Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei hohem Tempo
#1
Hallo erstmal
Ich habe folgendes Probleme, also eigentlich 2 aber erstmal mein hauptproblem!
Wenn ich so schneller als 160km/h fahre, fängt mein Motorrad bei gerade ausfahren an zu schlingern!
Woran kann das liegen ?
Oder könnte es daran liegen das ich mal nen leichten Unfall hatte und sich dabei das Rohr woran der spiegel ist sich etwas nach innen gebogen hat ?
Und als ich das letzte mal gefahren bin, ist aufeinmal der Drehzahlmesser ausgeschlagen so als würde ich die kupplung ziehen, und hatte halt auch keine Beschleunigung mehr!
Ist das schlimm oder war der gang einfach nur nicht richtig drin ? ist nur etwa 1 sekunde gewesen und auch nur einmal !
Vielen dank schon mal im Vorraus
MfG
Daniel
Zitieren
#2
zu 1. Räder auswuchten und kontrollieren ob Höhenschlag zu sehen ist, LKL kontrollieren

zu 2. du hast ein elektrisches Problem, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Schalter am Leerlauf ...irgendwo wird am Zündkreis gewackelt.
Zitieren
#3
Moin.
3. Luftdruck Prüfen!
4. Kontakte mla Kontrolieren auch an der Batterie.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
zu Punkt 1 : Das Schreit auch nach ausgeschlagenen Lagern.
Probier mal die lagerspiele durch, so als wolltest du dein Motorrad kaufen,
oder müsstest zum Tüv
Zitieren
#5
GL_Corona\;p=\"80824 schrieb:zu 1. Räder auswuchten und kontrollieren ob Höhenschlag zu sehen ist, LKL kontrollieren

Pakonti\;p=\"80827 schrieb:3. Luftdruck Prüfen!

Welches Modell fährst du?

- Gabelölmenge unterschiedlich ?
- Gabelfedern verschlissen?
- falsche Reifenpaarung?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
letzteres Problem klingt nach rutschender Kupplung, probier mal folgendes:
3.Gang rein, Vorderradbremse ziehen, Gasgeben wie beim Anfahren und Kupplung kommen lassen (Seitenständer rein nicht vergessen). Der Motor sollte dann schnell abgewürgt werden, wenn nicht rutscht die Kupplung --> verschlissene Beläge und/oder ermüdete Federn.
Zitieren
#7
Auf jeden Fall die schon aufgeführten Punkte überprüfen.

Da gibts noch einen weiterer Punkt:
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass absolut jedes Motorrad bei ca. 60 kmh und bei ca. 160 kmh leicht zu schlingern anfängt.
Ich denke, das dieses Schlingern wahrscheinlich bei dir durch die anderen Faktoren noch "unterstützt" wird. Aber ein klein wenig wird es immmer vorhanden sein.
Daher sollte man immer etwas darüber oder darunter fahren, da die Unfallgefahr bei Manövern in diesem Geschwindigkeitsbereich sehr sehr viel größer ist!
(Hab ich beim Fahrsicherheitstraining gelernt... wir sind nach langen Diskussionen irgendwie über Umwege auf dieses Thema abgekommen...)

Bis vor kurzem hab ich davon auch noch nieeee gehört... Shocked

...aber das hilft dir jetzt bei deinem Problem natürlich auch nicht weiter... Rolleyes Wink
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#8
joerch\;p=\"80841 schrieb:letzteres Problem klingt nach rutschender Kupplung, probier mal folgendes:
3.Gang rein, Vorderradbremse ziehen, Gasgeben wie beim Anfahren und Kupplung kommen lassen (Seitenständer rein nicht vergessen). Der Motor sollte dann schnell abgewürgt werden, wenn nicht rutscht die Kupplung --> verschlissene Beläge und/oder ermüdete Federn.

niiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeemals, in einer Sekunde kommt der Motor nicht so schnell hoch und wieder runter, definitiv elektrisch Wink
Zitieren
#9
ich habe mal bei 50-80 km/h das lenkrad losgelassen da lief es ganz ruhig !
meine reifenpaarung ist Michealin Pilot Activ vorne wie hinten
Habe eine EX500D Von 95
danke habe ja jetzt ein paar sachen nach den ich gucken kann
Zitieren
#10
Moinsen,

zu dem Schlingern kann ich die anderen members nur unterstützen; alle Lager nachschauen, Verschraubungen auch am Federbein prüfen, gucken, ob die Gewichte noch an den Felgen sind, Luftdruck nachschauen.... Frage so am Rande: hast Du eine Heckhöherlegung montiert...

Zu dem Aussetzer tippe ich auch auf den von corona angesprochenen Fehler... so spontan würde sie nicht hochdrehen, wenn's an der Kupplung liegt. Schalter am Seitenständer könnte ich mir da eher vorstellen...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#11
also hab auch das gefühl das da ein oder mehrere gewichte fehlen lasse das mal prüfen !
Habe mal wegen den kupplungs belägen geguckt die sind noch gut !
und nein hab keine höherlegung

Danke für die schnelle und viele hilfe echt super Smile
Zitieren
#12
@Corona. warum sollte bei Zündaussetzern der Drehzahlmesser hochschnellen?????
Zitieren
#13
joerch\;p=\"80956 schrieb:@Corona. warum sollte bei Zündaussetzern der Drehzahlmesser hochschnellen?????

Auch wieder wahr... ist der Gang vlt. rausgesprungen... :hae:

Sascha.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#14
Es ist ein bekanntes Problem, dass bei Unstimmigkeiten der Boardelektronik, der Drehzahlmesser gern mal doppelte Werte o.ä. Schmafu anzeigt. Warum das so ist, hat glaub ich noch niemand heraus gefunden, dazu müsste mal einer den Schaltplan genau analysieren.
Bisher halfen neue Batterien, Kontaktreiniger, neue Kabelbäume,....
Zitieren
#15
joerch\;p=\"80956 schrieb:@Corona. warum sollte bei Zündaussetzern der Drehzahlmesser hochschnellen?????

Das muss man global betrachten, warum gibt es Zündaussetzter. Zum einen können Kontaktprobleme dafür sorgen, dass das was der Drehzahlmesser zu messen bekommt was ganz anderes ist, als dass was die Kurbelwelle wirklich ausführt. Das Problem liegt also nicht bei der Zündspule oder Zündkerzen und den Kabeln dazwischen, sondern in der Gegend CDI und Geber, da irgendwo gibt es einen Haufen Schalter die für unsere Sicherheit sorgen sollen.
Wenn dir zB .... der Seitenständerschalter kurz dazwischen funkt, fällt die Drehzahlmessernadel auf NULL und ist danach sofort wieder da, alles schon erlebt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste