Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir bauen uns eine SMS-Alarmanlage
#1
Hallo liebe Mopped-fahrer,

egal ob man nun ne GPZ oder was anderes fährt : niemand von uns will sich sein Motorrad oder Auto klauen lassen. Es gibt zwar dutzende Alarmanlagen, aber oftmals schrecken diese nicht genug ab, oder die Diebe sind auch darauf vorbereitet und schleppen das jaulende Mopped in nen Transporter, der innen entsprechend verkleidet ist. Egal wie sehr man sich anstrengt: wenn Profis dein Mopped klauen wollen, dann bekommen die das auch.

Normalerweise ist Vorsorgen besser als hinter her was richten zu wollen, aber ich will genau diesen "falschen" Ansatz verfolgen.

Mein Ziel: Das Mopped sendet in dem Moment, wenn die Alarmanlage losgeht, oder irgend einer andere Diebstahlsanzeige anspricht eine vorgefertigte SMS an eine vorher eingestellte Handynummer. Der Vorteil beim Handy : man kann es orten (wenigstens auf einige 10-100m genau).


Auch wenn der ein oder andere bestimmt sagen wird "das gibts doch alles schon zu kaufen" - zum einen ist mir persönlich kein System bekannt was SMS versenden kann und zum anderen ist das dann Stangenware, die die Diebe kennen - und ich hab auch keinen Nerv für so ein System 200Euro oder so zu bezahlen, wenn man das auch für 20EUR hinbekommt.



So ist der Plan:

Als Grundgerät dient mir der gleiche Aufbau wie unser Bordcomputer (hab jetzt endlich das Grundgerät zuhaus mal auf ner Lochrasterplatine aufgebaut). Der ist simpel und wird ca. 5,50EUR an Material kosten und dann braucht man noch ein altes Handy (am besten Siemens von C/S15 bis C/S/M55 geht eigentlich fast alles) - die gibts günstig bei ebay.

Das Board funktioniert schon und der Quellcode für das Programm existiert auch schon (aus dem I-Net, man muss das Rad ja nicht 2 mal erfinden).

Ich warte im Moment noch auf das Handy (hab kein altes mehr gehabt) und dann probier ichs aus. Aber ich denk da gibts (wegen fertigem Schaltplan und Quellcode) wenig Probleme.

Aber ein Problem hab ich noch : Was nehm ich alles als Sensor, der mir sagt, dass das mopped grad geklaut wird. Ne Alarmanlage will ich nicht extra kaufen.

----im folgenden nenn ich das System AVR-Handy--------

Meine Ideen:

1.
Reed-Sensor an Schwinge und Magnet am Hinterrad (das wirds ja sowieso für die Geschwindigkeitsmessung des Bordcomputers geben) - sobald sich das Hinterrad dreht, wenn AVR-Handy noch scharf geschalten ist zählt das als Alarm

Problem: wenn das Mopped weggetragen wird, bringt der Reed nix.

2.
Neigungssensoren a la Quecksilberschalter - Wird das Mopped aus seiner Position bewegt lösen die Schalter aus.
Problem: das geht nur mit einer ganz bestimmten Stellung (z.Bsp. Seitenständer) und nur bei ebenen Untergrund - sobald etwas Steigung ist, wirds nicht mehr funkionieren.

3.
Erschütterungssensoren
Problem : zu teuer

Also, jetzt seit ihr gefragt: was könnte man als Sensor nehmen, der:
-sehr günstig
-sehr einfach aufzubauen (wenig verschaltungsaufwand)
-sehr schwer zu umgehen (für die Diebe)
-sehr unfallig

ist.

Grüߟe
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#2
ich denke es ist relativ unwahrscheinlich ist das die Maschine weggetragen wird. Wenn du sowieso den reed-Kontakt hinten dranmachst hast du neben dem Handy keine weiteren Kosten.

Ansonsten zum Vibrationssensor: Conrad wäre zuminstest günstig...
Zitieren
#3
der reed-kontakt hat noch das problem, das folgendes szenario möglich ist: man stellt das mopped ab und der magnet ist zu nah am reed (durch zufall), so dass der reed permant offen ist.

Das kann man zwar software-seitig vorher checken lassen, aber es würde bedeuten, dass ständig ein Strom über den Reed flieߟt, bzw. über den Port am Controller. Das wäre allerdings beim Vibrationssensor auch der Fall.

Ich schätze , dass die ganze Angelegenheit vielleicht so 5mA Stromverbrauch hat - damit sollten bei einigermaßen voller Batterie denk ich ca. 40 Tage Standzeit möglich sein, bevor die Batterie zu leer zum starten ist.

Nochwas: natürlich muss die Alarmanlage noch mit 2 obligatorischen Auslösern ausgestattet werden.

1. Ein Taster, der offnet, wenn die Box für die Elektronik und das Handy geöffnet wird - weil das ja Sabotage wäre
2. Bei fehlender Batteriespannung muss auch Sabotage vermutet werden -> SMS senden

zusätzlich werd ich ein paar akkus einbauen, sodass das handy und der avr noch lange genug nach Abschneiden der batterieleitungen laufen kann um ne sms zusenden und noch ca. 10h zu funktionieren (zum orten des Handys).

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#4
Über sowas habe ich letztens auch nachgedacht. Bin nicht so der studierte Elektronikingeneur aber nachbastel kann ich recht gut.

Wenn ihr also eine schöne Schaltung entwerft würde ich mich freuen, wenn ich sie nachbasteln darf, würde dann für die "Frankenfraktion" auch welche machen Smile
Zitieren
#5
Moinsen,

könnte man als Sensor nicht einfach den Schalter vom Seitenständer irgendwie mitnutzen??? Wenn jemand den Bock klauen will, muss er den ja sowieso einklappen...??? :hae:

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#6
gpz-norden\;p=\"83909 schrieb:könnte man als Sensor nicht einfach den Schalter vom Seitenständer irgendwie mitnutzen??? Wenn jemand den Bock klauen will, muss er den ja sowieso einklappen...???
Das Gute liegt so nahe ;)

saxonfahrer\;p=\"83880 schrieb:3.
Erschütterungssensoren
Problem : zu teuer
Das kann man leicht ändern: Nimmst den Bewegungssensor dessen Datenblatt ich dir anhänge, (der Link zum Farnell Webshop geht grad nicht, da die Seite ein Update erfährt) und baust damit einen einfachen Schaltkreis, der einen Kondensator lädt, sobald der Sensor auslöst. Je nachdem wie groß du den Kondensator dimensionierst, desto später löst das Ding aus. Warum nun also mit Kondensator und nicht nur einfach so? Der Sensor löst sofort aus, da brauchts nur bissl stärkeren Wind. Wobei ich glaub es gibt den auch in nicht so empfindlicher Ausführung, kann nur eben nicht nachsehen.
Der kostet übrigens so um die 5 Euro (was ich eigentlich auch schon recht teuer finde...).


Angehängte Dateien
.pdf   119.pdf (Größe: 9,33 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#7
gpz-norden\;p=\"83909 schrieb:Moinsen,

könnte man als Sensor nicht einfach den Schalter vom Seitenständer irgendwie mitnutzen??? Wenn jemand den Bock klauen will, muss er den ja sowieso einklappen...??? :hae:

Sascha

Und was is dann wenn se am Hauptständer steht???
Was mir ja nicht passieren könnte, ich hab keinen
(O.k. ich lass jetzt meine unqualifizierten Bemerkungen zu diesem Thema) Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#8
zum Seitenständer: da gibts leider 2 unüberwindliche Probleme (jedenfalls für mich mit meinem beschränkten E-Technik-Kenntnissen).

1. Der Seitenständerschalter hängt direkt an der Batterie und wird mit 12V versorgt. Der Mikrocontroller (AVR) läuft aber mit 5V (das hatte ich bis jetzt glaub ich noch gar nicht erwähnt Oops Oops ) Man müsste so 8 oder 9 Dioden in Reihe hintereinander schalten, um die 12V auf 5V runterzubekommen, damit der AVR nicht sofort druchbrennt. Okay, das wäre machbar. Aber das größere Problem: da flieߟt dann ne Menge Strom. Selbst wenn man es mit nem entsprechenden Widerstand begrenzen würde gebe es ein Problem, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Dann flieߟt der Strom und saugt die Batterie leer.

2. Alarmanlage funktioniert nicht, wenn die Kiste auf Hauptständer steht.

Allerdings könnte man das Problem eventuell mit der Technik lösen, die Felix grad für den Erschütterungssensor vorgeschlagen hatte: Man nimmt nen Kondensator dazwischen und hat so trotzdem 5V am Eingang des AVR und es fieߟt aber gar kein Strom. Hmmm.... ist ja vielleicht doch nicht so unüberwindlich .

Wenn man an den Hauptständer auch sowas ähnliches dran macht wie nen Schalter könnte man ja software-seitig beim Aktivieren der Alarmanlage prüfen ob einer der beiden Ständer unten ist (alles okay) oder beide nicht oder beide doch (hier stimmt dann was nicht).

Aber generell: meint ihr das der Seitenständer ne sichere Methode ist, um nen Diebstahl zu detektieren. Wenn z.Bsp. die Kiste mit nem Abschlepp-Wagen aufgeladen wird, müsste man den nicht einklappen und die Idee mit dem Reed (Radumdrehung messen) funktioniert dann auch nciht.

Zum Erschütterungssensor: find ich auch schon recht teuer. Ich hatte mal ne Alarmanlage von M+S (TG400) - die hatte nen Erschütterungssensor. Das fand ich nciht so toll - wenn ein LKW zu nah dran vorbeigerauscht ist hats sofort ausgelöst. Und wann mans so eingestellt hat, dass das nicht passiet ist, konnt ich die aber rumschieben ohne das was ausgelöst hat.

Ähnlich wäre ja der Vibrationssensor.

Hab auch schon an Gravitationssensor gedacht : der misst das Magnetfeld der Erde und meldet, wenn es sich ändert Wink also eher wenn sich die Lage des Moppeds dazu ändert -> aber hier ist der Beschaltungsaufwand ziemlich riesig.

Falls ihr noch neue Ideen habt : immer her damit

Ansonsten ist jetzt erstmal Haupt-/Seitenständer-Schalter mein Favorit.

Grüߟe
Alex


edit:

@corona und alle anderen : ich werd sobald ich wenigstens alle bauteile da hab und das erste mal ein lebenszeichen erhalten hab natürlich schaltplan, layout und quellcode hier zur freien verfügung stellen.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#9
Zitat:1. Der Seitenständerschalter hängt direkt an der Batterie und wird mit 12V versorgt. Der Mikrocontroller (AVR) läuft aber mit 5V (das hatte ich bis jetzt glaub ich noch gar nicht erwähnt Embarassed Embarassed ) Man müsste so 8 oder 9 Dioden in Reihe hintereinander schalten, um die 12V auf 5V runterzubekommen, damit der AVR nicht sofort druchbrennt. Okay, das wäre machbar. Aber das größere Problem: da flieߟt dann ne Menge Strom. Selbst wenn man es mit nem entsprechenden Widerstand begrenzen würde gebe es ein Problem, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Dann flieߟt der Strom und saugt die Batterie leer.

Du kannst dir die 12V sowieso nicht einfach so rüberholen.
Wenn der Motor aus ist vllt.
Aber wenn er eingeschaltet ist, dann besteht die Verbindung zum mc ja sicher noch und dann wird dir der mc ganz schnell kaputt gehn.
Hier noch ein Link dazu:klick

Gruߟ
pat

Edit: Optokoppler wäre z.B. ne Lösung. Smile
Zitieren
#10
Das ich nicht einfach nen Widerstand zwischen Dauerplus und AVR klemm ist denk ich klar. Wink Das AVR-Board selbst hat als Stromversorgung schon ein paar Dioden als Gleichrichter, noch ne Zener als Überspannungsschutz, ne Drossel und 3 Kondensatoren für den Linear-Regler. Im Prinzip genau das was auf der Homepage (die du grad gepostet hast) auch abgebildet ist.

Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen - aber trotzdem natürlich danke für den Hinweis.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#11
Dann sry. Das hatte sich aber unter Punkt 1 ein bischen so angehört. Smile

Zu dem hohen Stromfluss:
Zwei Optokoppler nehmen.
Der eine wird als Ein- und der andere als Ausgang zum Avr benutzt.
Der Zustand des Schalters wird nun beispielsweise alle 10 Sekunden abgefragt. Vor der Abfrage schaltet der "Ausgangs"-Optokoppler einen Transistor, der überhaupt erst den Stromfluss ermöglicht.
Flieߟt nun ein Strom, so wird das Signal über den "Eingangs"-Optokoppler an der Avr zurückgegeben.

Gruߟ
pat
Zitieren
#12
Zur Spannungsversorgung kann ich dir den LM1084IT-5.0 empfehlen, und hier noch der Link zum MS24.
Zitieren
#13
cool - der Festspannungsregler ist wirklich gut. Der funktioniert nämlich auch unter 0 Grad. Ich wollt eigentlich nen LM7805 nehmen (der kostet ungefähr ein Zehntel des LM1084IT-5.0) aber funktioniert laut Datenblatt nur bis 0 Grad. Hab ich das Datenblatt richtig verstanden , dass der LM1048IT-5.0 nur 7.5V als Eingangsspannung braucht?

Besten Dank - so langsam sind die Besonderheiten für KFZ's zusammen Smile

edit: Noch ne Frage, wo bekomm ich so ein Ding. Bei Reichelt und Co find ich das nicht?

noch ein edit: bei Reichelt gibts den hier : LM 1085 IT5,0 - der kann halt nicht 5A sondern nur 3A, aber das ist ja immer noch mehr als genug. Hat es noch nen anderen Grund warum du diesen IC vorgeschlagen hast, oder ist der LM1085 auch okay (wäre auch mit 1,30EUR noch bezahlbar)?
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#14
saxonfahrer\;p=\"83973 schrieb:Hab ich das Datenblatt richtig verstanden , dass der LM1048IT-5.0 nur 7.5V als Eingangsspannung braucht?
Hm..wo soll das stehen? Ich seh da auf den ersten Blick 8V, aber vl sollt ich einfach nur genauer schauen...

saxonfahrer\;p=\"83973 schrieb:edit: Noch ne Frage, wo bekomm ich so ein Ding. Bei Reichelt und Co find ich das nicht?
Gibts bei Conrad, oder eben auch bei Farnell (dort wo ich dir den Link gepostet habe). Wie du schreibst, gibt es bei Reichelt einen ähnlichen, wird bei Conrad auch so sein, da wirds halt einen ähnlichen geben, vielleicht von einem anderen Hersteller oder so. Aber grundsätzlich haben sie auch (Fest-)Spannungsregler.

saxonfahrer\;p=\"83973 schrieb:noch ein edit: bei Reichelt gibts den hier : LM 1085 IT5,0 - der kann halt nicht 5A sondern nur 3A, aber das ist ja immer noch mehr als genug. Hat es noch nen anderen Grund warum du diesen IC vorgeschlagen hast, oder ist der LM1085 auch okay (wäre auch mit 1,30EUR noch bezahlbar)?
Gibt's bei Farnell auch ;) kostet aber mehr. Meine Erfahrung mit den Dingern ist, dass sie sehr heiߟ werden. Wobei, das muss man dazu sagen, ich sie mit knapp 30V V[IN] belaste, deshalb nehm ich automatisch den, der mehr aushält :) (Ausgangsstrom ist bei mir grad mal um die 500mA)
Zitieren
#15
saxonfahrer\;p=\"83945 schrieb:Hab auch schon an Gravitationssensor gedacht : der misst das Magnetfeld der Erde und meldet, wenn es sich ändert Wink also eher wenn sich die Lage des Moppeds dazu ändert -> aber hier ist der Beschaltungsaufwand ziemlich riesig.

Schonmal an nen beschleunigungssensor gedacht ?
Als "Integrierter" einfach in 3-Leiter-technik anzuschlieߟen, 08/15 Signal von 4 bis 20 mA ...
Wenn du es in 2 Achsen machst, reichts ja schon. Dann kann die Alarmanlage auslösen sobald einer die Mühle "kippt" oder wegschiebt.

Könntest du gleichzeitig auch noch für Neigungswinkel und/oder Beschleunigung einsetzten Wink


Gute Arbeit, weiter so, bin mal gespannt aufs Ergebnis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste