Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit der Kupplung?!
#1
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem...ich hoffe jemand kann mir helfen!

Ich lasse die Maschine an und sie läuft ganz normal im Neutralgang. Dann allerdings, wenn ich den ersten Gang "reintreten" will (Ich ziehe die Kupplung zu 100%!) macht sie einen Satz nach vorne und geht aus Sad

An was könnte das liegen? Das komische daran ist, dass, wenn ich die Maschine aufbocke und eine Zeit lang zwischen den Gängen rumschalte, es nach einigen Versuchen funktioniert den Ersten einzulegen!
Und das bleibt dann auch konstant so! Soll heissen, ab diesem Zeitpunkt funktioniert alles wieder perfekt!

Das nächste komische ist, dass ich im aufgebockten Zustand den ersten Gang wunderbar reintun kann!!! Dann, wenn das Hinterrad den Boden berührt, macht sie wieder den Satz nach vorne und geht aus... Confused:

Ich wäre überglücklich, wenn mir jemand helfen könnte...was könnte die Ursache sein?

Grüߟe
Wolfgang
Zitieren
#2
Da wird wohl die Kupplung nicht mehr trennen,
schau mal ob irgendwo Nachstellschrauben zwischen Kupplungshebel und Motor lose sind. War bei meiner 125er auch mal so. Rüttelt sich manchmal los und dann verstellt es die Kupplung. Rolleyes

Wenn sie auf dem Hauptständer steht kann das Hinterrad frei drehen auch ohne Kupplung, deshalb geht sie nicht aus.
Zitieren
#3
Na, da trennt wohl die Kupplung nicht mehr richtig.
Wieviel Spiel hast Du denn am Kupplungshebel, bevor Du nen deutlichen Widerstand merkst? Sollten bei richtiger Einstellung nur ein paar Millimeter sein.
Gruߟ Rex

Edit:

Warst nen Tick schneller, Tobi Smile
Zitieren
#4
rex\;p=\"80233 schrieb:Na, da trennt wohl die Kupplung nicht mehr richtig.
Wieviel Spiel hast Du denn am Kupplungshebel, bevor Du nen deutlichen Widerstand merkst? Sollten bei richtiger Einstellung nur ein paar Millimeter sein.
Gruߟ Rex

So wird es sein, also unten am Kupplungshebel mal schauen wie viel Spiel du hast.
Ansonsten ist es eigentlich "normal", wenn die Kleine ein bis zwei Tage steht und du bei gezogenem Kupplungshebel den 1. Gang einlegst, dass sie ein Stück nach vorne ruckt, aber wirklich nur so ein kleiner Ruck, mehr ist es nicht. Das kommt daher, dass Kupplungsscheiben die im Öl liegen noch nicht richtig trennen wenn das Öl noch nicht warm ist, bzw. noch verklebt sind. Daher auch wie du beschreibst das es nach einiger Zeit wieder ohne Probleme geht.
Weiߟt du welches Öl du drin hast???

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Ratschläge Wink

Das war auch Tilli's Verdacht, werde das heute mal eingehend prüfen...

Was haltet ihr vom Verdacht meines Fahrlehrers, dass das Öl zu alt ist, klumpt, und es deswegen nicht geht?
Das würde auch erklären, das es nach einigem "Rumrühren" im Getriebe wieder geht, weil das Öl wieder flüssiger wird! Bisschen abenteuerlich, aber irgednwie plausibel Big Grin
Zitieren
#6
@ Wepps

Nein weiߟ ich leider nicht, das Möp steht erst seit 1-2 Monaten vor meiner Tür...und ich hab keine Ahnung welches Öl mein Vorbesitzer da reingekippt hat...

Das das Möp einen kleinen Sprung nach vorne macht ist ja klar, aber dass es dabei ausgeht??
Zitieren
#7
Deswegen ja auch meine Frage nach dem Öl?
...und somit wenn du es nicht weiߟt es auf jeden Fall besser wäre zu wechseln.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Okay geht klar, dann werde ich zusätzlich zum Kupplung nachziehen einen Ölwechsel machen...Ich nehme an, ich sollte den Ölfilter auch gleich mit auswechseln, oder?

Gutgut, dann sage ich gleich nochmal danke für eure Tipps Wink Ich werd das schon hinbekommen!

Grüߟe
Wolfgang
Zitieren
#9
Richtig, beim Ölwechsel Filter generell auch tauschen. Gerade in Deinem Fall weiߟt Du ja nicht, wie lange das Teil schon drin sitzt und kosten tuts ja auch nicht die Welt.
Viel Erfolg, Rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste