Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbein hinten
#1
Hallo!

Sorry, dass ich das Thema wieder aufrolle, aber der Thread in dem es um Federbeine von anderen Modellen geht ist schon relativ alt und es gibt keine Bilder mehr zu sehen!

Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es auser der Möglichkeit ein Federbein aus einem anderen Motorrad zu verbauen auch Zubehörfederbeine für unsere GPZ?

Das einzige was ich gefunden habe ist ein wilbers Federbein, welches aber 450 Euro kostet und das ist mir eindeutig zuviel Sad

Vielleicht weiߟ ja einer von euch was Smile

Gruߟ Flo
Zitieren
#2
Hi,

also da kann ich dich beruhigen, ganz soviel kostet das Wilbers-Federbein nun auch wieder nicht! ---> Siehe hier!

Auߟerdem gibts noch das WP Suspension Federbein, welches z.B Xenox hier aus dem Forum verbaut hat!

Knappe 300€ musst du eigentlich immer für ein neues Federbein rechnen, es sei denn du kannst eins günstig in der Bucht schiessen! Wink

Gruߟ Jan
Zitieren
#3
Hi Flo, ich versteh grad nicht ganz, worum es Dir geht.

Möchtest Du Dir auf jeden Fall ein höherwertiges Federbein aus dem Zubehör zulegen oder suchst Du einfach nur günstigen Ersatz für Dein altes, weils defekt ist?

Für den zweiten Fall schau mal bei bike-teile.de, falls Du bei 3-2-1 nicht fündig wirst.
Da stehen aktuell ca 60 Originalfederbeine drin, bei Preisen so grob zwischen 30,- und 130,- Euros.

Viele Grüߟe, Rex
Zitieren
#4
Danke für die Antworten!

An Rex, ich dachte mir wenn ich mir schon ein neues hole, dann sollte es schon was hochwertiges sein, da ich mit meinem Fahrwerk nicht so sehr zufrieden bin, obwohl ich schon Wirth Federn verbaut habe und ein Kegelrollenlenkkopflager und durch das Federbein erhoffe ich mir ein besseres Fahrverhalten die Frage ist nur ob sich da die Investition von 300 Euro lohnt!

Gruߟ Flo
Zitieren
#5
@ Flo
Ok, jetzt versteh ich. Bei Zubehörferderbeinen muߟ ich leider passen, da fehlt mir bei der Gpz die Erfahrung, ob sich die Anschaffung lohnt - 300,- Euro sind schon eine Menge Geld...

Hab mir gestern aber ein fast neues Originalbein eingebaut (das alte war schwer inkontinent), der Unterschied ist schon deutlich, liegt ne Ecke ruhiger jetzt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche, Grüߟe rex
Zitieren
#6
danke für die Hilfe!

Ich überlege mir das ganze nochmal, weil ich nicht weiߟ wie lange ich die GPZ noch fahre und wenn ich jetzt soviel Geld reinstecke und sie dann in 1 oder 2 Jahren verkaufe lohnt sich das für mich nicht wirklich!

Gruߟ Flo
Zitieren
#7
Flo_88\;p=\"80217 schrieb:... da ich mit meinem Fahrwerk nicht so sehr zufrieden bin, obwohl ...

Gruߟ Flo

Womit genau biste denn nicht zufrieden? ZU hart zu weich, zu schwammig, kippelig,...?

Ggf. isses ja was, was n neues Federbein nicht beseitigen würde.

Grüߟe
Zitieren
#8
Tommi1979\;p=\"80279 schrieb:
Flo_88\;p=\"80217 schrieb:... da ich mit meinem Fahrwerk nicht so sehr zufrieden bin, obwohl ...

Gruߟ Flo

Womit genau biste denn nicht zufrieden? ZU hart zu weich, zu schwammig, kippelig,...?

Ggf. isses ja was, was n neues Federbein nicht beseitigen würde.

Grüߟe

Würde sagen schwammig, also in schnellen Kurven schaukelt es hinten etwas auf, vorne hab ich schon Wirth Federn verbaut und bin damit auch zufrieden, nur das Heck finde ich zu weich, obwohl ich nur 55Kg wiege Wink


Gruߟ Flo
Zitieren
#9
Flo_88\;p=\"80303 schrieb:....obwohl ich nur 55Kg wiege Wink
Gruߟ Flo

Ich glaube da liegt dein Problem, bei meinem Gewicht da schwimmt nix Smile wie man zunimmt kann ich dir gerne in einem Crash-Kurs beibringen Big Grin Wink Wink

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
wepps\;p=\"80306 schrieb:
Flo_88\;p=\"80303 schrieb:....obwohl ich nur 55Kg wiege Wink
Gruߟ Flo

Ich glaube da liegt dein Problem, bei meinem Gewicht da schwimmt nix Smile wie man zunimmt kann ich dir gerne in einem Crash-Kurs beibringen Big Grin Wink Wink

Gruߟ
Wepps

Shocked Tongue daran könnts natürlich auch liegen^^

Nein quatsch, irgendwas muss ich mir überlegen, meint ihr ein anderes Originalfederbein könnte Abhilfe schaffen?

Muss wohl meins mal ausbauen und checken!
Zitieren
#11
Also zuerst würde ich alles genau checken, bevor ich in ein anderes Federbein investiere.

Schau erstmal ob alles fest sitzt und alles ist, wie es sein muss (Reifen, Schwinge, Umlenkung, div. Lager und ob ggf. Öl am Federbein austritt und wie dessen Zustand ist...) und dann, wenn hier kein Fehler liegt überprüf mal die allg. Fahrwerkseinstellung. (Gibts hier ja genug zum lesen und gucken, wie das ungefähr sein sollte)

Kannst ja den alten Check mal machen, wenn Du das Moppi am Tank runter drückst sollte es vorn wie hinten gleichmäߟg einfedern.

(Könnte mir vorstellen, dass Dein Federbein trocken ist, dann wirds theoretisch ja weich...)
Zitieren
#12
Tommi1979\;p=\"80316 schrieb:(Könnte mir vorstellen, dass Dein Federbein trocken ist, dann wirds theoretisch ja weich...)

(Schlaumeiermodus an):
Also soweit ich weiߟ, dient das Öl dazu, die Rückbewegung der Feder nach oben zu verzögern, fungiert also quasi als Schwingungsdämpfer.
Von daher ist auch ein trockener Dämpfer nicht "weicher" als ein mit Öl gefüllter, die Härte hängt von der Federrate ab, und der Zeitpunkt des Einfederns von der Vorspannung.
(Schlaumeiermodus aus)

Ansonsten pflichte ich Tommi bei, erst mal alle anderen mölichen Fehlerquellen ausschlieߟen. Grüߟe Rex
Zitieren
#13
Stimmt, da haste Recht Rex, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Schwingungsdämpfung des Federbeins geht natürlich verloren wenn kein Öl mehr drin ist... Oops Wink
Zitieren
#14
Also Ölaustritt habe ich nicht bemerkt, aber um alles zu kontrollieren muss ich das Federbein erst mal ausbauen, werde das dann mal in Angriff nehmen..

Danke für eure Antworten!
Zitieren
#15
Hallo Flo,

Den Effekt mit dem Aufschaukeln hatte ich auch. Ich hab mir bei der Bucht das WP Federbein geholt und es hat merklich was gebracht! Ist zwar immer noch nicht weg, aber deutlich besser. Wenn Du allerdings neu kaufst, ist das preislich schon eine ansage. Hin und wieder gibt's auch Koni Federbeine in der Bucht. Musst halt mal eine zeitlang beobachten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste