Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Betriebssystem für Rentner
#16
Also, meine Schwiegereltern (75 und 74 Jahre alt) arbeiten super mit nem Apple. Sie besitzen nun schon den 3. Rechner und schwören darauf. Bei dem neuesten können sie nun sogar wählen zwischen dem Betriebssystem von Apple und XP.
Ich finde, man sollte die alten Leutchen nicht unterschätzen, von wegen sie werden eh nicht viel am Rechner machen. Täuscht Euch da mal nicht. Sie haben jede Menge Zeit und wollen Neues erforschen Wink Wink
Aus persönlicher Erfahrung würde ich auch nen Apple empfehlen. Wie hier schon gesagt wurde, gibt es da keine Probleme mit Viren und solchem Mist.
Auch wenn die Mac`s teurer sind, so lohnt sich die Investition meiner Meinung nach.

LG

Fronti Wink
Zitieren
#17
ich habe noch nicht erlebt, das ein Computerthema so intensiv diskutiert wird, aber das ist hier mit unter auch eine Glaubensfrage.

XP-home ist sicher schon recht einfach, allerdings sollten sie mit eingeschränkten Rechten Unterwegs sein, damit nicht jeder Virus gleich das System übernehmen kann. Aber da kommt gleich das nächste Problem, sie können s nicht einfach alles installieren , was sie auf Heft-CD´s oder im Internet finden, das wird Erklärungsbedarf erzeugen Wink

Meine Kamikatze habe ich Suse mit KDE 4.1 installiert, sie ist schon einige Jahre auf Linux unterwegs, nachdem sie an Windows-Problemen gescheitert ist (Virus+ totaler Daten Verlust).

Wenn du dich mit Linux auskennst ist der KDE 4.1 eine gute Wahl, allerdings ist die Debian- und Red-Hat-Schiene nicht so einfach wie einem mache Werbung glauben machen will.
SuSE ist da viel freundlicher.

Das neue MacOS ist auch recht interessant, kostet aber etwas. Ist recht gut intuitiv zu bedienen Wink

Die Frage ob sich deine Rentner ausgeschlossen fühlen, weil sie nicht mit Windows surfen stellt sich gar nicht, Internet ist Plattformunabhängig Wink
Zitieren
#18
Bevor man den Rentnern etwas anderes als ein Windows-System hinstellt sollte man gucken, obs denn dafür auch entsprechende VHS-Kurse usw. gibt bzw. ob im Umfeld auch noch jemand anderes dieses "fremde" Betriebssystem benutzt. Denn sonst haben die keine Chance jemanden zu Fragen oder bei Problemen anzusprechen, wenn der "Administrator" nicht zu erreichen ist.

Kenn das aus eigener Erfahrung. Meine Schwiegermutter (die die leckeren Schäufele macht *gg*) hat seit Mitte diesen Jahres einen eigenen PC, und da tauchen mächtig viele Fragen auf. Und wenn wir nicht erreichbar sind, dann wird eben mal schnell der Nachbar oder die Freundin herbemüht. Mit was anderem als XP wäre sie da völlig chancenlos, denn bei uns im Dorf gibts niemanden, der sich mit Windows-fremden Dingen auskennt Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#19
corsahunter\;p=\"85785 schrieb:Ich würde an deiner Stelle Windows nehmen. Ansonsten sitzen sie mal -da sie ja dann Erfahrung haben- bei einem anderen Rentner am PC und wollen dem was erklären und wundern sich, warum da alles ganz anders ist.

Am ehesten dann XP.
Das Argument finde ich schlecht.
Das ist ja wie wenn du dir nur mehr Markenkleidung kaufst, weils alle anderen auch haben ;)
Zitieren
#20
Fle><\;p=\"88526 schrieb:Das Argument finde ich schlecht.
Das ist ja wie wenn du dir nur mehr Markenkleidung kaufst, weils alle anderen auch haben Wink

Mit dem Unterschied, dass sich z.B. die von Dir erwähnte Markenkleidung genauso auf/zuknöpfen, tragen, waschen usw. lässt wie die eines beliebig anderen Herstellers Wink...Der Vergleich zum Computer-Betriebssystem hinkt doch etwas, oder? Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#21
Martin (webmaster)\;p=\"88499 schrieb:Bevor man den Rentnern etwas anderes als ein Windows-System hinstellt sollte man gucken, obs denn dafür auch entsprechende VHS-Kurse usw. gibt

Ja, natürlich gibts die in Ansbach, ich kenn da sogar recht gute Dozenten persönlich **gggggggggg**
Zur Zeit läuft wieder so ein Kurs, mit so nem guten Dozenten.....Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#22
benutze schon seit s draussen ist WinDoof Xp Pro!
und immer die gleiche CD und was ih gelernt habe: ich hab die updates aus!!
seit dem hab ich seit hm ca 3 jahren keine probleme mehr!
ich formatiere die kiste 2 mal im jahr damit der immer stabil läuft und ich net soviel daten müll habe!
also zum thema fehler meldung: bei mir nix! ausser vllt mal bei besonderen anwendungen odere games aber im mormal betrieb nix!
und zum thema vist: wenn es nach mir geht werde ich es NIE benutzen!
kollege hat das drauf und nur probs!
ob es bei spielen ist oder kleinen zusatz progis!
ne mir kommt kein vista auf die platte!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste