Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauch mal eure Meinung: Projekt Frontscheibe
#1
So jetzt ist es soweit,

da ich 1,98 m gross bin, hab ich von Anfang an, an ne neue Scheibe gedacht. Habe mich schon etwas eingschränkt, soll ne dunkle Scheibe sein oder eine Scheibenaufsatz, siehe Art.: 10006546 bei Louis. Eigentlich hatte ich an die dunkle Tourenscheibe von MRA gedacht. Teilweise lese ich hier aber das die Tourenscheibe wohl nicht so effectiv sein soll.

Also Tourenscheibe, Aufsatz, oder sonstige Scheiben, was würdet Ihr mir empfehlen. Eigentlich ist mir die Lautstärke nicht so wichtig, wie die Druckverminderung am Kopf des Zugwindes...möchte halt angenehm Touren, meine V-Max ist sowieso bei 150 km/H..

Danke euch Laughing
Gruߟ
Michael
Zitieren
#2
Bist du vom Beruf her auch Akustiker? Wenn du von "V-Max" sprichst? = maximale Verstärkung......??? Laughing

Ich bin mit meiner Tourenscheibe soweit schon recht zufrieden. Gerade beim schlechten Wetter ist sie echt von Vorteil.
Bis, wie schon erwähnt auf die starken Windgeräusche. Aber liegt auch immer etwas an der Sitzposition.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#3
also ich habe eine tourenscheibe von five stars drauf. sehr angenehm,vor allem auf längeren fahrten,da der wind einem nicht so von unten in den/gegen den helm knallt. daher bequemer und bei mir auch leiser...
Zitieren
#4
Danke, spidi, ne Informationstechniker, geht aber in die Richtung... Laughing

Hast Du denn schon diese Art Scheibenverlängerung gesehen???

Gruߟ
Michael
Zitieren
#5
@brucewillswissen: Wo gibts diese Scheibe und was kostet die???

Danke und Gruߟ
Michael
Zitieren
#6
Welche art Scheibenverlängerung??? *jetztnichtsoganzkapierentu* :hae:
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#7
spidi\;p=\"81363 schrieb:Welche art Scheibenverlängerung??? *jetztnichtsoganzkapierentu* :hae:

Scheibenaufsatz, siehe Art.: 10006546 bei Louis

Gruߟ
Michael
Zitieren
#8
also, ich hatte mir ja Dark's schwarze Spoilerscheibe gegönnt.

Meine Erfahrung: Im Stadtbetrieb deutlich lauter als die Originalscheibe. Jetzt hat man ein leichtes "grollen" bei 50/60 km/h wo vorher Ruhe war. Allerdings merkt man ab ca. 100km/h deutlich den Unterschied im Nackenbereich. Hier kommt zwar immernoch viel Wind an, aber der ist wesentlich schwächer als mit der Originalscheibe und der Nacken bleibt entspannt. Die Lautstärke ist meines Erachtens aber nicht sonderlich zurückgegangen - ich werde weiterhin Ohrstöpsel benutzen.

Nochwas: Ich bin am Montag letzte Woche mit Mopped von zuhaus nach Dresden gefahren (ca. 220km) und hatte Rückenwind. Mit Originalscheibe hatte ich bei relativ konstanten 130km/h nen Verbrauch von ca. 5,4l/100km.
Am Donnerstag hab ich dann die Spoilerscheibe montiert und wieder voll getankt. Nach den 420km von Dresden nach Gieߟen (auch Rückenwind) und wiederum ca. 130km/h relativ konstant (eigentlich nie drüber) hab ich nen Durchschnittsverbrauch von 4,25l/100km gehabt !!!!!!!!!!!!

Wenn sich dieser Spritspar-Effekt weiter bestätigt hab ich die Scheibe in 2 Monaten wieder raus Smile

Achso : Ich bin 1,70m und wiege knapp 70kg (nackig)

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#9
Nun wenn du die Scheibe als Segel benutzt, was machst du dann bei "Gegenwind" ? Mr. Green
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
@Holle: kreuzen Exclamation Exclamation

Laughing Laughing Laughing
Der Rückenwind betrug beide Male ca. 10-15km/h Wink


@Eifelblitz:
Meine Meinung willst du ja noch wissen! Falls es dir um bloße Entlastung des Nackens geht ist die Spoilerscheibe sehr empfehlenswert. Ich konnte damit recht entspannt 420km in 5h runterspulen (ich konnte Mekkes einfach nicht wieder stehen Wink ) Wenn du aber insgesamt den Fahrkomfort erhöhen willst (und dazu zähle ich vorallem auch eine Reduktion der Lautstärke durch Windgeräusche) dann wird dich die Spoilerscheibe nicht glücklich machen. Allerdings hörst du dennoch den Auspuff und das ganze Mopped etwas mehr und besser als mit der Originalscheibe. Smile

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#11
Ich würde auch die Tourenscheibe empfehlen, mich hat sie zwar durchgerüttelt, das liegt aber daran, das ich bei 175cm den gewirbelten Wind genau auf dem Helm bekommen habe.
Mit der normalen Serienscheibe kam ich mir immer wie verprügelt vor, und das schon bei 140km/h :x
Zitieren
#12
wo es die scheibe jetzt noch gibt weiss ich leider nicht. war an einer schrottmaschine dran. habs über die tüv datenbank rausbekommen das sie von five stars gitb. versuchs doch mal in der bucht/google. die scheibe muss ja nicht von fivestars sein-tourenscheibe ist tourenscheibe-große unterschiede sollte es da nicht geben.
gruߟ Bruce
Zitieren
#13
Spoilerscheibe und Tourenscheibe ist doch nicht das selbe, oder??? Und mit dieser genannten Scheibenverlängerung hat wohl noch keiner Erfahrungen gesammelt. Also ich tendiere jetzt zur Tourenscheibe, aber mich würde der Unterschied zur Spoilerscheibe schon interressieren. Sad

Gruߟ
Michael
Zitieren
#14
Mahlzeit...

ich hab hier mal ein Bild zum Vergleichen der verschiedenen Scheibentypen.

Und dann nochmal zum Thema Spoilerscheibe. Ich hatte mir ja eine zugelegt und muss sagen:

Bei meiner Größe fahre ich lieber mit der normalen Scheibe. Es wurde lauter und zudem bei schnellerer Fahrt merkte ich es enorm, das ich die Nackenmuskulatur mehr anspannen musste, weil ich den kompletten Wind jetzt direkt abbekam. Ganz ungünstig auf der unteren Hälfte des Helmes. Ich habe da lieber wieder zur normalen Scheibe gewechselt. Lieber hab ich den abgeleiteten Wind dann vor der Brust, da merkt man das nicht so stark! Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#15
Hallo Dark,

hm jetzt hab ich ein Problem, ich nehme an das wir beide so gross sind, das wir bei der Spoilerscheibe mehr auf den Helm bekommen, aber die Tourenscheibe hast Du nicht ausprobiert, oder. Ich tendiere jetzt natürlich mehr zur Tourenscheibe, hab natürlich jetzt etwas Sorge, ob mir das überhaupt was bringt wenn Du wieder zur normalen (originalen) Scheibe gewechselt hast...


Gruߟ
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste