Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tüv nach 4 jahren
#1
moin,

nächste woche kommen die reifen und in 2 wochen will ich tüv machen. die maschine stand die letzten 4 jahre und es ist seit dem praktisch 2x der tüv abgelaufen. das kuchenblech war immer dran, also sie war nie abgemeldet. wird das dann nen ganz normaler tüv/au oder vollabnahme oder sowas? wie sieht das mit der au aus? was wird da gemessen? nur der CO-wert? kann man dabei durchfliegen? als optimalwert hab ich im forum 3,5 gelesen. ist das tüv-tauglich? wird mein erste motorradtüv.

tschau norman
Zitieren
#2
Hi Norman,

das kommt auf den Prüfer an, wenn er gut gelaunt ist gibt er dir 2 Jahre, wenn nicht dann nur bis die nächste HU fällig ist (Bsp.: hätte TÜV 08/99 gehabt, also nächste HU im 2 Jahres Rhythmus 08/09) war im Juli dort und hab die Plakette nur bis 08/09 bekommen.

Und ja man kann durch die AU fallen, wenn er aber gut drauf ist wie bei mir (meine stand 9 J.) empfiehlt er dir sie einstellen zu lassen und gibt dir die Plakette trotzdem.

Meine war auch die ganze Zeit angemeldet und der TÜV hat zwischen 50-60 Euro gekostet (find jetzt grad net dir Rechnung)

Gruߟ
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#3
Hi Norman,

meine stand 2,5 jahre und war abgemeldet, also erstmal zur Beruhigung, ne Vollabnahme gibts nicht mehr. Einfach nur ganz normalen TÜV machen und fertig.

Da Deine ja angemeldet ist, haste nicht das Gerenne wie ich mit Überführungskennzeichen und so nem Quatsch. Also durchatmen.

Mit dem AU hab ich kaum gerechnet. Hatte alten Sprit drin, dafür war se warm. Der hält den Schnorchel hinten rein und wenn der Wert nicht stimmt, merkste das sicher auch beim Fahren, von daher wird er Dir eh empfehlen, das einstellen zu lassen, da Du ja selbst Interesse an ner gut laufenden Maschine hast. Wenn Du nen Idioten erwischst, das kann halt immer mal passieren.

Hier mal noch ne kleine Checkliste zum selber durchgehen...

Viel Glück, das wird schon...

Tommi
Zitieren
#4
mit dem zurückdatieren gibt es eine grenze. muߟt also nicht 2 mal tüv machen wenn du 4 jahre überfällig bist! Laughing wo genau die grenze liegt weiߟ ich allerdings nicht.hatte das mal im i-net gelesen, finde die seite allerdings net wieder.
Zitieren
#5
moin,

ach, das klingt alles wunderbar. ich hoffe ich bekomme das so hin, das ich dabei sein kann, wenn der tüver sie in die mangel nimmt. das gemisch wollte ich sowieso einstellen, dann kann man das ja gleich im zuge der AU machen. Smile an die schrauben kommt man doch gut ran mit ner ratsche, oder?
technisch ist alles okay, nur noch kühlflüssigkeit und bremsflüssigkeit, der rest paßt. ich hoffe mein helm auch noch.... Rolleyes

tschau norman
Zitieren
#6
Hm, ich würde an der Schraube lieber erstmal garnichts verstellen.
Dann lieber erstmal Ventilspiel und Vergasersynchronisation bzw. den Vergaser reinigen, wenn sie länger mit Benzin in den Schwimmerkammern stand.
Die Einstellungen für das Leerlaufgemisch dürften eigentlich im großen und ganzen über die Zeit unverändert geblieben sen.
Kleine Abweichungen sollten zudem nicht so die große Rolle spielen und wenn du selbst an den Schrauben drehst bist auch schnell beim Verschlimmbessern dabei.

Gruߟ
pat
Zitieren
#7
moin,

ich hab aus 3 vergasern einen gemacht. schwimmerstand paßt und leerlauf ist auch gut. wenn das vom co-wert paßt, dann mach ich da auch nix dran. aber wenn die zylinder beide deutlich von einander abweichen, werd ich wohl hand anlegen müssen.

tschau norman
Zitieren
#8
Achso.
Na das ja auch was anderes dann. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste