Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Jungfrau zum Kinde
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzerin einer GPZ 500S, Bj. 1997, 27000km, schwarz-silber-bunt. Das erste Beschnuppern (110km Heimfahrt nach Kauf) verlief nicht so prickelnd. Ich werde wohl noch etwas Eingewöhnungszeit brauchen *g*

Die ersten Verschönerungsmaßnahmen sind schon geplant und ich erhoffe mir, hier etwas Rat und Hilfe zu bekommen. Smile

Hier das gute Stück nach der Ankunft in Kassel.

[Bild: http://nineinchnose.ni.funpic.de/cache/v...7-25_2.jpg]

Und so soll sie in ein paar Tagen aussehen, wenn die bunten Aufkleber ab sind.

[Bild: http://nineinchnose.ni.funpic.de/cache/v...7-25_3.jpg]

Eckdaten zu mir: 25 Jahre jung, FS 1b mit 16 gemacht (Simson Star, danach Honda Rebel) und dann mit 23 auf A beschränkt aufgestockt. Bin die letzten 2 Jahre eine kleine Monster gefahren und nun das erste mal "offen" die GPZ. Macht schon Laune Wink

Neben oben gezeigten 60PS bewege ich auch regelmäߟig meine liebenswerte 1PS (Amy). Das Futter- und Benzingeld verdiene ich mit Softwareentwicklung in der Solarbranche.

So, das sollte erstmal reichen 8)

Viele Grüߟe aus Kassel

Susanne
Zitieren
#2
Herzlich willkommen aus Berlin.
Zitieren
#3
Moinsen Susanne;

und herzlich [Bild: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/schild/358.gif] hier im Forum... Warum verlief Deine erste Fahrt nicht so prickelnd...? Hab die GPZ eigentlich als absolut unkompliziert kennen gelernt... Shocked

Viel Spaß noch und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen..

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#4
Hallo und herzlich willkommen!
Du wirst dich schon noch mit ihr anfreunden.
Da liegt die Skepsis wohl noch auf beiden seiten.... Tongue Wink
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#5
NineInchNose\;p=\"80912 schrieb:Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzerin einer GPZ 500S, Bj. 1997, 27000km, schwarz-silber-bunt. Das erste Beschnuppern (110km Heimfahrt nach Kauf) verlief nicht so prickelnd. Ich werde wohl noch etwas Eingewöhnungszeit brauchen *g*

Die ersten Verschönerungsmaßnahmen sind schon geplant und ich erhoffe mir, hier etwas Rat und Hilfe zu bekommen. Smile

Hier das gute Stück nach der Ankunft in Kassel.

[Bild: http://nineinchnose.ni.funpic.de/cache/v...7-25_2.jpg]

Und so soll sie in ein paar Tagen aussehen, wenn die bunten Aufkleber ab sind.

[Bild: http://nineinchnose.ni.funpic.de/cache/v...7-25_3.jpg]

Eckdaten zu mir: 25 Jahre jung, FS 1b mit 16 gemacht (Simson Star, danach Honda Rebel) und dann mit 23 auf A beschränkt aufgestockt. Bin die letzten 2 Jahre eine kleine Monster gefahren und nun das erste mal "offen" die GPZ. Macht schon Laune Wink

Neben oben gezeigten 60PS bewege ich auch regelmäߟig meine liebenswerte 1PS (Amy). Das Futter- und Benzingeld verdiene ich mit Softwareentwicklung in der Solarbranche.

So, das sollte erstmal reichen 8)

Viele Grüߟe aus Kassel

Susanne

Hi Susi,

Was genau war nicht so toll bei deiner Heimfahrt, wir können dir bestimmt helfen mehr Spass auf deiner Maschine zu haben als es jetzt der Fall ist.

Und zu deinen Bildern Rolleyes ich finde das obere Bild schöner, da fehlt noch ein bissl schwarz, wenn die Aufkleber ab sind wird sie mir zu silbern und den übelsten Aufkleber hast du dann immer noch dran, dann lieber alles so lassen und noch ein bisschen mit schwarzen Aufklebern nachhelfen Wink


Aber nun zum Wichtigsten, :arrow: Herzlich willkommen im Club der Schrauber/innen und Driver/innen 8)

Grüߟe aus Mittel-Franken :radler:
Zitieren
#6
Moin.
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Hier in diesem Super Forum wird einem immer geholfen.

Ich glaube ich weis was da nicht so gut war bei der Heimfahrt.
Ich denke mal das es da ungewohnt ist das Fahren die Sitztposition usw.

Hast ne schöne Schwarze. An was ahste denn so gedacht an verenderungen?

Gruߟ aus Unterfranken und wenn du mal lust hast schau doch mal hier rein
wenn du lust hast.
In disem Sinne bis bald Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Okay, hier kommt die Langfassung unseres Kennenlernens *g*

"In Lederkombi und mit Helm unterm Arm stapfe ich zur Straßenbahnhaltestelle *schwitz*. Die wunderlichen Blicke setzten sich im Zug nach Thüringen (Bad Langensalza) fort. Während der 2 stündigen Zugfahrt malte ich mir schonmal das tolle Fahrerlebnis zurück nach Kassel aus *träum* Angekommen in der Heimat gab es dann noch nen kleinen Besuch bei der Oma ("Fahr schön vorsichtig! Nicht rasen, gell?"). Dann ab in die Garage das Moped begutachten. Hatte es mir bisher nie so richtig angeschaut. War ja "nur" ne GPZ und auch noch die von der "Stiefmutter".

Also erstmal schauen, was ich da so kaufen wollte. Puh... ziemlich dreckig trotz Garage. Auch ein paar Kratzer am Tank. Aber bei dem Kaufpreis wollte ich nicht noch rummeckern *g* Formalitäten schnell noch geklärt und dann sollte es losgehen.

Erster Anlassversuch scheiterte. Gluckerte nur doof rum. Dann lief sie aber irgendwie. Ich drauf - läuft irgendwie sehr unruhig. Mein Vater: "das ist halt etwas anders als auf der Monster". Ok, dann auf gehts! (Mein Vater wollte mich ein paar KMs mit seiner Ninja begleiten) Bei den ersten 3 Anfahrversuchen säuft die Karre jedesmal ab. "Wie peinlich!" denke ich. Dann irgendwie geschafft anzufahren. "Wo ist die Leistung?" Ich dreh am Gasgriff und nix passiert. Gluckert nur weiter rum und rollt so vor sich hin. Nach 500m geht die Karre dann am Berg aus. Jeder Anfahrversuch wird mit Absaufen quittiert. Ich zu meinem Vater "Die Karre läuft nicht richtig". Er frei nach Werner: "Lut mik dat ma machen". Fährt einmal um den Block und meint "War wohl noch altes Benzin drin. Jetzt dreht sie richtig". Ich also wieder drauf unter weiter gings. Und in der Tat lief der Motor nun richtig.

Aber irgendwie immer noch sehr ungewohnt das ganze. Haben dann an der nächsten Tanke noch den Luftdruck gecheckt, 8 L frisches Normal nachgefüllt und meinen Vater verabschiedet. Auf ins Abenteuer 100km Heimfahrt! Gedankenmonolog: "MH... Sprich mit mir! Wie muss ich dich anfassen, damit du richtig rund läufst? Mehr Gas? 5000 ist zu wenig? Gänge 1-3 taugen nix? 7000 im 4. ist gut? Oh ja... so gefällt dir das! 8000-9000 laufen noch gleichmäߟiger? Sollst du haben!" Meine Monster hatte halt nen Begrenzer bei 6000. Die lief auch wesentlich ruhiger im unteren Bereich. Ok, ist ein ganz anderer Motor und an das höhertourige Fahren muss ich mich erst noch gewöhnen. Nach den ersten 20-30km wurde es aber immer besser und es machte fast Spaß. Die blöden Knieprotektoren drücken immer noch und die Kupplung geht scheiߟe schwer.

Die restliche Fahrt verlief dann ohne weitere Vorfälle. Ich lauschte den Fahrtwindgeräuschen meines Helms (mir scheint die Frontscheibe leitet den Wind genau auf die Mütze) und... nix und! Ab 80km/h höre ich nix vom Mopped. Wo gibt es die lauten Tüten? Wink

In Kassel zurück dann schnell noch meinem Freund das gute Stück präsentiert und den Mopedputzplan für Samstag besprochen. Ich: "Sind die Aufkleber da überlackiert?" Er: "Nö, die machen wir heiߟ und dann gehen die ab." Yeah Baby! Altes Nummernschild noch gegengehalten. Mist, die Löcher passen nicht richtig! Dann ab in die Garage und aus dem Leder gepellt."

Okay, Farbe, Aufkleber usw. sind ja immer Geschmackssache. Ich mag es halt schlicht und nicht so bunt. Ganz schwarz wäre mir am liebsten. Also erstmal alles ab Smile Der Kawa-Schriftzug stört mich gar nicht so sehr (bis auf das Lila). Sollen die Unwissenden doch rätzeln, was das für ein Modell ist Wink

Ciao
Susanne

@Pakonti: Sitzposition ist erstaunlich bequem. Meine neue Kombihose ist nur etwas eng an den Knien und die Protektoren drücken so auf die Kniescheiben. Rücken und Po fanden die Fahrt toll *g* Mh... Veränderungen... nur Kleinigkeiten. Kleinere Blinker (aber keine Micros) und weniger bunt. Muss mich auch erstmal in das Modell einfinden. Ach irgendwas an der Kupplung muss ich auch noch machen. Für die Monster hatte ich nen anderen Kupplungsnehmerzylinder. Die ging dann viel leichter.
Zitieren
#8
Moin.
Susanne.
Hmm das mit dem absaufen ist aber schon komisch.
Könnte sein das du dich ja erst drauf ein gewöhnen muߟt.
Die Kupplung geht normalerweise recht leicht, da denke ich das der seilzug und die Kupplungshebelbefestigung mal etwas geschmiert werden sollte.

Die Lauten Tüten gibts hier.
Zu denn aufklebern kann ich dir sagen das der Auf dem Tank der Kawaschriftzug der ist überlackiert denn wirst du so nicht abbekommen.
Denn Rest wie do selber schon schriebst warm machen und abziehen geht wunder bar.


War die MAschine eigendlich lange gestanden?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
Pakonti\;p=\"80954 schrieb:War die MAschine eigendlich lange gestanden?

Ja, die letzten 2-3 Jahre stand sie die meiste Zeit. War 04/2008 aber beim Tüv (muss also mal gelaufen sein) und hat ne neue Baterie bekommen. Stand also 3 Monate.

Hab nächsten Donnerstag nen Termin in der Werkstatt zum Durchchecken und TÜV-Regelung (ist offen aber in den Papieren steht sie noch gedrosselt drin). Mal schauen, was die so sagen.

Ciao
Susanne
Zitieren
#10
Von mir auch ein Herzliches [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]Wilkommen!!![/schild]

Das mit den Aufklebern ist ja harmlos schau dir mal meine an!!!
Pink, igitt igitt!!! Oops

aber nicht mehr lange jetzt wird eins nach dem anderen gemacht!!!!

Grüߟe aus der Pfalz 8) 8) 8)
Zitieren
#11
Die GPZ`s fahren sich grundsätzlich a bissal ruppiger... (hab ich mir sagen lassen)
Mir gefällts! Alle anderen, die mit meiner Maschine gefahren sind, meinten, es wäre ihnen auf Dauer zu anstrengend...
Ich finde, das hat was. Ein Moped mit Charakter...

Wenn sie so lange gestanden hat, dann wirds sicher noch etwas dauern, bis sie so richtig läuft. Ich würd vielleicht auch die Zündkerzen erneuern.
Nachdem ich meinem kleinen Sprinter eine neue Lackierung gegönnt hatte und wieder das erste mal Sprit im Tank hatte, hat er auch rumgezickt und ist mir x-mal stehen geblieben.
Bei der 2. Tankfüllung hat sichs aber wieder normalisiert.
Wenn sie so wenig gefahren wurde, wurde sie wahrscheinlich auch noch nie richtig ausgefahren.
Ich würde an deiner Stelle nach dem großen Check-Up erst mal auf die Autobahn fahren (wenn weniger Verkehr ist). Mal bissal "vorsichtig Vollgas geben" und die einzelnen Gänge ausfahren. Das tut ihr bestimmt mal wieder gut.

Über die Optik der GPZs lässt sich streiten. Ich finde die Form superschön, aber die Aufkleber etc. (mal ausgenommen die roten, sind ok) finde ich nicht so prickelnd. Daher hab ich ja auch mit meiner kleinen Umlackierungsaktion angefangen, woraus dann irgendwann aber immer mehr wurde....

Gruߟ, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#12
Hi Susi,

Mach dir nichts draus, dass ist normal. Du hattest eine Maschine mit reichlich Drehmoment unten rum, die GPZ ist ein Sport-Tourer und kennt grob 3 Drehzahlbereiche, zum einnen bis ca5000rpm zum auf der Landstrasse rumdüsen, bis 8000 um länger auf der Autobahn vorran zu kommen und alles dadrüber ist reichlich sportlich, dann klingt sie schon wie eine 4Zylinder und hängt schon recht giftig am Gas.

Einfach noch weiter probieren und du wirst die Vorzüge einer GPZ schon finden.

Bei den Aufklebern meine ich auch den lila-Streifen, das Kawa ist schön, da ist nix gegen zu sagen.

Die Kupplung der GPZ ist von Hause aus etwas schwer, aber auch daran gewöhnt man sich, wie sie vlt etwas leichter wird hat Pakonti schon verraten und im Forum steht auch schon sehr viel darüber.
Zitieren
#13
Hallo Susanne herzlich Willkommen aus dem südlichen Landkreis.

[Bild: http://www.crazypics.de/smilies/schilder...s/1163.gif]

Ich denke auch wenn sie so lang stande, dass da schon ein paar Ablagerungen (Verharzungen) des alten Benzin im Vergaser sind. Ich glaube nicht das die Schwimmerkammer entleert war.
Beim Werkstattcheck, was soll da gemacht werden?
Ich empfehle dir das du, was bestimmt auch notwendig ist, dir die Vergasersynchronisation und das Überprüfen/Einstellen des Ventilspiels nach Anleitung hier im Forum selber machen kannst, denn in der Werkstatt sind für diese beiden Sachen locker 200 € weg.
Das einzige was du ggf. dort machen lassen kannst ist deinem Vergaser nach dieser langen Standzeit ein Ultraschallbad zu gönnen. Damit würde ich aber erst einmal warten bis o.g. Dinge gemacht sind und sie dann immer noch nicht richtig laufen will.
Schau dir auch mal die komplette Zündanlage (Kerzen, Stecker, Kabel, Zündspule) genau an um dieses ausschlieߟen zu können. Anleitung dazu findest du auch hier im Forum.

Wünsche dir noch weiterhin viel Spaß hier.
Vlt. trifft man sich ja mal in der Mitte, weit voneinander wohnen wir ja nicht weg.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!! 8)
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#15
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

LG

Fronti Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste