Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homepagevorlagen
#1
Hi,

ich möchte für meine family ne kleine Homepage machen. Wir sind recht verstreut über ganz Deutschland und diese Homepage soll als Plattform für mehr zwischenmenschlichen Austausch dienen Wink Wink

Mein Problem : ich hab bis jetzt nur rudimentärste Homepages mit HTML gemacht (das nötigste vom Nötigen).

Was ich möchte : ne "normale" passwortgeschützte Homepage mit Foto-Album, Pinwand (oder Gästebuch), und ein kalender wo jeder was eintragen kann.

wie gesagt, ich hab keine rechte Ahnung und hab mir deshalb gedacht: Im I-Net gibts doch sicher vorlagen. Da hab ich auch welche gefunden (z.Bsp. bei :klick mich und für Foto-Alben gibts ja auch "Programme" die web galleries erstellen.

Jetzt die Frage an die, die Homepage basteln können : Kann mein Plan funktionieren oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und die Zeit sinnvoller nutzen (z.Bsp. GPZ putzen Wink )

Über Vorschläge wie ich die Pinwand und den Kalender noch rein bekommen, oder wo es sowas schon komplett gibt wär ich sehr dankbar.

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#2
Nimm doch ein Content-Management-System (Liste). Die gibts wie Sand am Meer, das bekannteste ist wohl Joomla!. Die meisten sind einfachst zu bedienen (da gehört Joomla! mE nicht dazu), alle haben einen geschützten Bereich, in den man nur mit Benutzernamen kommt, und auߟerdem gibt es so viele Plugins dafür, da sind eine Pinwand und ein Kalender keine Besonderheiten.
Zitieren
#3
ist PLONE auch ein CMS?

Weil damit arbeitet meine Freundin an der Uni. Deshalb hab ich mich auch schon mal auf dafür gängigen Diensten angemeldet, allerdings sind bei der Uni viel mehr Features vorhanden als bei den "nackten" Plone-Diensten. Deshalb sind wir da was das klicki-bunti angeht ins straucheln gekommen und haben es sein gelassen.

Welcher CMS-Anbieter ist denn empfehlenswert (sollte kostenlos sein und für die Fotos brauch ich schon etwas Platz) ?

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#4
Ja, plone ist auch sowas.
Wer cms anbietet kann ich dir nicht sagen, bin davon ausgegangen, dass du einen eigenen Server hast und dort das cms installierst. Mit Gratis-CMS Anbietern hab ich keine Erfahrungen gemacht.
Zitieren
#5
achso, okay jetzt hab ich dich verstanden.

Ich hab mir von bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kilu.de">www.kilu.de</a><!-- w --> freien Webspace geholt (kostenlos) - die bieten PHP und MySQL - da kann ich ja dann was "installieren" .

Und welches würdest du empfehlen? Es soll ja gut erweiterbar, gut unterstützt und stabil sein - aber es werden maximul 40 Leute gleichzeitig drauf zugreifen , muss also nicht so üppig dimensioniert sein.

Hab bis jetzt in verschiedensten Foren nur was von Mambo gehört - aber vielleicht hab ich die anderen Namen auch einfach bloß vergessen weil ich gar nicht wusste was das ist.

Vielen Dank

Grüߟe
alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#6
Mambo ist Joomla!. Also eigentlich umgekehrt. Die Entwickler von Mambo haben sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht und das damalige Mambo nach ihren eigenen Wünschen weiterentwickelt, das heiߟt jetzt Joomla! Mambo gibt es auch noch, weiߟ aber nicht wie gut das gewartet wird.
Naja, empfehlen kann ich dir keins wirklich, ich kenn das Joomla! finde es aber gerade für Einsteiger sehr unübersichtlich, und ich kenne das CalimeroCMS - ich glaube das hat aber nur sehr wenig Plugin Möglichkeiten. Am besten wirds wohl sein, du gehst einfach mal die oben gepostete Wiki Liste durch und schaust dir die Funktionen der einzelnen CMS an. Du findest bei den meisten auch einen Demo Zugang, wo du dich gleich mal zum Herumspielen als Administrator anmelden kannst und so siehst, wie es im Hintergrund funktioniert, und welche Möglichkeiten es bietet.
Zitieren
#7
Schau dir mal die Seite an. Ist die Seite von ner Freundin und geht laut ihrer Aussage total easy zu handeln. Ob das was mit CMS is, weiߟ ich nicht. Kostenlos isses auf jeden Fall und Fotoalben kannste auch erstellen, sowie Beiträge veröffentlichen.
Gruߟ, Juls

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste