Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel durchstecken
#1
Hallo,


möchte meine gpz (A) evtl. tieferlegen und wollte mal fragen, wie weit man die gabel durchstecken kann/max. sollte.. ohne das es probleme gibt.. (durchschlagen etc. )..
hatte hier im forum gelesen, dass man beim tieferlegen auch die gabel etwas mit durchstecken soll, weil sie sonst wohl zu unhandlich wird..


Gruߟ

Spo
Zitieren
#2
lass das lieber, es sei denn, du hast sehr harte Federn die nicht so weit durchfedern.
Meine Staubkappen kommen bis unter die Verkleidung und mein Öl ist schon mehr als rein soll und auch noch steifer als werksseitig.

Schau bei dir mal an der Gabel nach, wie weit dort die Spuren des Einfederns zu sehen sind.
Zitieren
#3
Abgesehen von dem was Uwe schon schrieb,
du kannst die Gabel mit den original Lenkerböcken nur soweit durchstecken, bis sie oben dranstoßen Wink
Zitieren
#4
danke für die antworten..

dann wird mein freund sich das mal anschaun.. aber die lenkerböcke würde ich dann ja gegen stummellenker austauschen..

Gruߟ

Spo
Zitieren
#5
.... es gibt Lenkerstücke die direkt an den Stoßdämpfer oben drauf gesetzt werden (wie Yamaha Thunderbird), dazu brauchen die Dämpfer "nur" ein bisschen mehr durchgesteckt werden, ob das zulässig ist weiߟ ich im Moment nicht, auch ob die Lenker dann an der Verkleidung vorbei kommen ist zu klären.
Dann würdest du flacher auf der Maschine sitzen, das ist doch schon mal was Wink


Angehängte Dateien
.jpg   lenker.JPG (Größe: 3,66 KB / Downloads: 717)
Zitieren
#6
nur musst du dann auch immer mehr aufpassen, nicht dass du dann bei jedem auf dem Bürgersteig parken mit dem Bugspoiler aufsetzt...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#7
genau solche meine ich..

verändert sich denn das fahrverhalten wirklich so sehr wenn man das moped tieferlegt..? man liest da ja unterschiedliche meinungen.. dachte wenn sie dann vorne auch etwas runterkommt, dass es dann wieder etwas besser wird..

vom fahren her komme ich gut mit meiner zurecht, wäre also schade wenn`s sich dann stark verändert, aber das rumhantieren ist ne katastrophe..
Zitieren
#8
Spogaya\;p=\"86472 schrieb:verändert sich denn das fahrverhalten wirklich so sehr wenn man das moped tieferlegt..?.

Ja sicher, wenn die Maschine vorne tiefer kommt oder hinten höher, dann wird der Nachlauf geringer, das heiߟt, das Vorderrad wird nicht mehr so gezogen, es kippt in Kurven schneller rein, der Geradeauslauf wird schlechter, das Moped fällt förmlich in die Kurve und fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten nervöser.

Habe ich dir jetzt Angst gemacht Big Grin
Zitieren
#9
naja, angst nich.. aber noch mehr verunsichert.. Confused
ich meinte jetzt auch eher, wenn ich meine nur hinten tieferlegen würde, ohne die gabel etwas durchzustecken.. wäre ja dann genau umgekehrt.. kippt in kurven also schlechter rein.. deswegen hatte ich ja gehofft, dass man das durchs gabel durchstecken etwas ausgleichen kann.. Sad
Zitieren
#10
... stimmt auch wieder, hinten tiefer ist genau das Gegenteil, also super Geradeauslauf, muss in die Kurve gedrückt werden, Hochstarts werden leichter Wink

Du solltest vlt die ganze Geschichte schreiben, was du gerade machst und was du vorhast Wink
Zitieren
#11
naja, momentan is an meinem moped noch garnichts gemacht..
das problem ist, dass ich nur 159 cm klein bin.. fahren ist wie gesagt kein problem, aber das hantieren.. fühle mich da nich 100% sicher.. hab immer n gemischtes gefühl beim losfahren.. muss dazu sagen, bin fahranfänger (seit mai) und fahre auch (leider) nich sehr oft... habe mir nun schon bessere schuhe geholt (aber noch nicht ausprobiert).. als nächstes wäre dann evtl. die sitzbank dran und halt moped tieferlegen..
gemacht werden muss auf jedenfall was, weil es mir so keinen richtigen spaß macht.. Sad
Zitieren
#12
Aha, von kommt der Wind 8)

Auf meiner KTM bekam ich nur von einem Fuߟ die Zehenspitzen auf den Boden, bei 104cm Sitzhöhe auch normal, ich bin 175cm groß, aber die Maschine runter zu holen wäre mir nicht in den Sinn gekommen, ist ja ein Volllcrosser.

Bei der GPZ würde ich die Umlenkstreben am Cantilever länger gestalten, da gibt es ja schon fertige Sätze.
So ist der Rückbau nicht so nervig, wenn es doch nicht so geworden ist wie es soll. Die Sitzbank würde ich nicht flacher machen, das merkst du sonst auf längeren Strecken, wenn das Material nachgibt und du auf einem Brett unterwegs bist.
Wenn das alles nichts bringt bleibt dir nur eine ER5 Wink
Zitieren
#13
Mach einfach hinten ne Tieferlegung rein. Das solltest du auf jeden fall schon sehr stark merken. Ich denke mal, dass du keine Streckenrekorde aufstellen willst und deshalb ist das "schlechtere" Kurvenverhalten sehr akzeptabel Wink

Tieferlegung

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#14
Ich würde die Sitzbank abpolstern lassen, ohne lange drüber nachzudenken. Ne Tieferlegung merkst du auf jeden Fall am Fahrverhalten.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#15
vielen dank für eure hilfe.. Smile
ich denke ich werde das moped dann erstmal so tieferlegen, also ohne gabel durchstecken.. kann man ja zur not wieder umändern..
das mit der sitzbank muss ich mir nochmal überlegen.. da bin ich mir noch nich so ganz sicher..

gruߟ

spo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste