Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rück u. Bremslicht brennen immer
#1
Hallo,
wer kann mir weiter helfen?
Bei meiner GPZ500S brennt immer das Rück u. das Bremslicht sobald ich nur die Zündung einschalte, ohne das ich das Licht einschalte oder bremse
Zitieren
#2
Moinsen Uwe;

Wir helfen gerne, und daher erst einmal herzlich willkommen hier im Forum; vlt hast Du ja Lust Dich eben im Newbie Bereich vorzustellen. Dann wissen alle, wer Du bist.

Zu Deinem Problem:

Also Rücklicht könnte ja bei Dir so angeklemmt worden sein, dass es bei geschalteter Zündung gleich leuchtet...

Bzgl. dem Bremslicht müsstest Du messen, ob einer der beiden Bremslichtschalter ggf. "durchschaltet", also ggf. defekt ist. Am besten mal das Ohmmeter dranhalten und schauen, ob da ein Wiederstand (unendlich) bei nicht betätigter Bremse vorhanden ist, der auf Null geht, wenn Du die Bremse betätigst.

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Noch einfacher könnte sein das einer der beiden Schalterkontakte nicht mehr zurückspringt.

Entweder Handbremsenschalter oder Fussbremsenschalter. Wenn Du die Handbremse nur leicht zu Dir ziehst, dann hört man bzw. spürt man ein leichtes leises "klick" das muss in beide Richtungen zu hören sein. Wenn das an der Handbremse zu hören ist, dann schaltet das noch. Bei der Fuߟbremse ist es das gleiche Prinzip, mir ist nur noch kein "klicken" aufgefallen. Guck auch da mal nach.

Viel Erfolg und Herzlich Willkommen

Marrador
Zitieren
#4
Ich sage Danke für die Hilfe.
Es war der Kontaktschalter an der Handbremse der das ganze ausgelöst hat.
Schön das es Foren gibt
Zitieren
#5
gpz-norden\;p=\"86005 schrieb:.....Wir helfen gerne, und daher erst einmal herzlich willkommen hier im Forum; vlt hast Du ja Lust Dich eben im Newbie Bereich vorzustellen. Dann wissen alle, wer Du bist.


uwe3101\;p=\"86028 schrieb:Schön das es Foren gibt

Finde ich auch, Wink .....daher jetzt nicht gleich wieder untertauchen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Hilfe!!!!

Ich hab des gleiche Problem nur mit der Fuߟbremse und weiߟ auch worans liegt aber bekomms net weg. Also so wie ich des sehe liegt es an der kleinen Feder die das Bremslicht auslöst aber egal wie ich sie einstelle, einmal Bremse tippen und es leuchtet wieder ständig!

Habt ihr Tips wie ich die Feder so hinbekomme, dass es nur leuchtet wenn es soll?

Danke Ace
Zitieren
#7
Federn kann man biegen, den eigentlichen Schalter schmieren.
Zitieren
#8
naja an der feder brauchst eigentlicht nicht dran herum biegen.
wie es klingt, geht der schalter nach betätigung nur nicht selbstständig zurück.
entweder ist die rückholmechanik im schalter defekt, oder sie benötigt nur etwas pflege.
wenn du die feder aushängst lässt sich der kleine stift dann leichtgängig ziehen und geht er auch selbstständig wieder hinein?
Zitieren
#9
Ich vergass, den Schalter selbst kann man auch je nach Pedalgrundstellung (Anschlagschraube) mit der Überwurfmutter am Schaltergehäuse einstellen.
Zitieren
#10
Hi Ace, Ich hatte das gleiche Problem bei meiner "A", der kleine Stift wollte nicht wieder von alleine in den Schalter zurück.
Der Grund war, daß die Feder den Stift nicht gerade aus dem Schaltergehäuse zog, sondern leicht schräg nach unten weg.
Wenn die Bremse mit relativ wenig Leerweg am Pedal eingestellt ist, hast Du ja auch in Ruhestellung schon ein biߟchen Spannung auf der Feder und dann klemmts. Versuch mal, ob Du den Schalter durch dezentes Biegen ein biߟchen ausrichten kannst.
Grüߟe, rex
Zitieren
#11
Dankeschön @ all

so wie's aussieht lags daran wie rex sagte, dass der Stift krum war und zusätzlich extrem verschmutzt. Hab alles geputzt und wieder zusammengebaut - und siehe da es geht!

Trotzdem Danke @ all für die schnelle Hilfe!

Grüߟle Freddy
Zitieren
#12
Ich muss mich auch bedanken - Hätte sonst wohl noch ne Weile gesucht. Aber so leuchtet das Bremslicht mit etwas WD40 und ein bisschen herumdrehen am Schalter der Fuߟbremse wieder wann es soll und nicht durchgängig Smile

Danke Yellow
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste