Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
defekter Drehzahlmesser???
#1
hallo Smile

würde mal gerne die Meinung von fahrenden und erfahrenen GPZlern zu folgendem Problem wissen:

Vor ein paar Wochen zeigte mein Drehzahlmesser von einem Tag auf den anderen - soll heissen, habe sie richtig funktionierend abgestellt und am nächsten Tag mit dem Fehler gestartet - auf einmal nicht mehr das an, was er eigentlich anzeigen sollte. statt der normalen 1500 Umdrehungen habe ich im Stand ca. 3000 und im 3. Gang mit 60 dreht der Motor lt. Anzeige bei ca. 10000 Umdrehungen Smile)

Nach dem Durchmessen in der Werkstatt meinte man, es würde am Geber liegen und das Teil müsse bestellt werden (Kostenpunkt mal eben 94 Euro). Mittlerweile hat sich Kawasaki oder wer auch immer bei meiner Werkstatt gemeldet und verlauten lassen, dass es nicht am Geber liegen könne, höchstens irgendwie an der Zündspule oder so, aber dann würde das Motorrad ja nicht laufen....demnach soll es wohl selten sein, aber durchaus vorkommen, dass es an der Armatur ansich liegt.

Bevor ich jetzt eine neue (gebrauchte) Armatur auftreibe, würde ich doch ganz gerne mal ein paar Meinungen zu dieser Theorie hören bzw. lesen.....und falls jemand das benötigte Ersatzteil für meine A hat, bitte auch gleich melden *gg*

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!

LG
corina
Zitieren
#2
Hi zum Problem kann ich nichts sagen...

Aber in der Bucht hab ich erst vor 2 wochen nen tacho für ne A für 10€ incl Versand geschossen....
Zitieren
#3
hatte des selbe..is aber manchma au wieder verschwunden...bin dann ahlt mnach gehör bzw. geschwindigkeit gefahren^^
Zitieren
#4
hatte des selbe..is aber manchma au wieder verschwunden...bin dann ahlt mnach gehör bzw. geschwindigkeit gefahren^^


na, dass mach ich ja auch schon seit geraumer zeit Smile). so langsam gewöhne ich mich auch an den anblick ständig im bzw. über dem roten bereich zu fahren *lach* allerdings hieߟ es anfangs, ich müsse aufpassen, weil der drehzahlmesser mechanisch schaden nehmen könne, wenn der zeiger am anschlag ist....aber wenn das ding eh kaputt ist, kann ja nicht wirklich was passieren.....hoffe ich mal .....
Zitieren
#5
Lt mehreren Berichten im Forum kann das an einer kaputten Batterie liegen.
Was fährst du für ein Modell? Beim A Modell würd ich dann auch mal die Magnete des Polrads prüfen.
Zitieren
#6
ich fahre das A-Modell. Allerdings hab ich letztes Jahr erst, gleich nach Erwerb der Maschine, die völlig zerbröselten Magnete gegen ein neues Teil ersetzen müssen...... wenn die Batterie was hat, warum springt die GPZ dann immer völlig problemlos an??
Zitieren
#7
eleven\;p=\"83978 schrieb:wenn die Batterie was hat, warum springt die GPZ dann immer völlig problemlos an??
Kann ich dir nicht beantworten. Ich kanns mir auch selbst nicht erklären, aber wenn du ein bisschen nach den Beiträgen suchst, wo geschrieben wurde, dass der Drehzahlmesser spinnt, dann wirst du oft als Problemlösung eine neue Batterie lesen.
Zitieren
#8
Fle><, das Problem, das du gerade meinst, ist ein hin und herhüpfen der Drehzahlanzeige. Das kommt bei schlechten Bats und loser Batterieklemmen vor. Letzteres hatte ich auch schon das ein oder andere mal gehabt :O)

Das Problem, welches er hat befindet sich auf der Strecke Drehzahlgeber <-> Drehzahlnehmer.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#9
Hallo, also ich habe jetz seit neustem das selbe problem wie eleven. Der Tacho dreht zum Teil deutlich weiter als normal. Kommt jetz sogar vor das der Drezahlmesser die ganze zeit am Anschlag ist und bei normaler fahrt so bei 12000 - 13000 umdrehung hängt. Komischerweise geht er manchmal ganz normal und anderen tagen eben zeigt er völlig falsch an.
Weiߟ jemand woran das liegen könnte ? Ich habe auch eine A und falls es an dem Polrad liegt, wie kann ich da die Magnete prüfen ?

Gruߟ
Gpz Racer
Zitieren
#10
Batteriepole richtig fest und schmodderfrei?

Zum Nachschauen der Magnete kannste die Plastikdeckel aufm linken Motordeckel aufmachen und während du mit ner 14er in der Mitte die Schraube linksrum! drehst, kannste oben nachen Magneten schauen.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#11
Ogrim\;p=\"87083 schrieb:ner 14er in der Mitte die Schraube linksrum! drehst, kannste oben nachen Magneten schauen.

Im Uhrzeigersinn Bitte. Nicht Links herum.
So steht es im Rephandbuch, alte Kaffetasse lieste denn das nicht. :rolf: :dackelblick: :prof:
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Rechtsrum neige ich persönlich immer dazu, diese verdammte Schraube aufzudrehen. Wo rohe Kräfte oder so irgendwie war das doch? :hae: Laughing Und solang man keinen Totpunkt oder die Ventilüberschneidung sucht, is die Drehrichtung ziemlich egal. Zumindest mein Passat läuft mal noch, und die ganzen anderen Schau-Motoren auf der Arbeit auch.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#13
Ogrim\;p=\"87086 schrieb:Rechtsrum neige ich persönlich immer dazu, diese verdammte Schraube aufzudrehen. Wo rohe Kräfte oder so irgendwie war das doch? :hae: Laughing Und solang man keinen Totpunkt oder die Ventilüberschneidung sucht, is die Drehrichtung ziemlich egal. Zumindest mein Passat läuft mal noch, und die ganzen anderen Schau-Motoren auf der Arbeit auch.

Hehehe dabei siehst du nicht so stark auf dem Foto aus Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#14
Tja, unterschätz mal die EMUs nich, ne? Son GPz-Motörchen rumtragen ist für mich ne Aufwärmübung ;o) Laughing Laughing Nee, ganz so schlimm isses nu nich, aber mitn Jungs kann ich mithalten :O)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#15
Hallo,

ich hatte das Problem mit dem Drehzahlmesser auch.
Habe alle Steckverbindungen der Kabel die zwischen dem Drehzahlmesser und Zündspule und der Batterie vorhanden sind auseinander gezogen und mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr, also ist irgentwo der Kontakt underbrochen worden.

Gruߟ Strauch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste