink
Dann bekommst du das Spiel zwischen Kupplung und Gas in den Griff.

Zu 5.) Hast du schon mal deine Nase in einen Auto-Motorraum gesteckt, wenn es von der Autobahn zurück kommt ? Da herrschen fast 100°C, da richt es halt. Motorrad fahren ist nichts für Weicheier, die fahren bekanntlich ne Dose Twisted

zu 1. ^^
also pkw fahre ich seit 2004 und lkw seit 2007 Smile
aber die maschine hab ich erst seit kurzem Wink

zu 2. ich kann mich dran gewöhnen so ist es ja nicht slalom fahren klappt ja auch schon ganz gut, nur meine freundin hat mir die maschine zum üb.platz gefahren und meinte bei ihrere maschine kann man dosierter gas geben (ist auch ne ganz andere maschine bmw 800 st ^^) aber wie gesagt ich komme damit eigentlich schon zurecht, ich merk es nur ein wenig das man 2-3mm aufdreht und dann ist man schon bei 3000 U/min

zu 5. fahre immer 270km zwischen kassel / bremen auffer autobahn, ich muss sagen, im motorraum hat es noch nie so wie beim motorrad nach sprit gerochen ^^

und was bitte ist ne dose? Big Grin
Zitieren
#14
Hi fine2k3,

zum Thema Gas: bin Wiedereinsteiger und hab mir am Fr. mal den Spaß gemacht den Randstein hoch zu glettern (Teil deiner MFS Prüfung), hab sie best. 8mal abgewürgt/zu weit gefahren bis ich exakt auf der Kannte zu Stehen kam (also ne Gute Übung wegen deinem Gasproblem) (@all, ja, ja, wer den Schaden hat... Laughing)

Achso zum Thema Dose: das sind die rechteckigen Blechhaufen, man nennt sie auch glaube ich "Autos"??? -> Also auch Dosenbahn -> BAB

Gruߟ MrCoffee
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#15
lol ok Big Grin

danke Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste