Umfrage: Welchen Reifen hattest du drauf, als du gestürzt bist
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Dunlop
12.66%
10 12.66%
Bridgestone
5.06%
4 5.06%
Metzeler
11.39%
9 11.39%
Michelin
1.27%
1 1.27%
Continental
0%
0 0%
Avon
1.27%
1 1.27%
Heidenau
0%
0 0%
Noch nicht gestürzt
68.35%
54 68.35%
Gesamt 79 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf welchen Reifen bist du gestürzt
#16
Ich bin mal gestürzt, im Winter in der Kurve weil ich vorne zu stark gebremst habe.... vielleicht war es auch bisschen glatt. Das war mit einem Dunlop (Arrowmax), womöglich wäre es mit dem BT 45 aber ebenso gekommen. Wenn das Rad blockiert, dann blockiert es....
Deswegen stimme ich mal nicht mit ab.
Zitieren
#17
Bisher noch nicht gestürzt (nur einen Unfall aber da hat mich jemand abgeschossen)

bisherige Reifen: Metztler, Dunlop jetzt BT45 (aber erst 400 Km drauf)

kann natürlich auch daran liegen, dass ich fahr wie ne Lusche Laughing
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#18
Moin.
Also am anfang meiner GPZ zeit hatte ich einen metzler drauf der ist mir bei schritt geschwindigkeit geplatz.
Dannach kamm dann Brigestone BT 45 vorn und Exetra hinten drauf da ist mir nix passiert dann hinten gewechselt auf denn Battlelax und bin im Winter wohl gemerkt weg geruscht. Ansonsten kann ich mich nicht weiter beklagen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#19
Guten Abend,

dann meld ich mich auch mal zu Wort!

Also ich hatte letztes Jahr (etwas abgefahrene) Michelin drauf und bin mitte Oktober auf dem Weg zur Arbeit am Ende einer 360°Grad Kurve weg gerutscht und habe der Straße in die Augen geschaut!!!!

Jetzt habe ich BT45 drauf und die liegen einfach perfekt auf der Straße Smile !

Weiterhin gute Fahrt.

Sooo long ...
Grüߟle Conny

Mein Baby: GPZ 500S, EX500D, Farbe Metallic Sonic Blue, Erstzulassung 10/1995, Scheibe BLAU mit bösen Blick, Miniblinker und BT 45 ...

Zitieren
#20
Biker Conny\;p=\"81150 schrieb:Guten Abend,
Also ich hatte letztes Jahr (etwas abgefahrene) Michelin drauf und bin mitte Oktober auf dem Weg zur Arbeit am Ende einer 360°Grad Kurve weg gerutscht und habe der Straße in die Augen geschaut!!!!

360°?!? Wer baut denn solche Kurven? Habt ihr Highways mit mehreren Etagen? Oder meinste nen Kreisverkehr? Smile

Naja, zurück zum Thema: Ich bin schon mal mit den BT45 in den Graben gerutscht.. Zu schnell an die Kurve ran, Hinterrad blockiert und bricht aus, naja, und dann wollte ich nicht noch mehr die Vorderradbremse benutzen, Lust auf nen Highsider hatte ich auch nicht.

Im Graben ist dann der vordere Blinker abgerissen, den hab ich dann wieder drangesteckt, bin aus dem Graben rausgefahren und dann weiter. Mir ist glücklicherweise nix passiert und dem Mopped auch nicht.

Moral: Ich übe jetzt wieder mehr das Bremsen und fahre langsamer an Kurven ran. Solche Warnschüsse sollte man vielleicht ernst nehmen.
Zitieren
#21
He Jennes, du musst unbedingt bremsen üben, die größte Verzögerung erreichst du mit der Vorderradbremse, hinten spiel nur eine untergeordnete Rolle (25%).

Wie bremst du im normalen Strassenverkehr ? Richtiges Bremsen muss ein Reflex werden, sonst benutzt man das im Ernstfall nicht Wink

Die GPZ kommt von 100km/h auf 0 unter 40m zum Stehen, das reicht eigentlich für jede Kurve.
Zitieren
#22
Im Grunde ist diese Umfrage nicht wirklich aussagekräftig. Es haben ja die meisten hier im Forum den BT 45 drauf und daher ist es auch nicht überraschend, dass die meisten Stürze mit dem BT 45 waren, auch wenn er der Reifen mit am meisten Grip ist.

Es ist oft schwer, bei einem Unfall die genaue Ursache festzustellen. Die einen stürzen, weil se in der Kurve merken, dass se zu schnell sind und dann auf die Bremse treten -> Hinterrad blockiert, Reifen rutscht weg; die andren rutschen auf Schotter aus, der in der Kurve liegt oder sind in der Kurve zu schnell und werden rausgetragen. Alles eigentlich keine Dinge, die mitm Reifen zusammenhängen.

Da wohl alle Reifen für unsre GPZ auf trockener Fahrbahn guten Grip haben, dürften hier eigentlich nur die Unfälle zählen, die auf nasser Fahrbahn passiert sind, denn da stellt sich dann heraus, was ein Reifen wirklich drauf hat. Dabei muss man aber einige Punkte ausgrenzen wie Straßenbelag (Flickstreifen->da rutscht jeder Reifen), Kanaldeckel oder sonstige Deckel, Schienen, Schotter/Dreck, Bodenwellen/Unebenheiten, Ölspuren...
Gruߟ, Juls

Zitieren
#23
Das ist schon richtig, für Fahrfehler kann der Reifen nichts, wenn er dann auch noch wenig Reserven hat, ist es noch schneller vorbei. Wer kann hinterher schon sagen wer oder was Schuld war, gibt ja auch nicht jeder zu Wink

Selbst von denen, die ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben erfährt nicht viel Rolleyes
Zitieren
#24
Mach doch mal Mehrfachnennungen möglich...... :'|

Fahr aufer GPz nur Metzeler Laser/ME77 und auf der Ninja hatte ich Michelin Pilot Power drauf.... ;P
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#25
Ogrim\;p=\"81233 schrieb:Mach doch mal Mehrfachnennungen möglich...... :'|

Is klar, so wie ich deine Vorgeschichte aus deinen Erzählungen her kenne, würdest (musst) du fast für alle Voten Big Grin Wink Wink
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#26
GL_Corona\;p=\"81203 schrieb:He Jennes, du musst unbedingt bremsen üben, die größte Verzögerung erreichst du mit der Vorderradbremse, hinten spiel nur eine untergeordnete Rolle (25%).

Wie bremst du im normalen Strassenverkehr ? Richtiges Bremsen muss ein Reflex werden, sonst benutzt man das im Ernstfall nicht Wink

Die GPZ kommt von 100km/h auf 0 unter 40m zum Stehen, das reicht eigentlich für jede Kurve.

Normalerweise fast nur die Vorderradbremse.. Und dann eigentlich auch nicht ruckartig, so dass die Andruckkraft vorne "langsam" größer wird. Aber in der Situation hab ich gedacht "Sch..." und hab die Hinterradbremse sofort zum blockieren gebracht.. Und nachdem das Hinterrad das Vorderrad zu überholen drohte, wollte ich wirklich nicht mehr wie ein Mann vorne bremsen. Ich hab nochmal die Hinterradbremse gelöst, in der Hoffnung, dass sich das nochmal alles stabilisiert, aber das ging nicht schnell genug. Naja, und 3 Meter nachdem ich von der Strasse abgekommen bin, stand ich dann auch schon, wenn allerdings auch richtig im Graben (Straße war auf Augenhöhe, wenn ich mich hingestellt habe), allerdings sogar noch *vor* der Kurve. Ich hätte nach dem Bremsversuch also vermutlich sogar noch um die Kurve fahren können.

Resümee: Im Ernstfall reagiere ich anders als ich sollte. Und Enduros sind was für Weicheier.

Jennes

p.s.: Auf das Manöver bin ich echt nicht stolz. Die hohe Geschwindigkeit hatte ich nämlich, weil ich grad jemanden auf ner 250m-Geraden überholt hatte. Ist quasi meine Hausstrecke. Oops

p.p.s.: Das ist die Stelle...
Bin in Richtung Norden gefahren und dann in der Linkskurve abgekommen. Am Hinterreifen sieht man auch schön, dass ich auch schon Schräglage nach links hatte. Insofern war der Graben vielleicht sogar günstig, weil sie dann gleich wieder aufrecht stand und weder mir noch meiner kleinen was schlimmes passiert ist.
Zitieren
#27
wepps\;p=\"81235 schrieb:Is klar, so wie ich deine Vorgeschichte aus deinen Erzählungen her kenne, würdest (musst) du fast für alle Voten Big Grin Wink Wink

Aber auch nur fast: Metzteler, Michelin und HengShin Tongue
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#28
Zitat:Resümee: Im Ernstfall reagiere ich anders als ich sollte. Und Enduros sind was für Weicheier.

Na dann fahre mal eine KTM GS600DD, damit verbläst du jeden hier im Forum unter 900ccm Wink

Ich zeige dir gleich ein Weichei Twisted

Wo auf dem Plan ist die Kurve Rolleyes das ist doch alles geradeaus *duckundwech*
Zitieren
#29
GL_Corona\;p=\"81258 schrieb:Ich zeige dir gleich ein Weichei Twisted

Oaahhhh! Neeeee, bitte lass stecken!!!


*duckundwech*
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#30
Ogrim\;p=\"81262 schrieb:
GL_Corona\;p=\"81258 schrieb:Ich zeige dir gleich ein Weichei Twisted

Oaahhhh! Neeeee, bitte lass stecken!!!


*duckundwech*

[left]http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/00000720.gif[/left]


[left]http://www.smilieportal.de/smilies/frech/43.gif[/left]


...der war gut Wink
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste