Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Kettenkit - wer kann mir helfen?
#1
Hi !

Ich bin bereits registriert hier im GPZ-Forum, hab aber leider den Benutzernamen vergessen... Sad - daher nun ein neuer Account!

Ich hab ne GPZ Baujahr 2002 (also noch ziemlich neu). Nun wollte ich heute zum TÜV (noch kurz vor Einführung der Umweltuntersuchung). Ich bin aber leider durchgefallen, weil die Kette und das Kettenrad verschlissen sind, meint der Prüfer - stimmt aber wohl auch, muss ich zugeben Wink .

Nun stehe ich vor einem Problem, denn die Werkstätten verlangen eine Menge Kohle für die Montage eines neuen Kettenkits, und ich bin momentan nicht gerade flüssig... habe leider zwei linke Hände, was das Schrauben am Mopped angeht, und bin nicht in der Lage, das selbst zu machen, leider.

Könnte mir einer von Euch dabei helfen, beim Montieren eines neuen Kettenkits? Das wäre wirklich super!! Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen mit ner Kiste Bier (oder zwei Wink ) oder einem kleinen Betrag...

Ich wohne in Overath, das ist quasi zwischen Gummersbach und Köln, und ich würde überall hinkommen, was für mich erreichbar ist! Falls jemand so nett ist und mir helfen möchte, schreibt hier im Forum oder einfach über eMail oder ICQ.

Schonmal Dankeschön im Vorraus! Gruߟ,
--
Lukas
Zitieren
#2
LeChuck schrieb:Hi !

Ich bin bereits registriert hier im GPZ-Forum, hab aber leider den Benutzernamen vergessen... Sad - daher nun ein neuer Account!
Wenn du auf den Banner klickst kommst du auf die Hauptseite. Da ist links ein Link "Mitgliederliste". Die brauchst du nur zu druchsuchen. Sicher fällt dir der Nickname wieder ein, wenn du ihn liest.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
Ist keiner hier, der mir helfen könnte? Rolleyes

Mal ne andere Frage, wie lange fahrt Ihr so mit einem Kettenkit? Hab meine GPZ als Neufahrzeug gekauft, bei 18.000 km wurde nur die Kette gewechselt und nun bei 35.000 km sind sowohl Ritzel als auch Kette hin.

Edit: In der Liste steht mein Username nicht drin, ich glaub dass ich noch bei dem ganz alten Forum angemeldet war, und die Userdaten sind ja beim Wechsel verlorengegangen, oder?
Zitieren
#4
Das ist normal. Die Kette hält je nach Qualität und Beanspruchung zwischen 10.000 und 30.000 km. Bei "billigen" Ketten und einen sportlichen Fahrstil kann die auch schon nach 5.000 km hin sein.
Auߟerdem spielen da noch Faktoren mit, wie Kettensapnnung, Pflege der Kette (Schmierung), usw.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
Was haltet Ihr hiervon ?
Zitieren
#6
Davon halte ich garnichts, denn was die in der Beispielrechnung vorrechnen ist reinste Utopie.
Ich will nicht sagen daß sowas schlecht ist (ich benutze auch einen Scott-Oiler), aber vertrauen würde ich denen auf keinen Fall, da die schon bei der Beispielrechnung gewaltig mogeln.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#7
LeChuck schrieb:Was haltet Ihr hiervon ?
Den bewährten ScottOiler bekommst du schon für 130 Euro bei POLO.
Und das ohne dieses "Elektronik-Klumpatsch", das Batteriesaft abzweigt.
Mit den Frühjahrsrabatten, die für gewöhnlich zu Saisonbeginn im Briefkasten landen, wird's evtl. noch billiger.
Zitieren
#8
Also ich würde dir schon helfen hab das auch schon ein paar mal gemacht.
Das problem ist ich bin in der Woche in Varel bei Wilhelmshaven und am WE in Hamburg. Ist dir sicherlich zu weit oder? Meld dich einfach...
Zitieren
#9
Noch was: Für meine Kleine (A-Modell BJ. 92) gibt es nur geschlossene Ketten. da ein Wechsel mit ner geschlossenen Kette den ausbau der Schwinge erfordert hoffe ich das du ne offene Kette mit passendem Kettenschloss hast. Bei meinem Kumpel (D-Modell BJ.94) Gibt es offene und geschlossene Ketten. Ein Kettenvernieter hab ich da.
Zitieren
#10
Hi Sepp, vielen vielen Dank für Dein Angebot, mir zu helfen!

Leider ist Varel 400 Kilometer von mir entfernt, und HH ist noch weiter. Das ist leider zu weit für mich... Sad

Trotzdem [Bild: http://www.cheesebuerger.de/smiliegenera...39/253.png] !

Hab übrigens noch keine Kette besorgt, aber bei eBay gibt es für rund 87 Euro (inkl. Versand) ne DID O-Ring-Kette für die D. Das ist aber ne geschlossene Kette.
Zitieren
#11
Wie weit ist Lichtenau (bei Ansbach) für dich?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#12
Hi Holle - das sind leider auch ziemlich genau 400 Kilometer... ich wohne also genau in der Mitte zwischen Sepp und Dir Wink

Trotzdem auch Danke an Dich! [Bild: http://www.cheesebuerger.de/smiliegenera...agen/3.gif]
Zitieren
#13
Du kannst auch ne geschlossene kaufen aber es ist einfacher diese dann aufzutrennen und mit geeigneten Mittekn wieder zu vernieten. Ein Kettenschloss ist soweit ich weiss nur bis 34PS erlaubt. So einen Kettentrenner und -vernieter gibt es z.B. bei Polo kostet aber so um die 120 Euro.

Viel Spass bei der Arbeit. Ist nicht so Schwer. Kette und Ritzel ab---> alles schön sauber machen und die neuen Teile dran machen. alles schön einstellen, fetten und losdüsen. WICHTIG: Anzugsmomente beachten...
Gebranntes Kind scheut das Feuer
Zitieren
#14
So sieht meine Kette bzw. das Kettenrad jetzt aus:

[Bild: http://img140.imageshack.us/img140/7140/...te20ks.jpg]

Hier ist das Bild in hoher Auflösung!

Ist ein starker Verschleiss erkennbar?
Zitieren
#15
LeChuck schrieb:Hi !

Könnte mir einer von Euch dabei helfen, beim Montieren eines neuen Kettenkits? Das wäre wirklich super!! Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen mit ner Kiste Bier (oder zwei Wink ) oder einem kleinen Betrag...

Schonmal Dankeschön im Vorraus! Gruߟ,
--
Lukas

Hallo,

im Downloadbereich gibt es das Werkstatthandbuch. Wenn Du jemanden kennst der zwar noch nicht an der GPZ geschraubt hat, aber mit Werkzeug im allgemeinen gut umgehen kann, sollte das zu zweit mit Hilfe des Buches zuschaffen sein. Dort ist jeder Schritt erkläert (mit Bild) und es steht auch da was man nicht machen soll. Smile
Ich habe zwar bisher nur meine Autos (also die ich nacheinander hatte Smile ) danach auseinander- und zusammengebaut, aber abgefallen ist nie was.

Achja dann gibt es ja auch noch die Mietwerkstätten, zumindest für Autos (Hebebühne), aber dort ist sicher auch für ein Motorrad Platz, das wäre dann der Kompromiss zwischen Werkstatt und selber machen. Die gucken vor allem nicht doof wenn Du dein eigens Kettenkit mitbringst. (Einen zweiten Mann/Frau würde ich mir aber auch da mit hinnehmen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste