Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimaler Co-Wert des Standgasgemischs
#31
Steve-o\;p=\"82609 schrieb:korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wird durch den choke nicht das gemisch fetter anstatt magerer?
der choke ist doch dazu da, bei kaltem motor den an den wänden kondensierenden sprit auszugleichen... :hae:

du hast natürlich recht !!
mein fehler. werd das mit dem choke nochmal überprüfen, wenn der motor warm ist.
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#32
ich habe gestern nacht nochmal dem betreiber der seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de">http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de</a><!-- m -->
eine email geschrieben. habe ihm die fragen dazu gestellt und bekam
folgendes als antwort:


Hallo,

Also zunächst einmal können durchaus Vergaserfahrzeuge einen CO Wert von unter 0.5% haben. Ob ein so geringer CO Wert unbedingt gesund ist für den Motor, muss im Einzelfall geklärt werden, meistens laufen dann die Fahrzeuge zu mager - mit allen Konsequenzen für den Motor. Aber nochmal: das muss im Einzelfall geklärt werden, eine Pauschale Aussage kann man so nicht machen.

Wenn -wie Bei Ihnen- die CO Werte von den Zylindern stark abweichen, dann ist immer irgendwetwas nicht richtig. Bevor der Vergaser dementsprechend eingestellt wird, sollte geprüft werden, ob nicht irgendwie in der Gemischaufbereitung über Zündung bis zum Auspuff ein Fehler vorhanden ist. Die Abgasuntersuchung eignet sich nämlich hervoragend zur Fehlerdiagnose. Erst wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, sollte der Vergaser dementsprechend eingestellt werden. Ein CO Wert von um die 3% hat sich im übrigen als guter Richtwert erwiesen.

Eine optimale Einstellung lässt sich erst auf einem Prüfstand ermitteln, im dem von Teil- bis Voll-Last alles getestet wird. Das bieten einige Händler an.

Mit freundlichen Grüߟen
S. O. (Name wegeditiert) Wink
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#33
und eine 2. email kam:


Hallo,

1) Wir haben ein Problem mit der Pauschalisierung, daß Motorräder bei einem CO Wert unter 0,5% nicht laufen würden. Das mag für einige Modelle sicherlich hinhauen, aber meine RG 500 (Zweitakter) hatte z.B. einen CO-Wert von ca. 0.3%.

2) Je nachdem wie man misst, gibt es starke Schwankungen bei den Messergebnissen. Motortemperatur, wie wird der Sensor in den Auspuff eingeführt bzw. sind die Adapter wirklich fest.

Gruߟ
S. O.



so viel dazu.
also werd ich mal ein bisschen rumprobieren, was bei mir und meinem
messgerät am besten funktioniert.

somit hat sich das thema für mich erledigt. trotzdem nett gewesen
mal darüber zu diskutieren.
aber vielleicht hat ja doch noch wer was dazu zu sagen. Smile


edit: werde im übrigen bei meinem messgerät die 3% ansteuern. 8)
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#34
emigrante\;p=\"82554 schrieb:...
man kann den vergaser aber recht gut folgendermaßen abstimmen:

erstmal etwas fett einstellen.
dann schauen ob er mit gezogenem choke besser läuft, wenn ja, gemisch
wieder etwas zurück. aber achtung !!: die standgasgemisch schraube
beeinflusst zum größten teil nur den drehzahlbereich bis etwa 2800 oder
3000 umdrehungen. macht sich aber auch teilweise im teillastbereich bemerkbar.

edit: wenn ich den choke ETWAS ziehe, dreht sie von unten williger hoch.
das heiߟt: standgasgemisch etwas magerer einstellen. Wink

für den teillastbereich ist dann die vergasernadel verantwortlich.
damit kann man rumspielen indem man evtl. eine sehr dünne scheibe
unterlegt.
ist aber viel arbeit.

ich hab festgestellt, dass sie etwas magerer laufen könnte.
ich denke ich stell sie mal auf 3,5 ein. 8)


Immer wenn sie mit Choke besser läuft, also eigentlich zu mager ist, machst du es noch magerer. Warum ?
Die Nadel wiederum magst du fetter machen. Warum ?
Zitieren
#35
les dir alle beiträge durch. dann erledigt sich die frage von ganz alleine Wink


edit: probelm mit dem choke erübrigte sich. lag an was anderem. der
vergaser saß nach langer standzeit zu und musste nur mal wieder durch
gepustet werden. darum floss zu wenig spritt in den brennraum, was durch
den choke besser wurde. jetzt läuft sie ohne choke wieder besser als mit.

werde trotzdem mal auf 3% runter gehen und schauen wie sich der motor verhält. 8)
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#36
emigrante\;p=\"82607 schrieb:wenn du nichts konstruktives dazu beitragen kannst, dann enthalte dich
doch bitte, anstatt hier immer wieder anzustacheln.

@emi: gehts noch????

Ich hab ja wohl einiges konstruktives beigetragen:
- eigenen Messwert
- Originalauspuffanlage vs. Ducati-ESD: du hast gesagt du weiߟt nicht, ob sich der Staudruck erhöht oder gesenkt hast, hast aber die Vergaser entsprechend eingestellt
- dann der Link zu der Übersichtsseite (bzw. erstmal zum Messverfahren)

-> also was soll das gemotze: ich hab zwar zugegebener Maßen die Formulierung "Wie zum Teufel..." etwas oft benutzt, aber deine Art gleich am Anfang des Fred erstmal alle als Blöd abzustempeln fand ich total daneben. Wenn wir hier unsere Werte posten die unsere Prüfer gemessen haben (und das waren jetzt glaub ich 4 oder so die unter 1.0% lagen), dann kann schon einer davon stimmen.

Um die Diskussion jetzt mal wieder vorran zubringen hab ich Kawasaki-Deutschland eine Mail geschrieben und nach dem Wert , der im Auspuff gemessen werden soll gefragt. Das ist die Antwort:

Zitat:Sehr geehrter Herr Herzog,

der bei der Homologation ermittelte Typprüfwert für Ihr Fahrzeug beträgt
1,3 Vol. % CO bei 1200 U/min.
Dieser Wert sollte nicht unterschritten werden.

Freundliche Grüߟe,


Manuel Diwisch



Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Manuel Diwisch
Homologation
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf
Fon: ++49 (0) 6172 734-189
Fax: ++49 (0) 6172 734-6189

Also falls die sehr niedrigen Werte der AU (wie bei mir stimmen) sind wir im ungesunden Bereich. Wie schlimm das ist weiߟ ich nicht, aber gut ist denk ich was anderes.

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#37
emigrante\;p=\"82635 schrieb:lese dir alle Beiträge durch. dann erledigt sich die Frage von ganz alleine Wink

Evil wie darf ich das verstehen Confused:
Ich habe deine Beiträge gelesen und gebe dir hier Gelegenheit, dass zu erklären, weil logisch ist es für mich z.Z. nicht.

Ich meine sogar, dass du dich geirrt hast Exclamation
Zitieren
#38
ich habe keineswegs irgendwen als dumm dargestellt. ich habe lediglich
gesagt, dass ich nicht verstehe, wie ihr auf diese werte kommt, da ich
nie mit solch niedrigen werten zu tun hatte.

wo bitte hab ich gesagt, dass alle anderen dumm seien?
und ja, meiner meinung nach hast du angestachelt, da du mich an jeder kleinen
vielleicht nicht ganz glücklich formulierten sache aufgezogen hast.
und auch wieder die übertrieben aussage, dass ich geasgt haben soll, dass
ihr alle blöd seid, ist wieder genau das richtige beispiel.

wenn du was zu sagen hast, dann bleib doch sachlich und unterlass diesen
unterschwelligen "ton" (wie man so schön sagt)

jetzt erinnere ich mich wieder warum ich dieses forum gemieden habe. wird
ja wirklich immer schlimmer Rolleyes


@ Corona:

nein scheinbar hast du eben nicht alles gelesen.


Steve-o schrieb am: 7/8/2008, 12:10 Titel:

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wird durch den choke nicht das gemisch fetter anstatt magerer?
der choke ist doch dazu da, bei kaltem motor den an den wänden kondensierenden sprit auszugleichen...


darauf hin sagte ich:

"du hast natürlich recht !!
mein fehler. werd das mit dem choke nochmal überprüfen, wenn der motor warm ist."

die nadel wollte ich nicht verändern. das hab ich nie geschrieben.
ich habe lediglich gesagt, dass es möglich ist, den teillastbereich anzugleichen,
indem man was an der nadel ändert.

:zustimm:
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#39
sorry, aber den unterschwelligen Ton hab ich wohl von dir aufgeschnappt.
Z.Bsp. hier gleich auf der ersten Seite zum ersten Beitrag eines anderen Forummitglieds :

"DAS glaub ich nicht. die würde dabei gar nicht laufen. " -> das heiߟt für mich und wahrscheinlich viele andere auch: Der Wert ist quatsch, da war nur jemand zu unfähig richtig zu messen.

Find ich schon lustig das du mir vor wirfst, ich würde lauter Kleinigkeiten in der Formulierung suchen und machst dann aber genau das selben.

Naja, musst du selbst wissen - offensichtlich hast du das nicht so gesehen, als du es geschrieben hast.

Dennoch sollte die Frage von dir ja jetzt geklärt sein. 1,3%CO-Gehalt ist laut Hersteller optimal -> alles darunter schlecht und alles darüber zu fett.

Da du ja sagst dass es bei dir mit 1.3% nich mehr so toll ist wirds wohl vielleicht an den ESD liegen. Oder haste noch was anderes geändert?

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#40
nur weil ich gesagt habe, dass die maschine dabei nicht laufen würde,
heiߟt das doch noch lange nicht, dass ich alle user für dumm erkläre !

da ist wohl doch etwas viel reininterpretiert Wink
zumal MEINE karre mit einem CO-gehalt von 1,3 kaum bis gar nicht läuft.
unter 1,3 geht sie aus. ab 1,7 läuft sie rund. (gestern nochmal gemessen)

und wo bitte mach ich genau das selbe wie du?
ich interpretiere nichts in deine aussagen, was da gar nicht steht.
und an kleinigkeiten in deinen aussagen zieh ich dich auch nicht hoch.
oder hast du da auch beispiele?

und nein, was anderes hab ich nicht geändert. könnte sein, dass es an den
endtöpfen liegt. ich hab nun für meine maschine festgestellt dass sie mit
einem co-gehalt von 3,0 am besten läuft. das mit dem choke hatte sich
nun auch geklärt.

ich hoffe nun sind alle zufrieden Wink 8)
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#41
He Emi, nun erklär doch mal, warum ein Motor irgendwann nicht mehr besser läuft , wenn der Coke dazu kommt.

Ich dachte immer, dass die Flame arg blau wird wenn zu mager und dann wird der Motor zu heiߟ, oder vlt nicht.

jetzt du Wink
Zitieren
#42
Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen aber abgesehen der Meinungsverschiedenheiten bin ich nicht schlauer...

Da ich einen CO-Wert von 0,06% und 0,16% bei der AU hatte muss ich da mal nachhacken..

Mein Kleine läuft einwand frei rund und nach dem was sie verbraucht kann sie gar nicht zu mager sein...behaupt ich jetzt mal..

Ich hab ja ne Barracuda und nen K&N Filter weiߟ jetzt aber nicht inwiefern das das beeinflusst...

Weiߟ jetzt nict ob ich nachhacken soll oder einfach freude am fahren haben soll... Neutral
Zitieren
#43
Morpheus schrieb:Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen aber abgesehen der Meinungsverschiedenheiten bin ich nicht schlauer...

Bei mir hat es etwas länger gedauert als sonst, aber jetzt habe ich alle Seite verstanden... Oops

Mit dem Choke auszuloten, wie weit ein Motor mehr Sprit verträgt kenne ich von anderen Maschine,
bei der GPZ ist das alles irgendwie anders, die mag lieber recht mager und leicht daneben zuckt sie rum.
Zitieren
#44
Ich glaube zwischen mager laufen und viel Sprit verbrauchen gibt es nur einen geringen Zusammenhang (also meine persönliche Einschätzung).

Meine Überlegung: Die Hauptfaktoren für den Spritverbrauch sind zum einen der Fahrer (bzw. der Fahrstil) und die Einstellungen des Motors. Bei den Einstellungen sind aber die "Sychnronisationen" am wichtigstens. Das betrifft also Ventilspiel und Vergasersynchronisation. Allein durch diese beiden Sachen kann man die Leistungsfähigkeit des Motors und die Effizienz des Motors extrem beeinflussen. Deshalb muss auch eine falsch eingestellte Gemischschraube oder zu kleine Düsen noch nicht mit hohem Verbrauch korrelieren, wenn der Fahrer fährt wie ne Sau oder die Kiste schlecht eingestellt ist.

Der 1,3%-CO-Wert ist die empfohlene Angabe vom Hersteller. Da die Brüder sich ja vor Motorschäden durch verbrannte Ventile und so schützen wollen und denen dann etwas höherer Verbrauch egal ist, wird diese Zahl vielleicht etwas zu hoch gegriffen sein. Aber ab 0,0x% ist es dann vielleicht wirklich nicht mehr gesund.

Jedoch hat ja der Emigrante schon oft betont, dass die Messungen von den TÜVis oft sehr schlecht durchgeführt werden und die Werte manchmal desweg viel zu niedrig liegen.

Beste Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#45
Also:

-Ventile wurden von mir noch nicht kontroliert

-Vergaser hab ich letztes Jahr gemacht, seit dem brauch ich bei gleicher Fahrweiߟe statt ~5l 6-6,5l. Sie läuft aber bedeutend runder aber die Fahrleistungen sind nicht mehr das was sie waren

Ansonsten wurde abgesehen von K&N filter und Barracuda nichts verändert.

Jetzt geht meine Frage eher dahin was ich tun soll, weiterfahren da sie ja läuft und die Messung als falsch sehen oder muss ich mir ernsthaft gedanken machen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste