Also wollte mit dem Bike zur Arbeit fahren da ruckelt es zweimal und ab dann diese Geräusch [stream]http://www.soundupload.com/play2/bf42ufaf8bn1wmoy[/stream]. Keine Zündfunken und an der linken Zündspule (in Fahrtrichtung) haber ich 17 V Effektiv und 10V Gleichspannung (keine Ahnung was für eine Form das Signal hat) an der anderen Spule ist nicht aber wenn ich den Startknopf los lasse habe ich an beiden einen kurzen Spannungsanstieg. Sitz gerade im Keller und bau jetzt mal den Anlasser aus und schau ob isch das was rausfinden kann.
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg Lecki
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Klingt ganz so als würd der Anlasser nur sich selbst drehen, nicht den Motor.
Wirst du irgendwo im Anlasserfreilauf suchen müssen, genaueres weiß ich leider auch nich
ergo --> keine große hilfe
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hätte ich auch getippt, es klingt für einen Startvorgang einfach zu sauber.
PS.: Bei der Überschrift weiß jeder sofort worum es sich dreht
So soll es sein, treffend, prägnant und auf den Punkt kommend
So Lecki,
hab mir das ganze im Handbuch mal angesehn.
Der Anlasser (auf den ich, nach dem Geräusch tippe) besteht aus Anlasser, Anlasserkette, Anlasserkupplung. Jetzt ist es schwer ohne sich das anzusehen was zu vermuten. Ich würde erstmal die Lichtmaschinenabdeckung abnehmen und bei freier Sicht auf Anlasser (kleines Kettenritzel, Motor liegt dahinter) und Kette den Motor starten. Jetzt sieht man schon ob die Kette sich dreht, wenn sich die Kette dreht ist der Anlasser ok und die Kette auch, wenn nicht, Anlasser ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen. Ansonsten ist die Anlasserkupplung defekt, dafür brauchst du aber ein Spezialwerkzeug um den Lichtmaschinenrotor abzuziehen (vorsicht Linksgewinde).
Viel Glück und Gruß
Michael
Mir fiel da gerade noch was ein, kann es sein das es mit dem einlegen eines Ganges zu tun hat, das es sich um eine Art Sicherungverhalten handelt???
Ich hab noch nie ausprobiert den Motor zu starten wenn ein Gang drin ist...
Könnte man die Maschine auch anschieben zum starten???
Gruß
Michael
Wenn ein Gang eingelegt ist wird der Anlasser durch einen Schalter im Kupplungshebel überbrückt - nur wenn die Kupplung gezogen ist kann man den Anlasser betätigen wenn ein Gang eingelegt ist.
Danke Noctunus, das heisst der Anlasser bekommt ohne gezogene Kupplung keinen Strom, folgerichtig würde man gar kein Geräusch hören.
Dann fäält das schonmal weg, aber anschieben könnte man versuchen, oder???
Gruß
Michael
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Janu Eifel, nun mach doch mal den Deckel auf und lass es drehen, da kannst du schreiben was du willst, ohne nachschauen wird das hier ein ewiges Gerätsel bleiben.
probiers doch. aufsitzen,kupplung ziehen gang rein(im zweiten gehts leichter),laufen und fliegen lassen.
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Moin.
Also ich Tipp mla darauf das es die Anlasserkette ist, die evtl. gerissen ist, oder der Anlasserselber das der holdreht!
Schade,
die Links funktionieren bei mir nicht. Also hinter dem kleinen Zahnritzel, sitzt der Anlassermotor, der bewegt normaler weise über die Kette die Anlasserkupplung. Die Kette bewegt sich also, ist Motor, Ritzel und Kette ok. Jetzt wirds leider komplizert, durch den Schwung wird die Anlasserkuplung mit dem Motor verbunden und dreht ihn an. Jetzt musst Du, wie oben schon bechrieben, den Stator ausbauen und die Anlasserkupplung kontrolieren. Oder du schiebst die Maschine an, zum starten.
Wenn was verkehrt bechrieben ist, werden sich hier mit Sicherheit Leute finden die jetzt draufhaun.... :hae:
Gruß
Michael
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