Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Betriebssystem für Rentner
#1
Hallo,

ich hab ein Grundsatzproblem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Oma und mein Opa haben sich mit knapp über 70 (sind beide aber noch extrem fit und verreisen ständig usw.) entschieden sich endlich einen Computer anzuschaffen - das wollten sie schon seit 20 Jahren machen. Nun ja, es soll ein Notebook werden und es wird ihr aller erster Rechner (beide hatten noch nie mit PCs zu tun). Aber sie wollen die wichtigste Erfindung der letzen 30 Jahre noch kennen lernen. Ist also alles Eigeninitiative - nix mit überedet Wink

Und da ist auch schon das Problem: es muss also ein Betriebssystem drauf,was:

1. Leicht zu bedienen ist
2. stabil läuft - jeder Absturz erhöht die Gefahr eines Herzinfarktes wegen Aufregung
3. nicht störbar - da sie keine Ahnung haben darf es nicht möglich sein, dass etwas an den Systemeinstellungen geändert wird
4. es sollte einen Speicherbereich geben, auf den der User Zugriff hat, so dass nicht ausversehen irgendwo hin gespeichert wird und niemand find das wieder
5. Es sollten Office, Grafik und I-Net gehen

Also im ersten Moment ist das für mich ne Beschreibung von einem Linux-System. Ubuntu wäre da mein erster Einfall (weil auch in Deutsch) und wie ich persönlich find durch den klicki-bunti-style recht intiuitiv. Das wäre natürlich ein "narrensicheres" und vorkonfiguriertes System, wo die beidne nur als eingeschränkte User tätig werden dürfen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den nich doch Vista oder XP geben sollte weil:
1. in Volkshochschulen werden Rentner-Kurse nur für XP angeboten
2. zusätzliche Programme sind meist für Windows (allerdings gibts auch elend viele für Linux)
3. zusätzliche Hardware -> Treiberprobleme (allerdings werden sie sich wohl auߟer nem Drucker und event. ner Digi-Cam nicht viel mehr anschaffen)


Also was meint ihr: ich personlich finde ja die ersten 5 Punkte wichtiger als die letzten 3, aber da kann ich mich ja auch irren.

Was würdet ihr nehmen und warum : Vista, XP oder Linux (z.Bsp. Ubuntu/Kubuntu)

Vielen Dank

Liebe Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#2
Hi Alex,

hatte so einen ähnlichen Fall in der Familie.. nix Erfahrung in Sachen PC aber halt etwas lebensälter.

Wir haben uns dann für XP entschieden und das war wohl auch richtig so. Mittlerweile sind die beiden richtige PC Freaks und experimentieren wie verrückt...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Ich würde auch zu XP tendieren. Im normfall stürzt das auch garnicht mehr sooo oft ab, so dass die Herzinfarktgefahr nicht extrem hoch sein sollte Wink

Alternativ kann ich noch das Apple-OS empfehlen (Leopard? Oder wie heisst das?). Das fand ich auch recht umgänglich und einfach zu bedienen.
Zitieren
#4
hi, ich persönlich bin ja ein absoluter gegner von windoofs (sorry!), bevorzuge daher auch linux. Aber für unsere älteren Herrschaften würde ich ebenfalls winXP empfehlen, weil es deutlich übersichtlicher ist als Vista und man nich viel wissen/erfahrung (im gegensatz zu linux) braucht um dieses zu bedienen und bei bedarf software, treiber etc. neu zu installieren...

fazit: winXP

mfg micha
Zitieren
#5
1. Leicht zu bedienen ist
2. stabil läuft
3. nicht störbar
4. eigener Speicherbereich
5. Office, Grafik und I-Net
6. Volkshochschulen
7. zusätzliche Programme
8. Treiberprobleme

zu1. da sie bisher wohl noch kein betriebssystem kennen ist es eigentlich fast egal welches sie nun bekommen weil sie sich sowieso einlernen müssen. nur sollten sie auf jeden fall jemanden zu hand haben der das system sehr gut kennt.

zu2. ich bin der meinung das sämtliche mainstream Betreibssysteme zu einem großen teil ausreichend stabiel laufen

zu3. unterschiedliche benutzerkonten mit einschränkungen sollten heute auch kein problem mehr sein.

zu4. ob usr/ oder eigene dateien/ ist doch egal, wenn möglich aber auf einer extra partition

zu5. geht auch auf sämtlichen mainstream zeug

zu6. kenn ich mich nicht aus, wäre mir aber nichts neues, wenn alternative betriebssysteme nicht wirklich vermittelt werden.

zu7. ich kenne das eigentlich auch so das meistens auf windows programme hingewiesen wird und für alternativ betriebssysteme muss man dann selbst suchen und etwas kompatibles finden.

zu8. hab mir schon ewigkeiten keine hardware mehr gekauft, aber damals war es immer so. Windows treiber auf jeden fall vorhanden. Treiber CD ist mit Autostart für windows konfiguriert. Linux treiber waren vielleicht mit auf der CD in einem unterverzeichnis mit drauf.

---

kommt eben drauf an in wie weit sie mit dem system arbeiten wollen und selbst programme installieren wollen, oder ob es eben bei office, grafik und inet bleibt. wenn es dabei bleiben sollte dann ist linux bestimmt eine möglichkeit und mit Ubuntu hast du ja schon eine gute distribution genannt, weil die mir auch als benutzerfreundlich bekannt ist (hab damit aber noch nie gearbeitet). Die frage ist aber auch, ob sie jemanden zur hand haben der sich mit linux und der benutzten distribution auskennt und auch selbst damit arbeitet.

naja lange rede und vielleicht kurzer sinn. ich würde ein XP vorschlagen. windows wird einfach mehr unterstützt (leider auch von mehr schadsoftware) und es kennen sich mehr leute damit aus.
wenn du bei der installation eine extra partition für die eigenen dateien anlegst und von der systempartition einen spiegel anlegst, der dann einfach wieder drüber geschrieben werden kann, wenn mal etwas voll in die hose gegangen ist, dann ist das sicherlich auch keine schlechte idee.

wenn der rechner dann mal da ist könnte man sich noch wöchentlich das ct-magazin ansehen, weil die mit "vorsicht kunde" auch sehr gut auf die gefahren der modernen technik hinweisen.
Zitieren
#6
Big Grin Was für alle
Einfach nur genial. Alle Anwendungen lassen sich
über die Internet Seite hinzufügen . Läuft stabiel
und erkennt auch die neuste Hardware .
Mein Liebling zum Surfen. Da reicht ein 1 GB USB
Stick locker. Laughing Laughing Laughing
Zitieren
#7
Ich würde an deiner Stelle Windows nehmen. Ansonsten sitzen sie mal -da sie ja dann Erfahrung haben- bei einem anderen Rentner am PC und wollen dem was erklären und wundern sich, warum da alles ganz anders ist.

Am ehesten dann XP.
Zitieren
#8
HI Leute,
danke für die vielen Antworten.
Also ich werd wohl schweren Herzen XP nehmen, obwohl ich da jetzt schon weiߟ, dass ich jede Woche einmal hin kann um irgendeinen Fehler wieder zu beheben. Naja, ich bin mir zwar immernoch unsicher, ob so alte Leute wirklich jemals Software installieren (es gibt ja auf Linux hundert tausend sachen schon dabei) und ob ein Rentner einem anderen Rentner mal an dessen PC rumpfuscht - keine Ahnung, aber schon möglich.

Ich bin zwar immernoch der Meinung, dass XP mir und denen viele schlaflose Nächte bereiten wird, aber mit Linux schlieߟ ich sie von der breiten Masse aus und das ist wahrscheinlich auch nicht so gut. Obwohl ich denke, dass die meisten Rentner, die "rumexperimentieren" das allerhöchstens mit Software machen. Selbst meine Eltern (45 Jahre alt) haben noch niemals die Systemsteuerung benutzen müssen. Im Gegenteil, da wird ausversehen in die Taskleiste geklickt, dann kommt was völlig neues und keiner weiߟ was zu tun ist und zack ist das wlan erstmal weg. Die Benutzerverwaltung von XP ist ein Witz: wenn ich da ein eingeschränktes Konto einrichte, dann kann man sich nicht mal mehr die den Kalender anzeigen lassen, wenn man auf die Systemzeit klickt - das ist für meine Begriffe zu viel Beschränkung. Dann gibts auch nen Haufen Software, die man nur als Admin ausführen kann. Und ein offenes XP kommt absolut nich in Frage - schon aus I-Net Gründen.


Naja, ich hatte auch noch an ne andere Technik gedacht: wenn ich als System lieber linux nehmen würde und für die alten Herrschaften quasi nur das Äuߟere entscheident ist, dann kann ich Ubuntu ja auch mit nem XP-Skin versehen und das sieht nahe zu genauso aus. 100% identisch wäre das System vom Nachbar-Rentner sowieso (auch wenn beide echtes XP hätten) und ich glaub wenn die Icons nur an ner anderen Stellen sind trauen die sich schon nicht mehr da auf nem fremden Rechner rumzupfuschen.

Grüߟe
Alex

PS: vielen Dank für eure Hinweise und ich bin noch auf weitere gespannt Smile
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#9
saxonfahrer\;p=\"85795 schrieb:HI Leute,
danke für die vielen Antworten.
Also ich werd wohl schweren Herzen XP nehmen, obwohl ich da jetzt schon weiߟ, dass ich jede Woche einmal hin kann um irgendeinen Fehler wieder zu beheben.

also wir benutzen hier XP auf mehreren Rechnern schon ein paar Jahre, aber grössere Probleme gabs eigentlich noch nie. So schlimm wie immer geschimpft wird, ist es doch gar nicht. Mit der entsprechenden Hardware kann man so ein System schon anständig stabil machen, sodass es nicht mal ein Rentner in die Knie zwingen kann *gg*

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich älteren, unerfahrenen Usern keinen gebrauchten, altersschwachen PC hinstellen würde, der so seine Macken von vorn herein mitbringt. Da lohnt sich eher die Investition in ein Neugerät, das wesentlich störungfreier läuft und nicht nach jedem Klick hängenbleibt, weil z.B. der Speicher zu klein oder der Prozessor zu langsam sind. Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
was wollen die denn mit dem PC machen? Auch wenns maßlos übertrieben is aber wenn sie Bildbearbeitung mit Photoshop machen wollen oder andere Programme installieren wollen -> XP

für alles andere: hast du dir schonmal PC BSD angeschaut?
Zitieren
#11
was ist PC BSD? so was wie Gentoo oder so?

Also die beiden Rentner werden so wie 90% aller PC-Nutzer wohl nie mehr Funktionsumfang als z.Bsp. Gimp für Grafik-sachen benötigen.

Was ihre Nutzung an geht: es sind absolute Newbees, die noch NIEMALS was an nem PC gemacht haben. Also wird das erste halbe Jahr für ein Text-Dokument erstellen und etwas formatieren und ausdrucken, sowie mit dem Standardbildbetrachter Bilder angucken drauf gehen. Danach wird eventuell noch hier und da mal ne Glückwunschkarte erstellt (mit Bild und Text) und wenn mal I-Net da ist wird ein Browser und eventuell ein Mail-Programm benutzt. Und das wars doch dann auch schon.

Von der Software her ist denk ich jedes OS in Ordnung.
Aber es geht ja auch eher um Stabilität/Störanfälligkeit und soziale Aspekte die mich unsicher machen.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#12
Martin (webmaster)\;p=\"85803 schrieb:
saxonfahrer\;p=\"85795 schrieb:...also wir benutzen hier XP auf mehreren Rechnern schon ein paar Jahre, aber grössere Probleme gabs eigentlich noch nie.

Sehe ich auch so.
Meine Mutter hat vor ca. 5 Jahren mit PC und INet angefangen und XP drauf gehabt. Seit einem Jahr hat sie sich einen neuen Laptop gekauft wo dann auch gleich Vista drauf war.
Bisher lief alles ohne Probleme.

Ich bin der Meinung wenn man sich ein bisschen bremst, nicht mit Einstellungen die als "WIN-Tipps" in jeder PC-Zeitung experimentiert und nicht gleich mit jedem neuen "Tuning Tool" rumspielt läuft XP stabil und ausreichend für die normalen Dinge im Leben.

@ Alex
Ich würde trotzdem, auch wenn im eingeschränkten Konto für den Nutzer nicht allzu viel zu machen ist es so machen. Die ersten Tage bist du sowieso da um alles einzurichten und zu installieren. Wenn du dann später alle 2 Wochen mal reinschaust müsste es doch auch OK sein.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
Martin (webmaster)\;p=\"85803 schrieb:also wir benutzen hier XP auf mehreren Rechnern schon ein paar Jahre, aber grössere Probleme gabs eigentlich noch nie. So schlimm wie immer geschimpft wird, ist es doch gar nicht.


Ja das ist wirklich so Wink Bei uns in der Firma laufen sogar Messrechner mit WinXP, und da gibts auch Rechner die seit 3 Jahren unterbrechungsfrei ohne Absturz laufen Smile
Zitieren
#14
Timfried\;p=\"85817 schrieb:
Martin (webmaster)\;p=\"85803 schrieb:also wir benutzen hier XP auf mehreren Rechnern schon ein paar Jahre, aber grössere Probleme gabs eigentlich noch nie. So schlimm wie immer geschimpft wird, ist es doch gar nicht.


Ja das ist wirklich so Wink Bei uns in der Firma laufen sogar Messrechner mit WinXP, und da gibts auch Rechner die seit 3 Jahren unterbrechungsfrei ohne Absturz laufen Smile

Ihr solltet aber berücksichtigen, dass für Rentner (immer meist sehr übervorsichtigt) eine simple Fehlermeldung von irgendeinem Zusatzprogramm genauso schlimm, wie für euch ein Systemabstuz ist (ohne das was kaputt geht). Mein XP-System läuft auch schon 5 Jahre ohne neu aufgesetzt wurden zu sein. Dennoch kamen häufig Probleme, weil jedes Programm ein Zusatzprogramm ist und nicht "richtig" ins System integriert ist. Jeder scheiߟ hat dann unter XP noch zehntausend updates unabhängig von einander zu installieren - das geht bei linux wenn ich das will total automatisch weil ein dienst das alles überwacht.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#15
Wie wärs denn wirklich mit nem Apfel Smile
Die Mac Books sind in der Regel stabil, Systemeinstellungen müsste man einschränken aber sowas geht ja auch recht einfach. Den Speicherort kann man ja einstellen und wenn man das alles in Ordnern auf dem Desktop speichert ists auch schön übersichtlich. Office, Grafik und Internet sind ja bekanntlich ideal mit Apple zu handhaben.

Ausserdem hast du im Normalfall keine Probleme mit Viren, Dialern, Trojanern oder was auch immer aus dem Netz kommen kann.

1. in Volkshochschulen werden Rentner-Kurse nur für XP angeboten

Können sie ja machen, ehrlich gesagt halt ich wenig von diesen Kursen, wenn du selbst nur etwas Ahnung UND Geduld hast, dann kannst du denen das ersparen und selbst tätig werden.


2. zusätzliche Programme sind meist für Windows (allerdings gibts auch elend viele für Linux)

WoW funktioniert auch auf Apple^^
Nein mal im Ernst, was sollen deine Großeltern denn großartig installieren, die werden nach Rezepten im Internet gucken und sich bei Wer-kennt-Wen anmelden, das wars!

3. zusätzliche Hardware -> Treiberprobleme (allerdings werden sie sich wohl auߟer nem Drucker und event. ner Digi-Cam nicht viel mehr anschaffen)

Werden über Apple ja schon alle überwacht und aktualisiert wenns Notebook mitm Internet verbunden ist. Wie gesagt Mac PCs sind da ziemlich unkompliziert.

Der einzige Nachteil besteht halt dass die Geräte vom Apfelmann etwas teurer sind als der Lidl-PC


Wenn dir Apple nicht zusagt dann nimm XP, mit eingeschränkten Benutzerrechten und aktuellstem Servicepack, dann sind die wichtigsten Funktionen abgedeckt und da dürfte auch nicht viel passieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste