Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Länge der Gasschieber
#1
Hallo zusammen,

Ich hab letzten Montag meine A von 1993 entdrosselt. Da in den Gasschiebern keine Löcher waren, hab ich nur die Reduzierscheiben aus den Ansaugstutzen entfernt.

Jetzt fiel mir eben der damalige Tüv-Bericht über die Drosselung auf 34 Ps in die Finger und darin steht wörtlich:
"Leistungsred. d. geänd. Vergaserschieber L: 51,4 und Reduziersch. i. Ansaugkanal Innendurchm. 21 mm"

Meine Frage jetzt: Gibt es denn für die GPZ 500 überhaupt verschiedene Längen bei den Schiebern??? Hab hier im Forum nix gefunden, nur halt die Sache mit den Löchern :hae:

Hat vielleicht einer von euch in der Werkstatt einen 60 Ps Schieber grad rum liegen und würd mir mal zum Vergleich die Länge messen?

Hier noch ein Photo von einem meiner Gasschieber; vielen Dank schon mal, Rex


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_3055-1.jpg (Größe: 27,81 KB / Downloads: 448)
Zitieren
#2
Check this out

da steht was u den Bemassungen der Schieber drinne...

Grüߟe Tommi
Zitieren
#3
Hi Tommi,

ich hatte schon den kompletten Vergaserbereich im Forum abgegrast und auch die von Dir verlinkte Stelle gefunden.

Problem dabei: Ich bekomme da keine Bilder angezeigt, nur ein Kästchen mir einem roten x drin und daneben steht "Image". Passiert mir bei älteren Beiträgen übrigens häufig.

Frage an die Moderatoren: Werden die Bilder nach einer bestimmten Zeit hier gelöscht oder liegt das eher an meinem Browser?
Zitieren
#4
rex\;p=\"82083 schrieb:Frage an die Moderatoren: Werden die Bilder nach einer bestimmten Zeit hier gelöscht oder liegt das eher an meinem Browser?

Das Problem ist den Admins bekannt.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Hi Rex,

hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.

Gruߟ

PS: Besser so Oops
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#6
Hi Coffee, ich glaub gemeint ist die Länge des Aluteils, also genau oberhalb Deiner roten Linie.
Mich würd mal generell interessieren, ob hier im Forum Unterschiede bei der Länge bekannt sind.
Ich bau einen Schieber nachher nochmal aus und mess, wo ich da 51,4 mm hab. Trotzdem schon mal vielen Dank, Rex

Edit: Nochmal Danke, werd mal vergleichen.

Nochmal Edit:

So, hab gerade gemessen.
Wo bei Dir die 36mm cm sind ists bei meinen Schiebern 39 mm.
51,4 ist das Maß über alles bei runtergestülpter Membran. Sind also tatsächlich länger, die Teile!

Na toll, wieviel Ps hab ich denn jetzt? Shocked
Zitieren
#7
Ich habe mal mit einer Druckluftflasche hinten in das größere Loch in den Vergaser gehalten und da sind die Schieber bis ganz nach oben gefahren, dann sollten es doch 60PS sein oder ?

Das Thema interessiert mich besonders, das meine Vergaser wohl ne Meise haben Smile
Zitieren
#8
@corona

Wenn der ganze Querschnitt freigegeben wird, dann müssten es die sechzig Pferdchen sein.
Hab mir nur Bedenken, daß die Schieber aufgrund ihrer Länge noch ein biߟchen was verdecken, selbst wenn sie ganz hochgesaugt werden. Mit der Druckluft ist eine gute Idee, probier ich auch mal.
Also hilfts wohl nix, Vergaser müssen die Tage noch mal raus - langsam krieg ich Übung darin. Aber egal, das will ich jetzt wissen!

Grüߟe, Rex
Zitieren
#9
Servus,

die Maße über alles sind bei runtergestülpter Membran, also wirklich von absoluter Oberkante bis Unterkante (sorry hab zur Zeit kein Ladegerät für meinen Foto), damals wurde mir von meinem Kawahändler gesagt, dass du von 27 PS auf 60 PS nur etwas entfernen musst, damit der Schieber mehr aufmacht, von 27 PS auf 50 PS brauchst du angeblich neue Schieber und nen anderen Deckel (bin leider ne Schraubernulpe und kann das nur so weitergeben wie es mir gesagt wurde)
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#10
@coffee

Also für eine "Schraubernulpe" hilfst Du mir im Moment aber ein ganz schönes Stück weiter... Wink Hatte eben noch ein Photo gemacht, wo ich genau gemessen hab.
Zitieren
#11
Okay das erklärt es, hab z.Zt. weder Typometer noch Kaliber zur Hand und wenn ich mit einem nicht geeichten Lineal so wie du misst, komm ich auf 50 mm (siehe rote Linie, da fehlen natürlich noch paar MM). Wär es möglich, dass es einen Unterschied macht ob du von 27 PS kommst oder von 34 PS? (musste ja damals noch mit 27 PS anfangen)?
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#12
@ Coffee
Also ursprünglich hatte die Maschine 60 Ps, wurde dann auf 34 Ps gedrosselt und ich versuch grade, ihr wieder die ursprüngliche Leistung zurück zu geben. Die Vergaserdeckel sind auf jeden Fall von der 60 Ps Version.
Ich Versuch mal den Vor-Vorbesitzer aufzutreiben - der das Ding ja hat drosseln lassen- ob der vielleicht noch die Originalschieber hat. Obwohl: 50 mm bei Dir, grob gemessen, das wär ja so gut wie dasselbe...Aber was hat der Tüv denn da eingetragen?

Wünsch Dir nen schönen Abend, Danke, Rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste